LOVt Seminar von Sabine Berndt

Hinweise auf Veranstaltungen, Fernsehfilme usw.
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

LOVt Seminar von Sabine Berndt

Beitrag von Andrea mit Roman » 04.03.2014, 11:11

hallo
hat jemand von euch schon ein Lovt Seminar besucht?
Insieme 21 bietet wieder eines an mit Sabine Berndt.(www.ergo-berndt.de)

Da es ziemlich teurer ist, würde mich interessieren, wer es schon besucht hat und mir Rückmeldungen dazu geben kann,


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Beitrag von Manu » 10.03.2014, 11:16

Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen. War sooooo super, lernreich, motivierend, dass in unsern Kindern mehr steckt, als evt. die Lehrpersonen sagen. Wir Eltern sollten den Lehrpersonen weitergeben zu was unsere Kinder durchaus fähig sein können. Für diese Rechte sollten wir kämpfen.

Es war toll, dass wir eine gemischte Gruppe waren. Eltern, Lehrer und Betreuer arbeiteten sehr gut zusammen. Man hörte von jeder Seite her die Schwierigkeiten und möglich Lösungsansätze. Es wurde mit Familien gearbeitet, Videos wurden aufgenommen und analysiert. Ich ging motiviert nach Hause und möchte an mir arbeiten, wie auch mit unseren Kindern.

Anbei einige Punkte, die wir in diesen zwei Tagen kennengelernt haben:

-Was ist wichtig, wenn wir ein Lernfenster mit den Kindern planen.

-Sich selber, klar sein!!! So wie ich mich fühle, so wirke ich auch auf unsere Kinder. Dementsprechend sind auch die Kinder motiviert. Mit der Videokamera können die Lernsituationen auch aufgenommen werden.

- Die Kinder sind Dampflokomotiven. Wir Erwachsene sind IC-Schnell-Züge. Die Lerngeschwindigkeit ist anzupassen.

- Den Kindern was zutrauen, Kinder mit Down Syndrom sind oft unterfordert und werden unterschätzt.

Ich hoff das hilft dir... fals fragen, einfach schreiben.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 10.03.2014, 14:12

hoi Manu
lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe auch auf dem Sekretariat von Insieme 21 angefragt, ob sie mir Rückmeldungen geben kann.
Ich habe mich vor 2 Tagen angemeldet gehabt, obwohl mir die Termin nicht so gut passt, aber ich denke, ich habe mehr davon, wenn ich bald gehe.

Ich erhoffe mir auch Hilfestellungen zum Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen (pubertäres Nein zu allen was, ich sage. Nicht nur Inputs, wie ich mein Kind besser fördern kann.

Wie alt sind deine Kinder?
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Beitrag von Manu » 10.04.2014, 15:51

Sorry, für die späte Antwort. Meine Kinder sind bald 7 (Down-Syndrom), 5 1/2 und 3 1/2. Im Kurs war viel ums lernen. Doch es gab auch Tip's für den Alltag. Ich denke, du musst sie einfach fragen. Wünsch dir viel Spass und bin gespannt, was du danach erzählst.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 21.04.2014, 20:12

Danke , Manuela
ich habe mich angelmeldet.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten