Neue Serie in Holland

Verschiedene Informationen, Tipps und Tricks, Wissenswertes, das sich in keine andere Rubrik einordnen lässt
Antworten
Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Neue Serie in Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 16.03.2009, 13:09

Hoi zäme

Es gibt eine neue Serie mit Johnny de Mol "down with Johnny". Er begleitet Menschen mit einer geistigen Behinderung (nicht nur Down) im Erwachsenenalter, in dem Moment, wo eine grosse Veränderung ansteht, z.B. eine junge Frau zieht in ein Hotel, um dort eine Ausbildung zu machen, eine andere junge Dame beginnt zusammen mit zwei anderen Downies, ein Cafe.. Bisher habe ich zwei Sendungen gesehen und er machts ganz gut. Obwohl ihr wahrscheinlich nicht viel vom holländischen verstehen werdet, doch hier der Link.

http://www.veronicatv.nl/web/show/id=377207/langid=43

Viel Spass beim reinkucken. Vielleicht was für's Schweizer Fernsehen?

LG
Beatrice



Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 16.03.2009, 15:50

Hi Beatrice. Danke für den Link. Für's Schweizer Fernsehen wird es dann mal was, wenn es überhaupt solche Ausbildungsplätze gibt (im Hotel, Cafe... usw.) :cry: . Vermutlich sind da die Holländer voraus, oder? Habt ihr einige Arbeitsplätze/Ausbildungsplätze?

Grüssli Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Arbeitsplätze in Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 19.03.2009, 12:09

Hoi Barbara

Ja, die gibts. Zwar nicht viele, aber immerhin... In Almere gibt's ein Café, dass durch Behinderte gerunnt wird. Dachte auch, dass alle Down haben. Solche Café's gibt's noch einige in Holland. ich glaube die meisten wurden durch Eltern initiativen aufgestellt. Oder wie im Park Spelderhof, ein Altenheim, wo ein Mädchen aus der Serie ihr 2-jähriges Praktikum macht. Und natürlich auch im Zoo. Vereinzelt gibt's die Möglichkeit also. Viel hängt aber auch von Elterninitiativen ab.

http://www.tantetruusalmere.nl/

Was ich so toll fand an der TV-Show... am Mittag waren die drei downies schon soo müde von all dem Bedienen... sie sassen total ermüdet selber an einem Tisch... ;-) Wenn's nicht zuweit von uns weg ist, gehen wir mal hin.

Ich habe auch schon von einem Mädchen gehört, dass in einem Kinderhort arbeitet. Toll, doch?

Wenn Lars 7 wird, lassen wir ihn beim g-team Fussball mitspielen. Freue mich schon drauf. Ich hab schon mal ein Spiel gesehen und es wurde mir ganz warm ums Herz. Sie spielen gegen "nicht-behinderte" Kinder, die dann aber meistens nicht auf's gewinnen aus sind.

Wir stecken mitten in der "Finde die passende Schule für Lars" Phase. Viele Gespräche mit allen möglichen Fachpersonen ;-(

LG
Beatrice

Antworten