Zum Gehörtest ins Spital

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema "Gehör"
Antworten
Benutzeravatar
Wiedmers
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2008, 17:19

Zum Gehörtest ins Spital

Beitrag von Wiedmers » 27.06.2008, 17:07

Ist das normal das der 2. Gehörtest im Spital durchgeführt werden muss. Habe so etwas noch nie gehört. Das kann doch der Kinderarzt auch. Nicht?



Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 27.06.2008, 17:27

Hallo Wiedmers

Ich musste schon immer mit Kyra ins Spital zu einem HNO Arzt. Jetzt gehe ich dann für eine zweit Meinung zu einem privaten HNO Arzt. Da sie dort die Aparaturen und das Wissen haben. Aber wenn es zur Operation kommen müsste, müsste man ja sowieso ins Spital. Und ich finde, wieso muss dann ein Arzt der HNO Arzt werden will, eine Zusatz Ausbildung machen? Ich kenne nichts anderes.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Hörtests

Beitrag von Andrea mit Roman » 29.06.2008, 20:24

liebe Wiedmers
Kinderärzte sind nicht ausgerüstet für differenzierte Hörtests. Sie können ein Screening machen, grob schauen, ob das Kind auf das Glöcklein reagiert, aber keine differenzierte Tests.

Bei Roman haben wir nach der Geubrt eine BERA veranlasst, da ja Kinder mit DS oft schlecht hören und wir in der Verwandtschaft auch Schwerhörigkeit haben.n Es wurde eien Schwerhörigkeit festegestellt.
Das wurde im Kantonsspital SG gemacht, dem Kind werden Elektroden an den Kopf geklebt und per Computer die Hirnströme aufgezeichnet, wenn das Kind über Kopfhörer beschallt wird.
Bei kleinenm Kindern wird es im Schlaf oder mit Beruhigungsmitteln gemacht, es gibt Aerzte die machen es bei grösseren nur in Narkose, Romans letzte BERA war im Alter von 7 Jahren, unser HNO nimmt sich so viel Zeit in der Praxis, bis Roman bei ihm auf der Liege seinen Mittagsschlaf endlich gefunden hatte, hat aber 2 Stunden gedauert!

Nur wenige HNO Aerzte haben diese Testapparaturen, unser HNO hat sich dann eines angeschafft, aber als wir den dritten Hörtest nicht mehr im Kantonsspital machen lassen wollten, sind wie damals eine Stunde weit gefahren zu einem HNO Arzt, der diese Hörtests machen konnte.

ES gibt auch die Ottoakustischen Emissionen, ein kleines Gerät, wo man dem Kind ein Stöpsel ins Ohr hält, das machen auch immer mehr Spitäler, wo Kinder zur Welt kommen, als grobes Screening, ob das Kind hört, solche Geräte haben vielleicht auch Kinderärzte, unserer nicht und unser HNO hatte es auch nicht.

Als wir noch differenziertere Meinugen brauchten, sind wie sogar bis Basel ins Spital gereist, um Hörtests BERA in NArkose zu machen, die hatten ein GErät, das alle Frequenzen testet, was sonst niemand in der Schweiz hatte im 2003.

Je kleiner die Kinder mit DS sind, desto eher fallen Hörtests auch wegen enger GEhörgänge schlecht aus, das kann sich verbessern mit dem Wachstum, aber man soll nicht zögern, wenn nötig auch Hilfe bei qualifizerten Leuten zu holen und eine zweite Meinung, wenn es nicht klar ist.

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 29.06.2008, 22:45

Hallo zusammen!

Ich wollte etwas richtig stellen. Habe erst jetzt gesehen, wo ich oben schrieb, dass ich für eine zweit Meinung zu einem privaten HNO Arzt gehe. Ich gehe wegen den Mandeln zu diesem Arzt für eine zweit Meinung. Für die Ohren gehe ich in diesem Fall sicher weiterhin ins Spital nach Luzern.

Grüessli
Zuletzt geändert von Mebeky am 01.07.2008, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 30.06.2008, 09:05

Hallo

Ich kann Andrea's Aussagen bestätigen. Levin trägt Hörgeräte. Er musste schon viele Hörtests machen und als er noch ganz klein war, wurden die Test im Kantonsspital St. Gallen auch im Schlaf gemacht. Die sind mit div. schalldichten Räumen und Anlagen ausgerüstet.
Nachher haben wir dann ins Unispital nach Zürich gewechselt, weil wir eine Zweitmeinung wollten und da werden wir auch weiterhin alle Untersuche machen.

lg Priska

Benutzeravatar
Wiedmers
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2008, 17:19

Hörtest

Beitrag von Wiedmers » 30.06.2008, 14:40

Ich möchte Jaël einfach nicht noch mehr stress unterziehen da si schon jetzt Stationär ist und hoffe das sie das machen wenn sie noch im Spital ist nicht das wir sobald sie nach Hause kann wieder ins Spital müssen. Jaël hört soweit gut.

Antworten