SBB Begleiterkarte und Juniorkarte?

In dieser Kategorie können Informationen und Tipps im Zusammenhang mit Ämtern geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

SBB Begleiterkarte und Juniorkarte?

Beitrag von Andrea mit Roman » 22.04.2009, 16:57

hoi mitenand
wir haben für Roman die SBB Begleiterkarte(Behindertenausweis), wo es heisst, entweder Kind oder Begleitperson fahre gratis.

Nun stellen sich uns folgende Anwendungsfragen in Zusammenhang mit Halbtaxabo und Juniorkarte:
Ich und mein Mann haben das Halbtaxabo.
1.Kann ich Roman die Juniorkarte kaufen und wenn ein Elternteil mit ihm Zugfährt, fährt dieser als Begleitperson umsonst und Roman als Billet die Juniorkarte? BIsher habe ich in der Situation ein halbes Billet gelöst, sprich, von der SBB Begleiterkarte profitiert man nicht, wenn man das Halbtay hat und alleine mit Kind unterwegs ist.

2. Die ganze Familie will Zug fahren.
Fahre ich als Begleitperson gratis? Mein Mann mit dem Halbtaxabo und Roman mit der Juniorkarte SBB, seinBruder auch mit der Juniorkarte SBB.

Die Fragen habe ich auch an die SBB geschrieben, nur weiss ich nicht, wie lange es dauert, bis wir Antwort bekommen, wir müssen am 9.5. nach Basel mit dem Zug.

WEnn jemand die ANtworten sicher weiss, bin ich froh, denn ansonsten würde ich mich noch bemühen, um GA Tageskarten, die man auf der GEmeinde kaufen kann.


Viele Grüsse


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 22.04.2009, 20:23

Liebe Andrea,

das Problem wurde schon einmal behandelt im Thema "IV und SBB Begleiterkarte". Wir waren lange unterwegs mit Marius, wo er oder ich gratis war, bis mir am Bahnhof erklärt wurde, dass ich Marius mit der Juniorkarte reisen lassen könnte und mein Mann die Begleitperson sein kann.
Konkret sieht das nun so aus, dass ich mein halbes Billet löse (zum Halbtax-Abo), die Kinder können mit der Junior-Karte mit und mein Mann (oder jemand anderes) kann als Beleitperson mit.
Wir hatten bis jetzt zweimal die Erfahrung gemacht, dass ein Kontrolleur zuerst nicht einverstanden war damit. Nachzahlen mussten wir in beiden Fällen aber dann doch nicht. Scheinbar waren sie sich auch nicht ganz sicher.
Aber das erste Billet braucht es schon, auch wenn Du allein unterwegs bist mit den Kindern! Da nützt dir der Begleitausweis noch nichts.
Ich frage mich auch, ob das Ganze noch weiter funktionieren würde, wenn ich mit einer Kollegin und ihren Kindern (die ihrerseits die Juniorkarte haben) unterwegs wäre, dass die Kollegin die Begleitperson sein könnte ?!?

Alles Gute

Sylvia

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 23.04.2009, 08:22

liebe Silvia
danke für deine Antwort.
Habe gar nicht gesehen, dass da schon ein eintrag war, sogar von mir, wie peinlich. Damals gings in erster Linie auch um meinen Aerger, da wir den Ausweis nicht bekommen hatten.
Jetzt haben wir ihn und das Zugfahren steht an.
Dann kaufe ich Roman noch die Juniorkarte, dann muss wirklich nur ein Erwachsener von unserer Familie das Zugbillet kaufen, das ist praktisch.
Die Frage mit der Freundin verstehe ich nicht. Es spielt ja keine Rolle,wer die Begleitperson deines Kindes ist. Entweder du oder sie, wenn ihr Zusammenreist. .
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

andrea

Beitrag von petra lüthi tsengo » 27.04.2009, 22:28

Liebe Andrea

Warum ist das in der Schweiz so kompliziert?
Sind den unsere Kinder nicht gratis?
Ich weiss einfach in Deutschland kostet das Kind und die Begleitperson nichts.
Dafür bekommt ihr bei mir in Basel gratis essen und trinken,-)))))))))))
Lieber Gruss
Petra

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Juniorkarte akzeptiert mit 1 zahlendem Elternteil

