Lärmempfindlichkeit

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema "Gehör"
Antworten
Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Ginetta » 10.04.2008, 13:55

Hallo zusammen

Ich habe einen Sohn mit Downsyndrom, welcher jetzt ca. 9 Monate alt ist.
Er hört sehr gut und hat definitiv keine Hörschwäche, aber er ist extrem lärmempfindlich.

Wenn andere Kinder "gixen" oder weinen oder auch einfach jemand mal schallend lacht, dann fährt Leon zusammen und beginnt dann augenblicklich zu weinen.
Eigentlich weint unser Kind fast nie, ausser er hat Schmerzen, oder wie gesagt es erschrickt.

Kennt ihr dieses Verhalten? Könnte es sein, dass unser Sohn vielleicht hohe Töne viel zu laut wahrnimmt und darum so empfindlich reagiert?

Liebe Grüsse aus dem Baselbiet
Ginetta



Benutzeravatar
Tamara
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2006, 00:27

Beitrag von Tamara » 10.04.2008, 18:39

hallo ginette,

bei unserem sohn - heute 19 monate alt - war das auch so und das, obwohl wir eine grosse Familie sind, in der es eigentlich fast nie still zu und her geht. die hohen und unerwarteten geräusche haben ihn so erschreckt, dass er anfing ganz fest zu weinen, obwohl er sonst auch fast nie geweint hat. es hat im alter von etwas mehr als einem jahr aufgehört. ob das etwas mit dem gehör zu tun haben kann, hab ich mir ehrlich gesagt damals gar nicht überlegt. vielleicht weiss das ja jemand?

liebe grüsse tamara

Benutzeravatar
esther
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2007, 21:32
Wohnort: Dietlikon

Beitrag von esther » 10.04.2008, 20:48

Hallo Ginette,

mein Sohn Malik ist knapp 13 Monate alt. Er hatte ebenfalls das Problem das er sehr Lärmempfindlich war für eine kurze Zeit.
Zuerst dachten wir er höre überhaupt nicht, da er auf unser Geräusch keinerlei Reaktion zeigte. Die Aerzte teilten mit das er sehr enge Gehörgänge hat.
Nach weiteren Abklärungen fanden wir heraus das er sehr wohl hört.
Danach fiel uns auf das er bei jedem Geräusch aufwachte wenn er schlief.
Wir mussten in der Wohnung herumschleichen, damit er auch ja nicht aufwacht.
Dies war so etwa ab dem 4. Monat.
Nach etwa 2-3 Monaten hat sich das aber gelegt.
Einen Arzt haben wir nicht konsultiert da wir zu beschäftigt waren mit der Angst das er nicht hören wird.
Nun weint er nur noch solidarisch wenn ein anderes Kind weint.
Wenn er müde ist verträgr er ebenfalls keinen Lärmen.
Ich würde es sicher von einem Ohrenarzt abklären lassen.

Gruss!

Esther

Bianca
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2008, 14:18
Wohnort: noch hambergen

Beitrag von Bianca » 01.08.2008, 10:54

ich weiss die beiträge sind etwas älter aber ich geb mein senf auch dazu.

jean-pierre hat auch diese phase. helle, hohe töne, die unerwartet kommen bringen ihn zum weinen. dagegen tiefe, brummige töne bringen ihn zum lachen. aber wenn ich ehrlich bin, können uns quitschende, grelle töne auch an die nerven gehen. ich denke mal das wird sich legen mit der zeit.

liebe grüsse bianca

johnels
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2012, 14:46

Beitrag von johnels » 09.02.2012, 14:53

In dem Alter kann man sicherlich noch keine Hyperakusis diagnostizieren, wichtig ist, wenn das Kind älter wird es NICHT übermäßig zu schützen, nur dann wenn die Geräusche so laut sind, dass sie das Gehört schädigen können, sprich circa 85db.

Antworten