IV und SBB Begleiterkarte

In dieser Kategorie können Informationen und Tipps im Zusammenhang mit Ämtern geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

IV und SBB Begleiterkarte

Beitrag von Andrea mit Roman » 08.01.2007, 09:26

Hoi mitenand
ich koche grade vor Wut. Habe bei der IV vor 6 Wochen die SBB Begleiterkarte
für Roman (jetzt 61/2 J. alt und zahlungspflichtig in den öffentlichen
Verkehrsmitteln) beantragt und keine Antwort erhalten.
Auf 2 maliges Nachfragen bin ich heute mit dem IV Chef verbunden worden,
der mir Vorwürfe gemacht hat, wieso wir für Roman diese Karte beantragen,
er könne eh nicht alleine öffentliche Verkehrsmittel benutzen in seinem
Alter, auch wenn er keine Behinderung hätte. Worauf ich natürlich
protestiert habe.Manuel ist mit 6 Jahren schon alleine Postauto gefahren.

Er wollte mit unserer Kinderärztin Kontakt aufnehmen, die das ärtztliche
Zeugnis ausgestellt hat und Nachhaken, wie sie das den Verantworten könne,
das Zeugnis auszustellen, doch hat er sie nie erreicht.

Ich habe dem IV Chef gesagt, dass wir vom Insieme Verband informiert worden
sind, dass uns diese Karte ab 6 Jahren zusteht, ob er den Text haben wolle,
worauf er verneinte. ( Ich habe nach dem Telefon nachgeschaut über die
Informationen der Insiemen über die SBB Begleiterkarte, das Alter steht dort
nirgens geschrieben). Habe auch gesagt,dass ich viele Eltern kenne, die die
Karte für ihre Kinder beantragt haben, er sagte er kenne eines, das habe
keine.
Er werde sie mir also zuschicken, da er die Kinderärztin nie erreiche. Hoffe
, dass die Karte auch wirklich eintrifft!!!

Meine Bitte: ich bitte euch um zahlreiche Rückmeldungen, wann ihr eure Karte
für euer Kind beantragt habt und ob es problemlos ging.
Bin ich wirklich so falsch gewickelt oder hat der IV Chef ein Problem????

Wie nutzt ihr eure Karte?
Begleitperson fährt doch gratis oder das Kind, d. h. nur einer zahlt.
geht dass auch,dass ich die Begleiterin bin, die umsonst fährt und dass ich
für Roman für 20 Fr. die SBB Juniorkarte kaufe und er dann kein Billet mehr
braucht????

Viele Grüsse
Andrea mit Roman, der grad im Kindi ist.


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 08.01.2007, 15:12

Hallo,

bei uns war es so, dass der Kindergarten beim Eintritt (Marius war gerade erst 5 geworden) ein Foto verlangte, um beim Bezirksstatthalteramt den Ausweis zu beantragen. Das hat wunderbar geklappt.

Der Ausweis wurde gleich auf die nächste Gültigkeitsdauer ausgestellt, und ist vier Jahre gültig.
Nachdem wir ein Jahr bezahlt haben für Marius, erfuhr ich am SBB-Schalter von der Möglichkeit, die Juniorkarte zu kaufen. Seither können wir als ganze Familie für 1/2 Billett fahren: ich habe das Halbtaxabonnement und löse das Billett, Marius fährt mit der Juniorkarte gratis und mein Mann mit dem Begleitausweis. Tabea ist noch nicht sechs und fährt noch gratis, bis sie im Herbst auch die Juniorkarte bekommt.
Aber ganz gratis geht nicht, das halbe Billett braucht es schon. Wir haben auch im Zug schon verschiedenes erlebt, z.B. meinte auf einer Reise der Kontrolleur, es bräuchte mehr Fahrkarten, verlangte dann aber doch nicht, dass wir nachlösen. Nur beim weitergehen sagte er, er denke immer noch, dass das nicht reiche. Wir waren mehrmals umgestiegen und er war der einzige, dem es nicht genügte.
Auf einer anderen Reise wollte der Kontrolleur zum Behindertenausweis auch noch mein Halbtaxabo
sehen, und als ich sagte, ich bräuchte das nicht als Begleitperson, sagte er, es sei schon nicht üblich, das Billett für den Behinderten zu lösen. Darauf bot ich ihm an, mein Abo hervorzunehmen, er wollte es unterdessen aber nicht mehr sehen.

Oft ist auch das Zugpersonal nicht ganz sicher über die Möglichkeiten. Das Beste ist wohl, sich bei verschiedenen Bahnhöfen zu erkundigen.

Liebe Grüsse und viel Freude beim herumreisen

Sylvia Schlatter

Jutta & Patrick
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2006, 14:50

Beitrag von Jutta & Patrick » 15.01.2007, 22:09

Hallo Andrea,
ich habe den Behindertenausweis für Patrick bentragt als er zwei Jahre alt war und habe ihn auch ohne weiteres bekommen, allerdings nur mit den Merkzeichen G und H , GdB 100. Das B für Begleitperson habe ich erst beantragt als Patrick 10 Jahre alt war und es wurde sofort genehmigt.
Ich fahre als Begleitperson immer kostenlos mit und Patrick ist heute 11 Jahre und fährt auch umsonst. Geht das eigentlich nicht, weil ihr hier was von Emäßigung schreibt ? Bis jetzt wurde ich nie darauf angesprochen.

Liebe Grüße
Jutta

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Behindertenausweis/SBB Begleiterkarte

Beitrag von Andrea mit Roman » 16.01.2007, 09:37

Hallo Jutta und alle anderen
das funktioniert bei uns in der Schweiz ganz anders als in Deutschland.
Offiziell ist der Ausweis nur für das Netz der SBB gültig ( 1 Person zahlt normal, z.B. das behinderte Kind, die Begleitperson fährt gratis).
Viele Eltern haben mir aber erzählt, dass man auf gut Glück auch in Schwimmbädern, Zoos, Museen, Bergbahnen, beim Skifahren etc. ( in Savognin offensichtlich fährt das behinderte Kind gratis) Ermässigungen bekommt, aber das ist dem einzelnen Unternehmen überlassen und hängt auch der Person an der Kasse ab.

An alle Schweizer: habe bei Insieme nachgefragt: der Ausweis wird unabhängig von Nationalität und Alter ausgestellt, das steht sogar auf dem Antragsformular der SBB drauf. Nur hat das der äusserst zuvorkommende Herr der IV wohl noch nie gelesen!!!! Wir haben übrigens den Ausweis bekommen, aber der ärgerliche Nachgeschmack bleibt!
Sinn macht der Ausweis ab 6 Jahren, da das Kind dann zahlen muss in den öffentlichen Verkehrsmitteln, im Kanton SG beantragen aber viele heilpädagogischehn Schulen den Ausweis schon für Kinder im Kindergartenalter, dass die Lehrer gratis fahren können bei Schulausflügen, und sie bekommen die Ausweise problemlos.

Viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Begleiterkarte

Beitrag von Ursula » 16.01.2007, 09:54

Hoi Andrea

Bei uns (Stadt Zürich) war es auch die Heilpädagogische Schule, die sich um die Begleiterkarte kümmerte. Sie hat zwei Exemplare bestellt, eine für die Eltern und eine für die Schule.

Es ist wirklich ärgerlich, dass einige für das kämpfen müssen, was andere selbstverständlich bekommen, sogar dann, wenn mal etwas schweizweit gleich gehandhabt werden müsste... :roll:

Liebe Grüsse
Ursula

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Begleiterkarte erneuern!

Beitrag von Daniel » 28.11.2008, 11:16

Wichtige Mitteilung an alle, welche eine Begleiterkarte der SBB benutzen:
Die auf 4 Jahre befristete Karte läuft bei allen Ende 2008 ab. Sie sollte daher in den nächsten Tagen erneuert werden.
Mehr Infos dazu:
http://insieme.ch/ge/ge_news.html#Begleitkarte

Gruss von Dani
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 28.11.2008, 11:27

hoi mitenand
hier lohnt sich auch en ANruf bei der Stelle (meist IV) , die die erste Karte schon herausgegeben hat.
Bei uns gings diesmal einfach, eine Kopie der alten Karte mit neuem Foto reicht aus, ich musste nicht wieder das Arztattest ausfüllen lassen.

viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten