und wieder Hilflosenentschädigung

In dieser Kategorie können Informationen und Tipps im Zusammenhang mit Ämtern geteilt werden.
Antworten
Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

und wieder Hilflosenentschädigung

Beitrag von Anita » 15.06.2010, 20:23

Hallo
Aaron ist mittlerweile 32 Mt. alt. Vor einem knappen Jahr stellte ich den Antrag auf Hilflosenentschädigung. Im Oktober 09 kam dann ein Brief, dass sich demnächst jemand bei mir melden würde für dir Abklärung zu Hause. Als ich im April 10 einmal telefonierte und nachfragte, ob da vielleicht etwas untergegangen sei, kam die Antwort, dass wir auf der Pendenzenliste seien, und sich dann schon jemand melden werde. (Auch so kann man "demnächst" verstehen) Vor zwei Wochen dann endlich ein Schreiben mit der Ankündigung der Besuchs. Und heute war dieser...
Eigentlich war die Dame recht freundlich. Doch sie fragte uns, warum wir so früh den Antrag gestellt hätten, denn bei kleinen Kindern sei es ja sehr schwierig einen Beitrag zu bekommen. Zudem meinte sie, dass es gut sein könne, dass wir noch warten müssten, weil die Wartefrist ja auch noch dazukomme.
Nun sind wir etwas verwirrt. Aaron hat mit 30 Mt laufen gelernt. Mit dem Essen gehts nicht wirklich, er muss auch auf dem Tripptrapp angebunden werden, sonst läuft er dauernd weg. Sprechen tut er noch nichts, kann jedoch schon recht viele Gebärden.
Soll ich nun einfach abwarten, was da schriftlich nachkommt? Oder hat mir jemand einen guten Typ?
Merci und liebi Grüess


Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Hilflosenentschädigung

Beitrag von Isabella » 18.06.2010, 20:26

Hallo Anita

Ich hatte damals den Antrag gestellt als Nevio 1 1/2 Jahren war. Zu diesem Zeitpunkt war es laut IV noch zu früh. Jedoch gaben sie mir den Tipp, ende Jahr, das heisst Nevio war zu diesem Zeitpunkt gut 2 jährig nochmals telefonisch einen Antrag zu stellen. Dies funktionierte relativ rasch und speditiv und wir erhielten ab Januar die leichte HLE. Zu diesem Zeitpunkt konnte Nevio weder gehen, noch Sprechen etc. Ich an deiner Stelle würde immer wieder anrufen und die stark machen. Leider spart die IV mittlerweilen bei den kleinsten auch schon. Je nach Fall kannst du dann auch rückwirkend noch abrechnen.

Liebe Grüsse aus Rubigen
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Hilflosentschädugung

Beitrag von Helena » 30.07.2010, 14:55

Hallo Anita

Ich finde es richtig, den Antrag auf Hilflosenentschädigung frühzeitig zu stellen. So haben die Ämter Zeit, die Abklärung einzuplanen.
Ob man eine Hilflosentschädigung bekommt, hängt weitgehend davon ab, wie weit die Fähigkeiten des Kindes von einem normalen gleichaltrigen Kind abweichen. Dazu wird von der IV ein Schlüssel benutzt.
Bei den jüngsten Kindern ist oft der Zeitpunkt der selbständigen Fortbewegung und Nahrungsaufnahme ein wichtiges Kriterium. Deshalb sollte der erste Besuch spätestens mit 2 1/2 stattfinden. (Normale Entwicklung inkl Wartefrist vorbei)

Beim Besuch der IV-Person empfiehlt es sich jemand dabei zu haben, welcher die Kriterien und die Fähigkeiten deines Kindes kennt. Ich hatte leider niemanden dabei. Habe mir aber vorgängig notiert, was meine Kleine kann, was sie nicht kann, und wie viel Zeit ich für die verschiedenen Tätigkeiten brauche. Zudem habe ich mir die IV-Berechnung von der zuständigen Person erklären lassen.
Wir haben nun eine leichte Einstufung bekommen. Die meisten meiner Kolleginnen mit jungen DS-Kindern haben leider noch keine bekommen. Allerdings sind diese Kinder z.B. bezüglich Nahrungsaufnahme einiges fitter als unseres.

An deiner Stelle würde ich evt mit der zuständigen Person nochmals tel. Kontakt aufnehmen, dir den Entscheid erklären lassen und dann entscheiden, wann du den nächsten Antrag stellen möchtest.

Lieber Gruss
Helena

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Nochmals

Beitrag von Helena » 30.07.2010, 15:02

Hallo nochmals

Aus dem Datum deiner Nachricht habe ich gerade geschlossen, dass du möglicherweise bereits einen schriftlichen "Vorentscheid" erhalten hast. Wie ist es raus gekommen?

lg Helena

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 05.08.2010, 20:18

Sali Helena
Nein, bis heute habe ich von der IV nichts mehr gehört. Leider waren wir beim Besuch auch allein. Und die Dame interessierte sich keineswegs dafür, wie lange wir für die alltägliche Pflege brauchen. Heute würde ichs vermutlich einfach sagen... Im Nachhinein ist man oft schlauer ;-)
Da jetzt noch Sommerferien sind, werde ich noch eine Weile abwarten.
Ich melde mich, sobald sich etwas tut.
Liebi Grüess
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 25.01.2011, 21:57

Sali zämä
Endlich haben wir Post von der IV bekommen. Der Vorbescheid hat Aaron nun eine Entschädigung ab 1.Sept.2010 zugesprochen. Bis zur Revision 2013 haben wir somit "Ruhe".
Wir sind positiv überrascht und zufrieden.
Liebe Güsse
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 20.02.2011, 00:35

liebe Anita
da hat es sich ja gelohnt, Aaron frühzeitig anzumelden.
Obwohl die sich ja eine ewige Zeit gelassen haben.
Hast du dir eine Kopie des Abklärungsberichtes schicken lassen? Das ist hilfreich für die folgenden Abklärungen, dann weisst du ,was sie fragen und du kannst dich dann gezielt darauf im voraus vorbereiten.
Uebrigens kanns du nun auch euien Steuerabzug machen, vergiss das nicht. In der Steurerrerklärung ist angegeben, wieviel es ist, je nach Einstufung der HL.
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten