Arbeit und Leben an einer Heilpädagogischen Schule

Hinweise auf Bezugsquellen von Hilfmitteln (Lehrmittel, Windeln usw.)
Antworten
Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Arbeit und Leben an einer Heilpädagogischen Schule

Beitrag von Dagmar » 07.09.2011, 09:06

Die Schulleiterin unseres Sohnes Björn hat, weil es für Eltern und Interessierte nichts Vergleichbares gab, vor einigen Jahren ein Buch über das Leben und die Arbeit an einer Sonderschule verfasst, welches jetzt gerade in einer überarbeiteten Neuauflage wieder erschienen ist. Es heisst "Das Lernschloss - Ein-Sichten in eine Heilpädagogische Schule" und beschreibt den ganz normalen Alltag in einer Klasse mit den unterschiedlichsten Kindern. Da ich im Elternbeirat von Björns Schule bin, konnte ich es vorab lesen und es tat sich mir eine Welt auf: Die Gedankengänge, die hinter den scheinbar einfachsten Handlungen stehen, die permanent geforderte Flexibilität, die Überraschungen, die sich immer wieder ergeben und die vielen berührenden Momente werden in einer schlichten und einfachen Sprache erzählt, die einen fesselt. Es wurde sehr spät in jener Nacht, da ich das Buch einfach nicht zur Seite legen konnte, bis das geschilderte Schuljahr zu Ende war. Ich habe es von verschiedenen Bekannten und Verwandten in die Hand gedrückt, damit sie eine ausführliche Antwort auf die Frage bekommen:"Sag mal, wie wird eigentlich in der Schule von Björn gearbeitet?"

Dieses Werk ist für Fr. 25.--/€20.-- + Versandkosten erhältlich.
Vertrieb Strupler
Erikaweg 6
CH-8400 Winterthur
vertrieb.strupler@gmx.ch
www.agnesstrupler.ch
Ich hoffe, ich durfte dieses kommerzielle Angebot hier publizieren?

Dagmar und Urs, mit Oliver (18) und Björn (DS/13)
Zuletzt geändert von Dagmar am 08.11.2011, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.



Isabella
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2008, 19:37
Wohnort: 3113 Rubigen

Buch Lernschloss

Beitrag von Isabella » 29.09.2011, 19:35

Liebe Agnes und Urs

Vielen Dank für den Tipp. Habe das Buch gleich bestellt und habe diese nun schon fast durchgelesen. Da unser Sohn Nevio seit diesem Sommer die HPS in Bern besucht kann ich mir auch ganz viel bildlich vorstellen... unbedingt bestellen und lesen!!!

Liebe Grüsse
Isabella
Isabella mit Nevio DS/Nov.06 und Enya Sept.08

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Das Lernschloss

Beitrag von Dagmar » 29.09.2011, 20:12

Danke Isabella für deine schon fast begeisterte Rückmeldung! Genau diese Ahaaa-Erlebnisse bewogen mich dazu, die Autorin zur Neuauflage zu motivieren und anschliessend den Vertrieb zu ihrer Entlastung zu übernehmen.
Der Vollständigkeit halber seien hier noch einmal die jetzt geltenden Bezugsangaben aufgeführt:
Vertrieb Strupler
Erikaweg 6
8400 Winterthur
078 878 06 93
vertrieb.strupler@gmx.ch

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 25.10.2011, 08:57

Wurde gerade bestellt..... :D
DANKE!
nicole
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Antworten