Schuhe wegwerfen im Auto

Verschiedene Informationen, Tipps und Tricks, Wissenswertes, das sich in keine andere Rubrik einordnen lässt
Antworten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Schuhe wegwerfen im Auto

Beitrag von Mebeky » 20.08.2010, 07:32

Momentan macht uns eines grosse Sorgen. Kyra zieht die Schuhe im Auto ab und dann schmeisst sie diese im hohen Bogen weg und das jeweils nach vorne in den Fahrerraum. Vielfach erst kurz vor dem eigentlichen Ziel. In dieser Woche hagelte es nur von Reklamationen von Seite des Taxi. Gestern Morgen wurde der Fahrer am Kopf getroffen. Man sagte auch, man soll doch Schuhe zum Binden gebrauchen. Doch auch die bringt Kyra fertig, abzuziehen ohne die Schuhe zu öffnen.
Und es wäre ja auch nicht Zweck der Übung, dass man will das Kyra die Schuhe selbst ab- und anziehen kann, wenn man wegen dem von Klett auf binden wechselt.
Ich weiss auch nicht wieso sie dies tut. Doch ich habe einen Verdacht, dass sie schnell warme, sehr warme Füsse bekommt und es ihr dabei nicht wohl ist. Ich habe dies schon paar mal beobachtet.
Wenn sie jeweils die Schuhe abzieht und diese einfach auf den Boden legen würde, wäre all dies nicht so schlimm. Doch das andere ist halt schon gefährlich. Nun ziehen wir ihr im Taxi die Schuhe aus.
Hat jemand auch schon solche Erfahrung gemacht und mir für mit Klettverschlussschuhe einen Tipp?



Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 20.08.2010, 08:08

Hallo Bernadette,
bei Marius ist es zum Glück nur die Mütze, die fliegt (seit Jahren)!
Ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg: eine Weile die Schuhe ausziehen und DEMONSTRATIV neben Kyra auf den Boden stellen. Dann wieder versuchen mit anlassen, vielleicht nach den Herbstferien, könnte ja sein, dass sie die Wurfidee bis dahin wieder vergisst. Ansonsten halt immer wieder ermahnen, die Schuhe auf den Boden zu stellen.
Es ist ja auch interessant zu sehen, was man bewirken kann.
Vielleicht helfen auch Wurfspiele zu Hause, indem ihr verschiedene Sachen "fliegen" lasst? So sieht sie, dass nicht alles gleich weit fliegt.
Bis dahin viel Geduld
Sylvia

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 20.08.2010, 08:26

Danke Sylvia
Im alten Schuljahr hatte Kyra auch ab und zu die Fase, die Schuhe im Auto abzuziehen, doch nie in den Fahrerraum. Und danach ging es wieder so super und sie hat die Schuhe angelassen.
Der Chef vom Taxi, hat am Mittwoch Mittag Kyra nach Hause gebracht und der hat meinen Mann, als er Kyra vom Taxi abholte, so richtig angschnauzt wegen den Schuhen.
Das mit den den Sachen wegwerfen, war bis vor kurzem ein grosses Problem bei Kyra. Sie meinte alles sei ein Ball. Doch in den Sommerferien, konnten wir beobachten, dass sie nun die Spielsachen etc. nicht mehr wegwirft und dies blieb bis jetzt. Der Ball natürlich schon, der darf sie ja auch. Wir haben es ihr nun immer wieder gesagt, dass sie die Schuhe nicht abziehen darf, wenn nur auf den Boden legen darf und nicht wegwerfen. Heute Morgen als Kyra mit dem Taxi abgeholt wurde, sagte der Fahrer, Kyra sage immer "nein Kyra" "nein Kyra". So kann man wirklich denken, dass sie es eigentlich schon weiss. Sie soll ja auch wissen, dass man eigentlich die Schuhe im Auto anlässt.

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 20.08.2010, 08:59

Hoi Bernadette

Wie toll, dass Kyra sich selber die Schuhe ausziehen kann und es auch tut. Jetzt noch in die guten Bahnen leiten, macht sie's zu Hause auch und "versorgt" die Schuhe dann auch am richtigen Ort?

Der Taxifahrer ist natürlich erschrocken, aber er muss deinen Mann echt nicht anschnautzen deswegen. Ihr seid ja nicht dabei, wenn sie's tut. Was will er denn noch mehr? Dass ihr Kyra die Hände zusammenbindet? Ist er denn alleine mit Kyra und sind noch mehr Kinder im Taxi?

Wir hatten auch mal eine Phase mit Lars mit dem Taxi, nicht dass er Sachen durch das Taxi geschmissen hat, aber er hat nicht zugehört, seinen Gurt aufgemacht und andere Kids angemacht. Wir haben dann ein Belohnungssystem mit Abziehbildli eingeführt und nach ein paar Wochen hat's gut geklappt. Er war auch nicht das einzige Kind, dass sich unerzogen aufgeführt hat. Im neuen Schuljahr habe ich noch keine Ermahnungen bekommen.

Wegen dem Werfen, wir haben Lars beim Werfen von Bällen etc. draussen immer sehr gefördert und probiert, es in die guten Bahnen zu lenken! Und natürlich nur Bälle. Auch Zielwerfen etc. haben wir viel gemacht. Und wenn er mal was anderes geworfen hat, haben wir's immer weggenommen und streng "NEIN" gesagt.

Viel Spass noch dabei.

Beatrice mit Lars (Feb 04)
der sich seit diesem Sommer selber an- und auszieht und auch nachts trocken ist ;-)

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Schuhe schmeissen

Beitrag von Ursula » 20.08.2010, 10:01

Hoi Bernadette

Eine Hilfe könnte sein, für Kyra eine Punkte-Sammelkarte zu machen. Für jede Taxifahrt ohne Zwischenfall darf sie einen Klebepunkt einkleben, und wenn die Karte voll ist, gibt es ein Geschenk. Das System haben wir bei Roman für verschiedene Themen angewendet, manchmal erfolgreicher (bei Situationen, die sich eindeutig beurteilen lassen wie die Garderobe in der Schule), manchmal weniger erfolgreich (schön essen).

Viel Geduld (irgendwann ist auch diese Phase wieder vorbei) wünscht Dir
Ursula

Antworten