Windel Kauf gemäss Krankenkassenbeschrieb....

Hinweise auf Bezugsquellen von Hilfmitteln (Lehrmittel, Windeln usw.)
Antworten
Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Windel Kauf gemäss Krankenkassenbeschrieb....

Beitrag von Manu » 22.08.2013, 22:05

Hallo zusammen,

hat Jemand von euch Erfahrung in Bezug auf den Windel-kauf, wie vorgeschrieben von der Krankenkasse ? Wir müssen für unsere Tochter (6) die Windeln aus der Apotheke beziehen obschon diese viel teurer sind als die herkömmlichen Windeln von der Migros oder Coop.

Unsere Krankenkasse hat uns klar gesagt, dass wir die Windeln von der Apotheke oder Spitex beziehen müssen ansonsten würden diese nicht übernommen ?

LG



Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Windeln

Beitrag von Dagmar » 24.08.2013, 06:17

Hoi Manu,
es ist ja schon ein Weilchen her, aber ich habe die Windeln damals selbst bezahlt. Solange es ging, habe ich die von Migros genommen und als halt wirklich nur noch die Pampers die Mengen auffingen, jeweils bei den Angeboten zugegriffen. Coop hat jeweils 3 für 2 Angebote, die fast ausreichten. Meine Krankenkassen haben damals nichts bezahlt.
Ob dir das jetzt was hilft?
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Sonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2008, 19:09
Wohnort: Aargau

Beitrag von Sonnenschein » 26.08.2013, 08:05

Halllo Manu

Wir beziehen unsere Windeln für Jonas (6) aus der Migros und unsere Krankenkasse bezahlt diese seit der Bundesgerichtsentscheid steht, dass die Kosten dafür übernommen werden müssen, anstandslos. Ich reiche einfach die Kassenzettel, die ich sammle ein. Das klappt gut. Ich glaube nicht, dass in der Hilfsmittelliste steht, dass diese Dinge grundsätzlich aus der Apotheke bezogen werden müssen. Macht doch keinen Sinn.

Herzliche Grüsse

Esther

Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Beitrag von Manu » 05.09.2013, 17:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antwort. Ich hatte nochmals ein Telefonat mit unser Krankenkasse Swica. Wir müssen Windeln von der Apotheke, Sanitäsgeschäft oder sonst von einer Institut kaufen, das mit ihnen zusammenarbeitet. Somit kein Coop und keine Migro, die Ihr noch ein wenig passen würden.

Nun ist es gar nicht so einfach in ihrer Grösse Windeln zu kaufen, da es eigentlich Inkontinenz-Hösli für Frauen und Männer sind. Grösse S ist zu gross. Mal schauen vielleicht muss ich noch mal's mit der Krankenkasse diskutieren. Zuerst gehe ich noch in ein Sanitäsgeschäft.

Bei welcher Krankenkasse seit ihr den?'

Fabio's Familie
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2004, 21:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Fabio's Familie » 05.09.2013, 20:07

Liebe Manu
Ich musste die Windeln auch über eine Apotheke beziehen (Helsana). Die Apotheke hat nicht nur Inkontinenzprodukte für Erwachsene, sondern auch Pampers. Auf jeden Fall können sie diese bestellen. Dann kannst du auch gleich angeben, welche Grösse du brauchst.
Liebe Grüsse
Doris
Doris mit Fabio (DS, 2002)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 06.09.2013, 09:05

Hallo Manu,

bei Der Firma publicare ag täfernstrasse 20, ch-5405 dättwil, tel. +41 56 484 10 00(http://www.publicare.ch/) kann man Muster bestellen. Ich rufe jaweils an, wenn sich die Bedürfnisse verändern, da kann man dann erörtern, was einem so vorschwebt... Die Leute sind sehr hilfsbereit und freundlich, die Lieferfristen sehr kurz, ausser sie müssen das gewünschte Produkt zuerst bestellen, dann kann es auch mal fünf Tage dauern.

Der Kinderarzt muss von Zeit zu Zeit wieder eine neue Verordnung schreiben, in unserem Fall für die IV.
Für die Krankenkasse müsstest du halt einmal mit den Leuten von Publicare reden, die wissen sicher Bescheid. Mit der Bezahlung habe ich nie etwas zu tun, wird direkt abgerechnet.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

Eine gute Zeit

Sylvia Schlatter

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 06.09.2013, 22:13

hallo Manu
die Pull ups Dry nighties von Huggies ( für den Tag, wenn wir unterwegs sind und kein Unglück passieren darf, die brauchen wir nur noch selten)kaufe ich bei Coop /Migros und reiche die Kassenzettel ein.
Die Nachtwindeln bestellen wir bei Publicare AG in Dättwil, die sind auf Inkontinenz spezialisiert. Tel. 056 484 10 00.
Schicken dir Probelwindeln von allen Sorten und rechnen direkt mit der Krankenkasse ab und senden dir die Windeln neutral verpackt nach Hause, dann musst du nicht mehr schleppen.

