Neues Buch:

Verschiedene Informationen, Tipps und Tricks, Wissenswertes, das sich in keine andere Rubrik einordnen lässt
Antworten
Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Neues Buch:

Beitrag von Barbara Camenzind » 02.04.2009, 09:25

Hat jemand von Euch dieses Buch schon gelesen?

Der behinderte Sonnenstrahl: Der Autor ist selbst Vater von zwei (inzwischen erwachsenen) Zwillingen, eines mit Downsyndrom.

Mehr zum Buch unter:
http://www.otwin-bredel.de/Sonnenstrahl.html
ISBN: 978-3-00-025533-5

Nach dem letzten Buch, der geliehene Engel, ist mir etwas die Lust vergangen... bin etwas unsicher ob ich dieses Buch kaufen soll.


Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 03.04.2009, 09:14

hoi Barbara
wie wäres mit Ausleihen in der Insieme21 Bibliiothek? Ist ja gratis für Mitglieder.
Und wenn sie das Buch noch nicht haben, schaffen sie es vielleicht auf dien A^nregung hin an?
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Beatrice
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2008, 10:45
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 01.05.2010, 22:29

Also mir hat das Buch von Otwin Bredel sehr gefallen

und ich habe es nach der Lektüre an Bernadette Gerber für die Bibliothek gespendet, es sollte also in der Bibliothek sein

Ein Auszug aus meiner Rezension

Anmerkung von Beatrice:
Während die meisten der anderen Erfahrungsberichte einen Teilbereich in der Entwicklung eines Kindes beschreiben, hat Otwin Bredel sein Buch im Rückblick geschrieben und dokumentiert so fast 40 Jahre Erfahrung mit und durch seinen Sohn Ralf. Er scheut sich nicht, auch Heikles anzusprechen, so zum Beispiel die viel zu spät erst ermöglichte Einschulung von Ralf durch den Staat oder seine eigene Abwehr gegenüber diesem behinderten Kind, bzw. seiner Behinderung. Eine Abwehr, die auf anerzogenen Vorurteilen beruhte, die sich nur zäh überwinden liessen. obwohl Otwin Bredel sich durchaus bemühte. Er lässt den Leser aber auch teilhaben an den sportlichen Erfolgen des jungen Ralf, die es dem Vater erleichterten, die Stärken in seinem Sohn höher zu werten als die Schwächen und so echten Zugang zu ihm zu finden, der nun anhält. Das Buch dokumentiert vieles in Ralf und Franks Entwicklung, aber auch viele, teils erschütternde Erfahrungen mit Behörden. Es behandelt die Wohnheimssuche ebenso wie die sexuelle Aufklärung, die Schulbildung wie das soziale Leben. Es ist ein sehr ehrliches und offenes Buch, und es teilt mit den Lesern auch ein Stück des sonnigen Gemüts von Ralf.
Schön zu lesen,wie auch der Zwillingsbruder Frank zu allen Zeiten voll und ganz und mit ganz viel Liebe zu und hinter seinem Bruder stand.

Quelle: http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... 3&start=30
Am 05. Juni 2020 ist die nächste Dream Night at the Zoo in Gossau SG, Zürich, Goldau SZ Johnnys kleiner Farm, Kallnach BE und im Papiliorama Kerzers BE.

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 28.06.2010, 12:38

Danke Beatrice für die Rezension. Darf ich diese im Aktuell 21 abdrucken?

Liebe Grüsse Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Antworten