Sichere Autofahrt

Verschiedene Informationen, Tipps und Tricks, Wissenswertes, das sich in keine andere Rubrik einordnen lässt
Antworten
veronikab
Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2009, 22:12

Sichere Autofahrt

Beitrag von veronikab » 28.11.2012, 21:50

Hallo zusammen
Wir haben ein Problem. Unser Sohn Jörn ist 4 Jahre alt und ist momentan ein grosser Lausebengel...Das neuste ist, dass er sich leider im Autositz losschnallen kann und dann im Auto umherturnt....was ziemlich gefährlich ist. Wir haben für ihn extra noch einen Autositz mit 5-Punkte-Gurt, da er sofort aus dem 3-Punktegurt rausschlüpft. Jetzt sind seine Finger so kräftig, dass er den Verschluss locker aufmachen kann. Er ist sehr erfinderisch und ein guter "Tüftler ". Wer hat oder hatte dieses Problem auch und was habt ihr gemacht ? Oder gibt es irgendwo spezielle Autositze, die "ausbruchsicher" sind?

Bin froh um viele Tipps!!!!!

Danke! Veronika mit Jörn



Sonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2008, 19:09
Wohnort: Aargau

Beitrag von Sonnenschein » 29.11.2012, 10:32

Liebe Veronika

Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Jonas ist gerade 6 geworden und hatte diese Macke auch. Wir waren oft ratlos, weil nichts auf Dauer wirklich nützte. Zeitweise habe ich ein Nuschi ganz fest um den Verschluss geknotet damit er den Gurt nicht mehr selber lösen könnte. Wenn mein Mann auch dabei war, habe ich mich nach hinten gesetzt und mich aber nicht mit Jonas beschäftigt sondern einfach ihn vom losschnallen abgehalten wortlos. Dann gab es Zeiten, da musste er sofort nach der Autofahrt direkt in sein Zimmer und ich erklärte ihm mal für mal das sein Verhalten nicht akzeptabel sei. Obwohl er sich auch einmal den Kopf stiess, hielt es ihn nicht ab. Das Wort gefährlich hatte für ihn eh keine Bedeutung. Irgendwann auf wundersame Weise ist die Phase vorbeigegangen. Was das schlussendlich bewirkte weiss ich jedoch bis heute nicht.

Ich hoffe, ihr findet bald eine gute Lösung.

Ganz liebe Grüsse
Esther

p.s Ach ja, vielleicht irgend etwas zum spielen in die Hände geben, das ihn sehr interessiert und ablenkt. Wie wäre das? Ist mir gerade eingefallen.

veronikab
Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2009, 22:12

Beitrag von veronikab » 29.11.2012, 22:05

Hallo Esther

Danke für Deine Mail. Hoffentlich geht es bei Jörn bald vorbei!!!! Wir "fixieren" Jörn mit einem Gürtel noch zusätzlich an den Autositz und ich fixiere den Sitz und Jörn noch zusätzlich mit dem 3-Punktgurt. Heute konnte er den Gurt nicht öffnen, was bei ihm leider noch nichts heisst....
Danke für den Tipp mit der Beschöftigung, doch leider habe ich noch nichts gefunden, womit er sich lange beschäftigen kann....ausser Farbstifte, aber dann malt er überall ausser auf dem Papier....

Liebe Grüsse Veronika

Sonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2008, 19:09
Wohnort: Aargau

Beitrag von Sonnenschein » 30.11.2012, 07:02

Hallo Veronika

Ich hoffe auch für Euch alle, dass diese Phase schnell vorüber sein wird. Wir hatten lange eine Maltafel. Kennst Du die? Man kann darauf malen mit diesem speziellen Stift der an einer Schnur hängt und man kann dann wieder alles löschen und von vorne anfangen zu malen.

Liebe Grüsse
Esther

Sabine und Simon
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2011, 09:19

Beitrag von Sabine und Simon » 05.12.2012, 22:40

Hallo zusammen

Ich hatte Simon für kurze Zeit auch auf einem Sitzerhöherer mit 3punkt Gurt angeschnallt (ist ja schon gross mein Sohn dachte ich) und klar er turnte auch im Auto rum. Habe sofort wieder den Kindersitz mit 5punkt Gurt geholt, den löst er noch nicht und passt mit seinen 5 Jahren noch rein wie ein kleiner..... Was danach kommt? Keine Ahnung, aber vielleicht find ich hier im Forum einen Tipp!!

Gruss Sabine

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 15.01.2013, 23:02

hoi Veronika
hab eneulich mal beim Googlen interessante Hinweisse auf Gurtschlösser gerfunden und WEsten, um das Kind zu befestigen. Ist das Thema noch aktuell?
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

regimama
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2010, 21:41
Wohnort: Muttenz

Beitrag von regimama » 14.02.2013, 22:09

Guten Abend
Ich arbeite in der heimpädagogischen Schule und wir haben in den Schulbussen dieses Problem immer wieder.ein findiger Busfahrer hat einen Verschluss entwickelt, der genau über den schliessmechanismus des gurtes passt. Das heisst du steckst das teil über den verschluss und kannst normal anschnallen.beim lösen des gurtes brauchst du einen schlüsse oder so damit du durch einen kleinen schlitz den lösek opf drücken kannst. Frag doch mal bei der hofmeier ag in liestal nach ob du über sie so ein teil beziehen kannst. Kannst ja sagen ein fahrer, der für die hps münchenstein fährt. Könnte eine lösung sein.
Liebe grüsse regula mit benj, silas und samuel

Antworten