Bestellung in Deutschland

Verschiedene Informationen, Tipps und Tricks, Wissenswertes, das sich in keine andere Rubrik einordnen lässt
Antworten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Bestellung in Deutschland

Beitrag von Mebeky » 16.11.2010, 14:28

Hilfe! Hilfe! Hilfe!

Hallo zusammen!

Kyra bekommt vom Götti ein Puppenhaus auf Weihnachten. So sind wir auf der Suche nach Puppenhausmöbel. Wir schauten in versch. Geschäften nach und überall war es in etwa der gleiche Preis. So schaute ich im Internet, nach diesen Möbeln. Ich wurde bei Amazon.de und auch bei jemand anderem fündig. Dort kämten wir diese Möbel, rund 20 Fr. günstiger, mit einem Wechselkurs von 1.5.
Ich finde das so krass, dieser Unterschied. So sieht man, wieviel wir hier in der Schweiz bezahlen müssen.
Ich würde so gerne dort bestellen, doch ich habe vor dem Preis am Zoll Angst. So, dass der günstige Preis von Deutschland, schlussendlich, wenn es bei uns ankommt, wegen dem Zoll nichts mehr bringt.
Hat von Euch schon jemand von Deutschland Wahre bestellt und wie war dort der Zoll?

Wäre auf Eure Hilfe so dankbar.

Bernadette



Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 17.11.2010, 12:27

Liebe Bernadette

Bei Post- oder Kuriersendungen aus EU-Ländern berechnet sich der Zoll nach Kilogramm. Man bezahlt pro kg höchstens 1.00 Franken Zoll. Dazu kommt dann noch die Mehrwertsteuer vom gesamten Warenwert. Hier wird der Warenwert plus die Transportkosten in CHF umgerechnet, davon werden dann die 7.6% MWST gerechnet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei schweren Sachen der Transport schnell teuer werden kann. Das müsstest du unbedingt mit dem Anbieter (Amazon etc.) klären, damit du da keine bösen Überraschungen erlebst.

Falls du Sachen mit dem Auto über die Grenze mit nimmst, hast du beim Zoll einen Freibetrag von CHF 300.00. Dies gilt aber nicht für Esswaren, Alkohol etc.. Die MWST musst du immer bezahlen.

Kyra wird sich sicher freuen über ein Puppenhaus :D .

Liebe Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Viremar
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2008, 08:55
Wohnort: Frick

Beitrag von Viremar » 18.11.2010, 08:54

Brigitte hat geschrieben:Falls du Sachen mit dem Auto über die Grenze mit nimmst, hast du beim Zoll einen Freibetrag von CHF 300.00. Dies gilt aber nicht für Esswaren, Alkohol etc.. Die MWST musst du immer bezahlen.
Das stimmt so nicht. Auch auf Esswaren, Alkohol, ect. gilt der Freibetrag von 300.--, aber es gibt eine Einfuhrbeschränkung, z. Bsp. nicht mehr als 500g Frischfleisch pro Person. Ansonsten muss man es deklarieren und verzollen.

Der Freibetrag gilt auch nur, wenn es sich um Einzelteile, die pro Stück nicht mehr als 300.-- kosten handelt. Wenn man z. Bsp. ein Sofa im Gegenwert von 600.-- kauft kann man nicht 300.-- davon abziehen und nur die restlichen 300.-- verzollen.

Abgabefrei im Ausland einkaufen: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de

Pakete und Briefe: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de

Am Besten rufst kurz beim Zoll an und fragst wie es sich genau rechnet.
Jan mit Tamara (2007) und Inken (DS/2008)

Antworten