Hörtests bei DS Kindern

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema "Gehör"
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Hörtests bei DS Kindern

Beitrag von Andrea mit Roman » 24.08.2005, 15:58

Hallo,
wollte wissen, wie ihr es mit den jährlichen Hörtests haltet, die im medizinischen Vorsorgeprogramm empfohlen werden.
Macht ihr die auch, wenn ihr keine Hinweise darauf habt, dass euer Kind schlecht hört?
Macht ihr Spielaudiometrie oder Beras?

Roman ist 5 J. alt, in seiner Sprachentwicklung tut sich seit 21/2 J. nichts mehr. Sein Sprachverständnis ist aber in dieser Zeit stark gewachsen, er kann Aufforderungen umsetzen und macht uns auch auf Geräusche aufmerksam, die er hört.Für mich macht er den Eindruck, dass er gut hört, da er auf unsere sprachlichen Aufforderungen und Fragen reagiert.
Als er 3 Jahre alt war, haben wir die letzten Hörtests gemacht, (Spielaudiometrie) , da hiess es, er höre nun endlich gut. ( In der Baby und Kleinkindzeit hörte er sehr schlecht, auf einem Ohr fast taub 90 dB, auf dem anderen 40dB). Mit 23/4j. haben wir noch Hörtests in Narkose gemacht, da liess sich eine leichte Schallleitungsstörung (35 und 40 dB für tiefe Töne) nicht ausschliessen.
Wir sind auch regelmässig alle 2-3 Monate beim Ohrenarzt, manchmal öfters, da Roman oft erkältet ist und kontrollieren immer wieder die Trommelfellbeweglichkeit , um Paukenergüsse auszuschliessen.Der Ohrenarzt meint, solange das Trommelfell beweglich sei, höre er sicher gut.
Ich frage mich, grad nachdem ich die medizinischen Empfehlungen für Vorsorgeuntersuchungen wieder einmal gelesen habe, ob es sinnvoll wäre, wieder Hörtests zu machen, um sicher zu sein, das Roman genug gut hört um die Sprache erlernen zu können.

Danke für eure Rückmeldungen.


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Hörtest

Beitrag von Ursula » 26.08.2005, 12:49

Hoi Andrea

Wir haben einen Hörtest im Kispi gemacht, als unser Roman (9J.) noch recht klein war. Damals wurde festgestellt, dass er gut hört.
Auch die Kinderärztin hat früher ein, zwei Hörtests gemacht, weil es mit der Sprachentwicklung nicht so recht vorwärts ging und wir sicher sein wollten, dass das nicht am Gehör liegt.
Da Roman aber immer auch auf die leistesten Anzeichen von Leben im Treppenhaus reagiert hatte, machte ich mir eigentlich um das Gehör nie Sorgen. Zum Glück ist er auch nicht anfällig auf Ohrerkrankungen.

Zur Zeit macht er langsame aber stetige Fortschritte in seiner Sprachentwicklung und hat seit den Sommerferien Logopause. Auf Hörtests verzichten wir, solange er auch auf leiseste Geräusche reagiert (ab und zu hört er auch nichts, wenn man laut wird, das hat aber andere Gründe :lol: ) und weiterhin gute Fortschritte macht.

Liebe Grüsse
Ursula

Antworten