Roman spricht seinen Namen!

Ein Platz für Geschichten, Erlebnisse, Anekdoten, die Ihr mit anderen teilen möchtet
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Roman spricht seinen Namen!

Beitrag von Andrea mit Roman » 26.09.2014, 22:41

Hallo
Ich wollte euch mitteilen, dass es Roman heute geschafft hat, seinen Namen zu sprechen! Jetzt kann er auf die Frage, wie heisst du: oman sagen.
Das hat 14 Jahre gedauert, meine Freude ist riesengross! Denn Roman hat eine schwere Sprechbehinderung(Sprechdyspraxie) , es gelingt ihm kaum, ein Wort korrekt nachzusprechen.
Jahrelang hat er nichts mehr gesagt auf die Frage wie er heisst. Denn das war besser als seine Antwort: Abo, die er früher gesagt hatte. Die verstand eh niemand.
Wir haben heute auf dem Sportplatz sicher 40 Min. Ball gespielt und den immer geprellt, das mag Roman so gerne. Irgendwann habe ich angefangen, jedesmal, wenn ich 2 mal an der Reihe war, Ro-man zu sagen. Dann haben wir den Ball gewechselt und er war an der Reihe mit Prellen. Und sprach jedesmal freiwillig die Silben o-man nach.


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

berührt

Beitrag von Ursula » 29.09.2014, 13:26

Liebe Andrea

Dein Erlebnis mit Roman hat uns beide sehr berührt! :')
Danke, dass Du es mit uns geteilt hast!

Liebe Grüsse
Ursula

Sonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2008, 19:09
Wohnort: Aargau

Beitrag von Sonnenschein » 30.09.2014, 20:52

Liebe Andrea

Wow, das ist toll und war sicher ein Highlight für Euch. Ich erinnere mich noch als Jonas mit 4 Jahren erstmals Mama gesagt hat. Ich war tief bewegt. Jonas ist nun bald 8 Jahre alt und spricht sehr wenig Verständliches. Ich habe in deinem Bericht zum ersten Mal von dieser Sprechdyspraxie gelesen und mich gefragt, ob dies wohl auch auf Jonas zutrifft. Wer hat bei Euch die Diagnose gestellt? Ich habe in einem anderem Forum etwas von Dir über die Taktkin-Methode gelesen. Kannst Du mir etwas darüber erzählen und ob ihr Erfolg hattet? Ich würde mich freuen.

Liebe Grüsse
Esther

Benutzeravatar
Nekuma
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2014, 14:07
Wohnort: Kt. St.Gallen

jupie

Beitrag von Nekuma » 04.10.2014, 11:40

Liebe Andrea

Das freut mich sehr für Euch!

Es ist doch einfach auch verrückt, wie man so jahrelang auf etwas wartet... und plötzlich ist es da, aus der Situation heraus im glücklichen Spiel!
Ich glaube, es hat auch damit zu tun, dass du dich in diesem Spiel einfach auf deine Intuition als Mutter verlassen hast. Ich finde es einfach super.

Das Lernen mit Silben Rhythmus und Bewegung ist sicher eine gute Möglichkeit, die Sprache weiter zu fördern.
Ich finde, dass dies vielen Kindern sehr entspricht.
Das Gotti unserer Tochter arbeitet als freie Künstlerin in St.Gallen und gibt auch Privatunterricht in Rhythmik und Co. an besondere aber auch normale Kinder. Sie hat zwar Musikdidaktik aber nie Sprechdispraxie studiert.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn meine Kinder mit ihr musizieren dürfen. Es ist eine wahnsinnige Präsenz dabei und viele DInge, z.B. spontanes Hüpfen und Silben sprechen oder Summen tauchen zu Hause im Alltag plötzlich wieder auf.

Glg Helena

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Sprechdyspraxie

Beitrag von Andrea mit Roman » 27.11.2014, 13:51

hallo Esther
habe deine Nachricht erst jetzt gesehen.
Die Sprechdyspraxie ist die Unfähigkeit, gezielt Wörter nachzusprechen. Roman hat einen Wortschatz von sicher 2000 Wörtern, aber er sagt kaum eines so wie wir, sondern immer auf die gleiche Art anders = falsch. Hat wenigstens den kleinen Vorteil, dass man diese Wörter auswendig lernen kann und ihn so dann verstehen kann.Es gibt keine Gesetzmässigkeit, welchen Laut er wie anders ersetzt.

Bei Taktkin wird das Kind geführt, mit Hilfestellungen am Mund, wie es die Laute bilden muss.
Aber die Sprechbehinderung ist dadurch nicht weg! Wirklichen Erfolg hat sich dadurch nicht eingestellt.
Die jetzige Logopädin meinte, Motivation sein der wichtigste Faktor, um verständlich sprechen zu lernen.
Die Diagnose hat mir die Logopädin gesagt, nur nützt die wenig.
Jetzt, mit 14 Jahren,gelingt es Roman manchmal, Wörter,die er schon ewig anders sagt, besser nachzusprechen. Aber die Tücken dieser Sprechbehinderung sind , dass sich falsch eingeprägte Wörter so schlecht löschen lassen!


Hat Jonas Kommunikationshilfsmittel?

Habe im Moment grad wenig zeit zum Schreiben, da Roman krank ist, Windpocken, er schläft nicht mehr und braucht mit wieder.
Kannst mich sonst gerne mal anrufen.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten