was für einVelo wenn ANhänger zu klein?

Verschiedene Informationen, Tipps und Tricks, Wissenswertes, das sich in keine andere Rubrik einordnen lässt
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

was für einVelo wenn ANhänger zu klein?

Beitrag von Andrea mit Roman » 06.04.2009, 11:52

hoi mitenand
Roman ist jetzt bald 9 Jahre alt, 120 cm klein (so wie 7 jährige Kinder) und 20 kg leicht.
ER ist sehr Hypoton vor allem in Rumpf und grobmotorisch wie etwa ein 2 Jahre altes Kind.
Er passt nicht mehr in den Veloanhänger und sollte selber treten können ,wenn wir als Familie Velofahren wollen.
Er kann Dreiradfahren, hat aber Angst vor allem ,was wackelig ist, hat noch unsicheres Gleichgewicht, kann Treppen erst im Kinderschritt gehen.
Ein Laufrad auszuprobieren hat er immer verweigert.
AUch im Velositzli hatte er anfangs vor 2 Jahren fest Angst. Da passt er aber nicht mehr herein.
Ich weiss auch nicht, ob er sich festhalten würde über längere Zeit, auf dem Ritiseili (Schaukel ) tut er es nicht, da hatte er letzten Sommer noch die Babyschaukel mit Rückenstütze, da er immer weider die Seile loslässt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Velos gemacht?Tandem,? Copilotvelo? Windschattenanhänger/Trailer Follow me STange oder Trailer mit 2 Rädern oder andere Ideen?
Wie habt ihr die finanziert (z.B. Copilot)?
Roman wurde seine IV Nr. 390 abgesprochen, gibts Spezialvelos auch als Hilfsmittel ohne IV Nummer?
Hat jemand einen Trailer mit Rückenstütze und Fussführung ?

Wenn er auf ein grösseres Velo zum selber fahren umsteigt, findet ihr grosse Therapiedreiräder (Haverich) oder Velo mit grossen Stützrädern besser und praktischer? Stützräder, die gefedert sind oder nicht?

Ich bin dankbar um Rückmeldungen und Ideen und Vorschläge.
Uebrigens ist es bei uns ziemlich hügelig, Copilot Nachteil wären auch die nur 7 Gänge.
Und ich bin sehr gross, 176 cm, mein eigenes Fahrrad ist ein Herrenrad, weil es damals keine so grossen Damenrahmen zu kaufen gab.


Ich habe auch Angst, dass er ohne Rückenstütze herunterfallen würde. Wir konnten aber grad von Nachbarn einen Trailer ausprobieren, immerhin sitzt er darau für wenige Meter und einer muss nebenherlaufen zur Sicherheit,aber es gefällt ihm. Bei den Pedalen rutscht erständig ab.
Herzliche Grüsse


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 06.04.2009, 12:55

Liebe Andrea

Meinst Du Dein Velo mit 7 Gängen? Und, Entschuldigung, dass ich bei diesen Namen und Velos nicht so auf dem Laufenden bin. Willst Du ein Schattenvelo od. eines mit dem Roman alleine neben her fahren kann?
Wenn Du Dein Velo mit 7 Gängen meinst, hast Du nicht auch schon an ein Elektrovelo gedacht, z.B. von Flyer. Ich bin nähmlich auch am Studieren, wegen so einem. Bei uns geht es auch schnell nach Oben. Ausser wenn man nur immer um den See fahren will. Aber wenn man etwas weiter fahren will und dann mit dem Anhänger, od. Velositzli, wird es für mich einfach zu anstrengend. Aber es ist halt ein Kostenpunkt.
Ja, bei uns kommt der Nachteil, da Down-Syndrom nicht IV Berechtigt ist, wirklich dann zum Vorschein, wenn man solche Hilfsmittel gebrauchen muss. Auch unsere Kinder wollen an der Umwelt teil haben. Bist Du bei gar nichts mehr bei der IV? Hast Du auch keine Hilflosenentschädigung mehr? Hat Roman noch Physio? Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit, durch die Physio, ein solches Fahrrad, über das IV Depot, zu bekommen. Oder nicht? Bei uns wegen dem Reha Buggy, ging es auch über die Physio, dort hatte ich ja auch nicht mehr, die 395 Nr. Die 390 bekam ich ja sowieso nie.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 10.04.2009, 21:30

liebe BErnadette
als erstes wegen Velo als Hilfsmittel: habe mich bei unserem Rechtsanwalt erkundigt, der uns über Procap vertritt. Er hat gesagt, ein Velo als Hilfsmittel kann jedes behinderte Kind bekommen, auch ohne IV Nr., wenn es kein anderes Hilfsmittel hat, das dem gleichen Zweck dient.
Also z.B. Rehabuggy und Anhängervelo oder Tandem würden sie wahrscheinlich nicht gleichzeitig finanzieren.

Also ein Copilot Velo ist ein Tandem, wo der Erwachsene hinten sitzt und lenkt, das Kind vorne, hat ein Lenker, zum sich festhalten, kann aber nicht steuren. Getreten wird im Gleichtritt. Die gibts als 5 oder 7 Gangvelos. Sollen eine gute Möglichkeit sein, weil man das Kind vorne im Blickfeld hat. Gibsa auch mit Fussbefestigung und Rückenhalterung. Das überlegen wir uns, der Haken sind die wenigen Gänge...Und wahrscheinlich die Velogrösse.
Ich muss mal an den umgliegenden HPS fragen,ob sie so eins haben zum probefahren.

EIgentlich suchen wir etwas, wo Roman auch treten kann, denn im Anhänger sitzt er ja nur und tut nichts.
Dreiradfahren kann er seit 1 Jahr.

Diese Woche haben wir ein Schattenvelo ausgeliehen bekommen. Roman steigt sogar drauf und fährt 1-2 Min. mit, aber er tritt nicht und rutscht mit den Füssen ab. Einer von uns rennt nebenher für alle fälle...Heute sind wir ans andere Ende vom Dorf mit dem Trailer im Auto und wollten dort in der Ebene etwas weiter fahren. Er hat sich gefreut ,aber es hat mindestens 10 Min, gedauert, bis er aufgestiegen ist, er hielt sich sogar auf dem RAd, aber nach 300 m wollte er absteigen und nicht mehr draufsitzen, er wollte laufen.
Und wir haben uns so gefreut, dass wir vielleicht in absehbarer Zeit wieder Velotouren machen können, aber er hat noch nicht die richtige Motivation , tritt nicht mit.MAcht stattdessen lieber imaginäre Rollenspiele am Strassenrand
Ich weiss noch nicht, was wir tun.-ich bin echt gefrustet!
Mal schauen, in 2 Wochen können wir einen Occasions Meyra Toni Cross probefahren,ob das anders ist oder nicht.

Vielleicht die Plache wegnehmen vom Anhänger, damit er noch drin sitzen kann, wenn wir doch mal fahren wollen ....
Uebrigens gibt es statt Flyer neu auch BAtterien, dei man an jedes Velo machen kann mit zusätzlichem Hinterrad, das heisst Bion X , ist aber auch sehr teuer (ca.2500 Fr.). DAS ist interssant, wenn man eineigenes gutes Velo hat und Flyer nicht bequem finden würde
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Veloanhänger

Beitrag von Sandra » 12.04.2009, 10:46

Hallo Andrea

Wir haben einen Veloanhänger von Leggero. Allerdings der mit der harten Schale. Anfangs habe ich mich immer ein wenig geärgert, weil dieser viel schwerer und klobiger ist als alle anderen. Heute bin ich froh. Joel ist mit 116cm ja nur wenig kleiner als Roman und passt noch super rein. Der Anhänger ist auch viel höher als die anderen. Oder was für einen Anhänger habt ihr? Vielleicht könntet ihr mit einem grossen Anhänger noch ein Jahr überbrücken und vielleicht würde danach der Wechsel auf ein Schattenvelo gelingen!

Herzliche Grüsse
Sandra

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 15.04.2009, 22:30

hoi Sandra
wir haben eien Dolphinanhänger, un dda Roman einen Helm trägt, ist er natürlich noch grösser da drin. Ev. werden wir die Plache oben wegnehmen.
Unsere Trailerversuche waren ernüchternd, er setzt sich kurz und freudig drauf, nach 2 Minuten reichts ihm, da gibts noch lange keien Velotour!
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

CoPilot

Beitrag von Rickandbeatrice » 16.04.2009, 10:01

Hoi Andrea

Wir haben ein Copilot und dank dem verstellbaren Sattel, können beide, mein Mann (1.83 cm) oder ich (1.65 cm), zusammen mit Lars fahren. Die Räder sind ziemlich klein, daher muss man eine gute Kondition haben, um damit zu fahren. Für uns war aber wichtig, dass Lars auch mittritt und wenn's geradeaus geht, lasse ich ihn manchmal alleine treten. Bei uns kann's ja auch ziemlich hügelig sein, dank den Dünen. Nichts im Vergleich zur Schweiz ;-)

Für die Bewegungsfreiheit ist ein Copilot echt ideal. Das Kind lernt auch den Verkehr kennen und wir hoffen, dass Lars mit seiner Copilot erfahrung einfacher Velofahren lernt... ;-) Müssen wir noch ausprobieren. Was wir gemerkt haben ist, dass er seine Ausdauer am aufbauen ist.

LG und viel Glück beim Aussuchen/Entscheiden.
Beatrice mit Lars (Feb 04)

PS auf der deutschen DS gruppe habe ich ein Filmli von Youtube eingestellt...

claudia-jert
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2013, 14:21

Beitrag von claudia-jert » 16.09.2013, 14:23

Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber versucht es mal bei http://www.gonser.ch/sport-freizeit/vel ... gendvelos/

Antworten