Die Tochter des Fotographen

Verschiedene Informationen, Tipps und Tricks, Wissenswertes, das sich in keine andere Rubrik einordnen lässt
Antworten
Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Die Tochter des Fotographen

Beitrag von Barbara Camenzind » 23.08.2008, 08:35

Hallo. Wer von euch hat diesen neuen Roman schon gelesen? War er gut? Ich möchte ihn bestellen.

Neuerscheinung:

Die Tochter des Fotografen
Roman — von Kim Edwards
«Ein Roman zum Bewundern, Betrauern und Begeistertsein.»
Wie kann eine Frau weiterleben, wenn ihr das Kind genommen wird? Schmerzhaft und schönerzählt Kim Edwards die Schicksalsgeschichte einer Familie. Sie berichtet von Trennungen und Neuanfängen und der erlösenden Kraft der Liebe. «Die Tochter des Fotografen» ist ein überwältigendes Epos über das Lebensglück und Lebensleid. Der Roman war in den USA der Erfolg des Jahres, wochenlang stand er auf Platz 1 der Bestsellerlisten.
In diesem Buch beschreibt Kim Edwards die Lebenswege der bei der Entbindung getrennten Zwillinge, aber auch die der Eltern. Ein sehr berührendes Buch mit vielen Details. Auch der Kampf der Frau für den Schulbesuch der mit dem Down-Syndrom geborenen Pflegetochter wird ausführlich beschrieben.


Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Beitrag von Sandra » 23.08.2008, 11:25

Hallo Barbara

Habe das Buch gerade gekauft. Rein zufällig, einfach weil mir der Buchumschlag gefallen hat. Werde sofort anfangen zu lesen und mich dann melden... falls du so lange Geduld hast. Ansonsten können wir uns ja dann darüber austauschen!

herzliche Grüsse
Sandra

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 23.08.2008, 13:16

...Austauschen klingt gut, hab das Buch grad bestellt. Allerdings bist Du sicher vor mir fertig mit lesen... Bin gespannt. Gruss Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 23.08.2008, 17:59

Sah gerade, dass dieses Buch nun auch als Hörbuch gibt.

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 12.09.2008, 20:25

Hallo Sandra, bist Du schon durch mit dem Buch? Bin jetzt auf Seite 240. Ich finde es spannend. Doch am liebsten würde ich nur über Caroline und Phoebe lesen. Ich kann es kaum glauben das 1970 in Amerika schon für Integration gekämpft wurde. Umso mehr stimmen mich solche Medienberichte, schweiz aktuell, wie der vom 9.9. sehr traurig (das Mädchen das aus der Schule ausgeschlossen wurde). Muss man 38 Jahre später wirklich immer noch kämpfen oder braucht das einfach so lange bis es von Amerika rüberschwappt :roll: !
Ob Kim Edwards so gut recherchiert hat oder ob sie selber ein Kind mit Down-Syndrom hat?

Grüssli Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Beitrag von Sandra » 13.09.2008, 13:16

Hallo Barbara

Ja ich bin durch mit dem Buch und ich fand es sehr gut. Mit ging es wie dir, am liebsten hätte ich nur über Phoebe und ihre "Mutter" gelesen. Ich habe gestaunt, wie extrem einfühlsam das Buch geschrieben ist obwohl die Schriftstellerin kein Kind mit DS hat (diese Infos wirst du dann am Ende des Buches noch lesen können) Ich habe schon öfter Bücher gelesen zu dem Thema und irgendwann kam in jedem Buch der Moment in dem ich etwas las was mich sehr störte. Das war hier nicht der Fall - toll!

Viel Vergnügen beim fertig lesen, vom Wetter her wäre es ja an diesem Wochenende ideales Lesewetter, vorausgesetzt deine Kinder lassen dich :-)

Herzliche Grüsse
Sandra

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 15.09.2008, 13:51

Hallo Barbara und Sandra

Nun habt ihr mich definitiv neugierig gemacht. Ich habe mir soeben das Buch bestellt und bin sehr gespannt darauf.

Herzliche Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 19.09.2008, 19:39

Ich bin durch :lol: LEIDER. Es ist ein super Buch. Ich habe mich sehr gut unterhalten und zugleich hat die Autorin super über die Lebenssituation von Menschen mit Trisomie 21 geschrieben. Kaum zu glauben das sie nie direkt von diesem Thema betroffen war. Nun müsste dieses Buch auch im deutschsprachigen Raum auf der Hitliste landen und dann müsste der Roman noch verfilmt werden. Ja, dann könnte ich mein "Amt" Öffentlichkeitsarbeit für eine ganze Weile an den Nagel hängen... :lol:
Also, weitersagen: das Buch ist toll und sollte vor allem auch von Menschen gelesen werden, die nie Kontakt zu Menschen mit Trisomie 21 haben!!!!
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 05.09.2009, 20:01

Soeben entdeckt, das Buch nun als Film:

http://www.youtube.com/watch?v=Nq6q_j8Q ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=26PReanL ... re=related

Gespielt von Krystal Nausbaum.

Etwas für die Filmnacht 2010 :lol: :lol: Ich freue mich schon.
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

The Memory Keeper's Daughter / Die Tochter des Fotografen

Beitrag von Brigitte » 26.10.2009, 17:09

Ich bin ja immer noch in den USA. Nun habe ich mir übers Wochenene die DVD "The Memory Keeper's Daughter ausgeliehen.

Der Film ist toll, wunderschön, traurig, bewegend..... Das Buch wurde wirklich gut umgesetzt. Es wurden einige Szenen gekürzt oder ganz weggelassen. Das schadet dem Film aber überhaupt nicht. Auch meinem Mann, der das Buch nicht kennt, hat der Film sehr gut gefallen. Aber Achtung: am Schluss des Films sind Tränen angesagt, resp. nicht zu vermeiden. :)

Fazit: Ich kann den Film für die nächste Filmnacht sehr empfehlen. :D

Liebi Grüess an alli
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 27.10.2009, 16:28

Brigitte: Gibt es die DVD auch mit deutschen Untertiteln? Hab den Film in Deutsch nicht gefunden.

Tränen: leider schon am Anfang möglich :wink: :wink: .
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 27.10.2009, 17:13

Liebe Barbara
Ich habe gleich auf der DVD nachgeschaut, habe sie nämlich noch hier. Leider Fehlanzeige, den Film gibt es nur mit englischen, spanischen, portugiesischen, chinesischen und thailändischen Untertiteln. :( Hoffentlich ändert sich das noch und der Film kommt bald auf Deutsch??
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

bei amazon erhältlich

Beitrag von Rickandbeatrice » 27.10.2009, 21:52

http://www.amazon.de/Memory-Keeper-Verg ... 581&sr=1-1

bei Amazon zu kaufen... Untertitel Deutsch... und sogar Sprache Deutsch

LG
Beatrice

Antworten