welches Amt ?

In dieser Kategorie können Informationen und Tipps im Zusammenhang mit Ämtern geteilt werden.
Antworten
Ruedi
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2008, 20:37

welches Amt ?

Beitrag von Ruedi » 02.11.2008, 21:04

Bei uns im quartier wohnt eine familie mit einem down-syndrom kind. Ich kenne mich mit der thematik nicht aus, aber was ich sehe gefaellt mir nicht. Das kind wird beim kleisten anlass verpruegelt. Tagsueber wird der junge oefters auf den balkon gesperrt, nachts is manchmal heftigstes geschrei vernehmbar.

z.b.
mutter + kind laufen auf der strasse, kind begruesst mich, ich gruesse zurueck. Mutter gibt kind eine heftigste ohrfeige, mit den worten "du sollst nicht haessliche sachen sagen".

Ich hab schon versucht mit der familie ueber das problem zu sprechen, aber da kamen nur uebelste drohungen.
Bei welchem Amt kann man eine bessere kontrolle von diesen eltern vorschlagen?

Ruedi, Duebendorf



Ramona1302
Beiträge: 8
Registriert: 22.03.2007, 11:15
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Rudi

Beitrag von Ramona1302 » 02.11.2008, 22:19

Hallo

ja wenn ich sowas lese platzt mir echt der Kragen das kann doch wohl nicht wahr sein oder ?? ich kann sowas nicht verstehen ehrlich .ich denke das mußt du dem jugendamt melden denn hier in diesem Forum kann keiner was tun .aber wenn du sowas siehst mußt du handeln bevor es zu spät ist. Auch wenn du dich nicht auskennst mit Down Syndrom so wie du schreibst ist es nicht normal wie das Kind behandelt wird. Ramona
_________________
Ja mein Name ist Ramona und ich bin 41 Jahre und hab noch mal eine Tochter die Xenia heißt geb.22.02.2007.Mann sagte mir gleich nach der Entbindung das sie das Down Symdom hat .
Ja mein Name ist Ramona und ich bin 41 Jahre und hab noch mal eine Tochter die Xenia heißt geb.22.02.2007.Mann sagte mir gleich nach der Entbindung das sie das Down Symdom hat .

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Vormundschaftsbehörde

Beitrag von Ursula » 03.11.2008, 23:06

Lieber Ruedi

Es ist sehr traurig, was Du uns erzählst - ganz unabhängig davon, ob dieses Kind das Down-Syndrom hat oder nicht, und es beschäftigt mich auch. Ich vermute, da ist nicht nur ein Kind in Not sondern auch - mindestens - eine völlig überforderte Mutter, wenn nicht eine ganze Familie!
Danke, dass Du etwas tun möchtest, damit diesem Kind geholfen wird und Dich darum an uns gewandt hast - gerne möchte ich Dir Mut machen, Deine Beobachtungen weiterzugeben - vielleicht erntest Du damit keine Dankbarkeit bei dieser Familie, vielleicht aber ermöglichst Du mit einem Eingreifen trotzdem neue Wege, aus dieser Notsituation herauszufinden, sei es für das betroffene Kind, sei es für dessen ganze Familie.

Ich denke, das richtige Amt ist die Vormundschaftsbehörde. Wahrscheinlich könntest Du Dich auch einfach an die Polizei oder an die Stadtverwaltung wenden, die Dich sicher weitervermitteln würde oder Dir helfen könnte, die richtigen Kontaktpersonen zu finden. Ich finde es wichtig, dass es Menschen wie Dich gibt, die nicht wegsehen!
Möglicherweise gibt es noch andere Menschen in Deinem Quartier, die ähnliche Beobachtungen gemacht haben? Dann könnt Ihr ja vielleicht auch zusammen eine Meldung machen?

Hier http://www.kinderschutz.ch/cms/de/node/21 habe ich etwas zur Frage gefunden, was es für Möglichkeiten gibt, wenn man so eine Beobachtung macht (zuunterst).

Ich wünsche Dir viel Mut für weitere Schritte!

Liebe Grüsse
Ursula

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Beitrag von Kyle's Familie » 04.11.2008, 21:08

Lieber Ruedi

Wie schön, dass es so Mensch gibt wie Dich, die nicht wegschauen! Das wäre nämlich das Bequemste!
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Mutter direkt ansprechen

Beitrag von aurelia20020 » 05.11.2008, 07:59

Hallo
gut dass man nicht wegschaut.
Ich könnte mir eine völlige Überforderung der Eltern vorstellen.
Vielleicht dem Jugendamt melden.
Oder warum nicht direkt fragen?Kennen sie diese Frau ?
Sprechen sie doch diese Mutter mal an.
Wahrscheinlich wird es zwar nicht viel bringen aber wer weiss.
Grüsse
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Antworten