Apps fürs I Phone

Verschiedene Informationen, Tipps und Tricks, Wissenswertes, das sich in keine andere Rubrik einordnen lässt
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Apps fürs I Phone

Beitrag von Andrea mit Roman » 07.11.2013, 23:09

hallo
in Romans Schule wurden I Pads angeschafft, nun möchte seine Heilpädagogin auch Apps für ihn installieren und fragt nach bewährten Sachen.
Sei es zum Lernen ( Roman liest, schreibt und rechnet noch nicht, kennt keine Buchstaben, er kennt Farben, Formen und die Mengen bis 3 und lernt 4 und kennt die Ziffern 1-3.)
Oder Sachen, die Spass machen (sie hat ein Puzzleapp mit Tierfotos, wo man immer 2 Hälfte zusammen fügen muss, das kann er.) Zuviel Teile dürften es aber nicht sein.

Er lässt sich sehr gut motivieren, wenn er in der Schule etwas machen muss und als Belohnung den I Pad haben darf.

Zu Hause haben wir noch kein I Pad, Roman macht auch keinen Computerspiele., die haben wir ihm bisher nicht angeboten.
Lernspiele am Tisch mag er auch nicht.
( Am liebsten macht er Rollenspiele, Spielt Duplozug Und spielt draussen mit dem Ball).
Was ich weiss, ist dass die Stiftung FST in Neuchâtel: www.fst.ch auf ihrer Homepage Hinweise für Apps hat, die für behinderte Kinder geeignet sein können.

Nun suchen wir aber Praxistipps von Eltern.


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Beitrag von Ginetta » 02.01.2014, 23:43

Hallo Andrea

Unser Sohn Leon liebt es am I-pad und am Handy oder Computer zu spielen. Wir haben sehr viele Apps, mit denen er sehr gerne spielt und die ihm auch viel bringen.
Leon ist aber kognitiv sehr weit und kann auch schwierige Spiele alleine bewältigen. Ich habe aber das Gefühl, dass ihm das I-Phone (früher hatten wir kein I-Pad) sehr viel gebracht hat.
Sein erstes Spiel war ein Memory, dass Tierbilder zeigte und beim Antippen auch das Geräusch machte. Am Anfang hat er dafür fast 5 Minuten gebraucht, hat immer die Bilder mehrmals hintereinander angetippt etc. aber nach nur wenigen Wochen hat er die Zeit auf rekordverdächtige 1,5 Minuten gebracht! (AniMatch)

Also ich gebe Dir mal die Apps, die Leon am Anfang sehr gerne gemacht hat, wenn diese Dir etwas nützen. Die meisten kosten nichts oder nur wenig:

SoundTouch => sehr schönes App mit vielen Geräuschen und Bildern von Tieren und Fahrzeugen und Haushaltsgegenständen. Alle Bilder werden sprachlich begleitet und Leon hat oft die Wörter wiederholt und nachgesprochen

Farben Lernen => verschiedene Schwierigkeitsgrade, Kleines Kind sagt Farbe an und unser Kind kann von 2 Vorgaben (bis zu 10 steigerbar) auswählen.

I see Ewe => Hier lernt er auch Begriffe und Formen, es kann sehr viel in den Optionen verändert und angepasst werden. Es gibt eine Memory-Spiel-Möglichkeit, oder das richtige Bild aus mehreren Möglichkeiten auswählen

Conni ABC => hier lernt er spielerisch die Buchstaben, wobei man diese antippen kann, dann geschieht etwas neues...

Spielplatz 1, 2 und 3 => Spielplatz 1 beinhaltet 12 Spiele zum Kennenlernen von verschiedenen Möglichkeiten auf dem Touchscreen, zBsp. wischt man in einem Bild den Nebel weg und es kommen darunter Tiere zum Vorschein oder man begleitet einen Fisch durch Bahnen, kann auf einem Xylophon spielen oder muss aus vielen Löchern den Hasen erwischen etc.
Spielplatz 2 befasst sich mit Mengen und Zahlen oder auch dem Muschelspiel, wo das Kind der Perle in den drei Muscheln mit den Augen folgen muss und sie dann wiederfinden etc.
Spielplatz 3 befasst sich mit Buchstaben, welche man nachfahren kann, das verbessert die Feinmotorik und macht auch Spass, oder man lernt selber schreiben und Buchstaben legen.. eher fürs I-Pad gemacht, da das I-Phone zu klein ist.

Ich kenne noch viele mehr... aber diese sollten mal reichen!

Wenn er etwas geübter ist, wäre auch Captain Sharkys Vorschule Zahlen etwas oder LÜK ...

Viel Spass beim Ausprobieren...

Gruss
Gina mit Leon (07/2007) und Seya (05/2009)

Antworten