Sag doch der Krankenkasse, dass es für sie billiger kommt, wenn du die Windeln im Aktionsangebot bei Migros oder Coop kaufen kannst ( 3 für 2).
Und sag der Frau, dass du eine Windel brauchst, die deiner Tochter passt, und die bekommst du bei Migros und Coop. Sonst verlange mal ihren Vorgesetzten und schildere dem das Problem!

Frag doch sonst mal beim K Tipp nach, die haben eine Gratis Rechtsberatung.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Manuel1986
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2012, 06:01
Wohnort: Basel

Windeln

Beitrag von Manuel1986 » 16.09.2013, 23:51

Es ist egal wo du die Windeln beziehst ob COOP oder MIGROS einfach Kassenzettel aufbewahren... Hat du vom KA eine bestätigung welcher Grad dein Kind inkontinent ist.
PS: es kann dir niemand vorschreiben wo du deine windeln kaufen musst,

TIPP: Schreibe ein eingeschriebener Brief an die KK und verlangst eine Begründung(anfechtbare Verfügung) warum nur aus der Apotheke und wo das in den AVB AGB steht.

Manuel1986
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2012, 06:01
Wohnort: Basel

Windeln

Beitrag von Manuel1986 » 16.09.2013, 23:52

Es ist egal wo du die Windeln beziehst ob COOP oder MIGROS einfach Kassenzettel aufbewahren... Hat du vom KA eine bestätigung welcher Grad dein Kind inkontinent ist.
PS: es kann dir niemand vorschreiben wo du deine windeln kaufen musst,

TIPP: Schreibe ein eingeschriebener Brief an die KK und verlangst eine Begründung(anfechtbare Verfügung) warum nur aus der Apotheke und wo das in den AVB AGB steht.


Bei welcher KK bist du?

Benutzeravatar
Nekuma
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2014, 14:07
Wohnort: Kt. St.Gallen

Re: Windel Kauf gemäss Krankenkassenbeschrieb....

Beitrag von Nekuma » 27.08.2016, 17:15

Hallo Zusammen

Im letzten Jahr habe ich einmal versucht die Windeln, welche wir bisher selbst bezahlten bei der KK ab zu rechnen.
Auch weil die Migros/Coop Produkte langsam zu klein sind...

In der Leistungsabrechnung war der Vermerk: "Ihre Zahlung an CH-Abgabestelle für Mittel und Gegenstände, St.Gallen"
Alles sauber abgerechnet.

Bloss wurde uns ein Selbstbehalt von 350.-Fr berechnet. D.h. so fern wir pro Kalenderjahr diesen Betrag nicht übersteigen, müssen wir demnach selber bezahlen.
Ist dieses Vorgehen richtig?
Habt ihr auch einen Selbstbehalt?
Ist es möglich, dass es von der Form der Krankenversicherung abhängt, oder sind die 350.-Fr eine pauschale Regelung?

Dank im Voraus für Rückmeldungen
Helena

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Re: Windel Kauf gemäss Krankenkassenbeschrieb....

Beitrag von Andrea mit Roman » 29.08.2016, 13:55

hallo Helena
die Kasse darf nicht pauschal eine Selbstbehalt von 350 Fr. verlangen., ausser du hast eine Grund- Versicherung mit Franchise abgeschlossen
Sondern es werden immer 10 % des Rechnungsbetrages am Rechnungssteller in Rechnung gestellt, bis er den Betrag von 350 Fr. im Jahr (für Kinder) oder 700 Fr. im Jahr für Erwachsene abbezahlt hat. Und dies auch nur in der Grundversicherung.
Dies ist nicht die Franchise. Die Franchise, wenn man eine hat ( bei Kindern üblicherweise keine, bei Erwachsenen Minimum 300 Fr., die wird von der Rechnungen, die man der Krankenkasse schickt, abgezogen, aber nur in der Grundversicherung, bis man den Betrag abbezahlt hat.

Komisch, ich bekommen keine Mails mehr wenn neue Beiträge im Forum eingegangen sind, habe mich schon gewundert gehabt, dass sich nie mehr was getan hat. obwohl ich anklicke, benachrichtigen bei neuen Beiträgen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Manuel1986
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2012, 06:01
Wohnort: Basel

Re: Windel Kauf gemäss Krankenkassenbeschrieb....

Beitrag von Manuel1986 » 17.09.2016, 23:48

Die IV muss seit 1. März 2016 für Inkontinenzprodukten übernehmen da auf der GG Liste Nr. 489

Antworten