Beitrag von Andrea mit Roman » 29.04.2009, 08:41

liebe Silvia, liebe Petra
Silvia: ich habe die Bestätigung von der SBB bekommen:
als ganze Familie kann man die Juniorkarte für das behinderte Kind nutzen, ein Elternteil fährt umsonst als Begleiter, der andere zahlt, die weiteren Kinder fahren auch mit der Juniorkarte.
(wer die Juniorkarte nicht kennt: kostet 20 FR. pro Jahr, ab 3. Kind ist sie gratis, dann zahlen die Kinder nichts mehr wenn sie in Begleitung eines Elternteils fahren).
Hingegen kann man die Juniorkarte nicht nützen, wenn ein Elternteil mit behindertem Kind unterwegs ist, man braucht zu zweit ein bezahltes Billet (z.B. Mutter gratis als Begleitperson, behinderstes Kind halbes Billet).

Petra. ich melde mich noch wegen unserer Baselreise vom 9. Mai bei der persönlich.

Herzlcihe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 17.07.2009, 07:42

Hallo,

wir waren wieder einmal unterwegs. Diesmal zu fünft: meine Eltern (ohne Halbtaxabo) und ich (mit Halbtaxabo) mit meinen Kindern mit Juniorkarte. Scheinbar geht das nun doch nicht, dass ich für die Kinder die Juniorkarte habe und jemand anderes als ich die Begleitperson sei!

Leuchtet mit überhaupt nicht ein, aber schlussendlich musste ich Marius ein halbes Billett kaufen!
So könnte einem wirklich glatt das Zugfahren verleiden!

Habts gut

Sylvia

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 21.07.2009, 21:39

liebe Sylvia
das verstehe ich nun auch nicht!
Ich hätte es auch so gemacht wie du, ein Grosselternteil Gratis fahren lassen.
Vielleicht war das so, weil die Juniorkarte nur zusammen mit den Eltern gilt?
Falls ihr öfters mit den Grosseltern verreist mit dem Zug, frag doch mal schriftlich nach bei der SBB und nimm den Brief auf Reisen mit, falls er zu deinen Gunsten ist.
liebe Grüsse
ANdrea
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Juniorkarte und Begleiterkarte kumulieren

Beitrag von Daniel » 15.03.2010, 23:35

Die Frage ist definitiv geklärt: Juniorkarte und Begleiterkarte dürfen kumuliert werden, aber nicht so, dass am Schluss alle gratis fahren. Mindestens 1 Person muss immer eine gültige Fahrkarte besitzen.
Der entsprechende Nachweis kann jetzt hier heruntergeladen werden:
http://www.insieme21.ch/typo21/fileadmi ... usweis.pdf
Ich habe diese Informationen von Bruno Schuler, der bei der SBB arbeitet.

Das Dokument enthält übrigens auch für jeden Kanton die zuständige Stelle, bei welcher der Behindertenausweis beantragt werden kann (ist leider - wie so vieles - von Kanton zu Kanton eine andere Stelle). Diese Auflistung ist auch auf der SBB-Webseite zu finden:
http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/servic ... tigung.htm

Es lohnt sich übrigens, auch ausserhalb der SBB die Begleiterkarte zu zücken. Diesen Winter wurde mir in Grächen die Tageskarte zum Skifahren gratis abgeben, ich musste nur für Roman eine Kindertageskarte lösen. Vor einigen Jahren erhielt ich im Legoland Deutschland gratis Eintritt gegen Vorweisen der Behindertenkarte. Beide Male übrigens auf Anfrage des Schalterpersonals ("Haben Sie einen Ausweis für das Kind?"); ich wäre selber gar nicht auf die Idee gekommen! Es gibt noch aufmerksame und entgegenkommende Leute. Wohl solche, die Menschen mit DS kennen. So im Skigewand und mit Kappe und Halstuch dick eingehüllt braucht es doch eher aufmerksame Augen, um dem Kind die Behinderung anzusehen!

Ich hoffe euch damit gedient zu haben.
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 11.10.2010, 20:28

Wir waren Heute, die ganze Familie, Kyra, Papa und Mamma, mit dem Bus und Zug unterwegs. Haben nun das erste Mal die Juniorkarte und die SBB Begleiterkarte gebraucht. War überall der ganze Tag, kein Problem. Einmal schaute die Zugbegleiterin überhaupt nicht auf das Photo von Kyra, es reichte scheinbar, dass Sie Kyra anschaute.

Antworten