Röhrchen

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema "Gehör"
Antworten
Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Röhrchen

Beitrag von Sandra » 03.07.2012, 16:58

Hallo zusammen

Joel (11) hat vor einigen Jahre Röhrchen in die Ohren bekommen welche nach ca. 6 Monaten von selber rausfallen. Bei der OP wurden auch seine Mandeln entfernt. Nun hat sich sein Gehör wieder massiv verschlechtert und der Arzt möchte ihm nun bleibende Röhrchen einsetzen. Hat jemand Erfahrung damit? Mir gibt vor allem das Schwimmen zu denken, ist dies doch die einzige Sportart bei der er so richtig mit den anderen Kindern mithalten kann. Der Arzt meinte mit Ohrstöpseln wäre auch tauchen kein Problem. Im Internet habe ich aber gelesen, dass genau mit Stöpseln vermehrt Infektionen auftreten. Wahrscheinlich gibt es keine andere Möglichkeit, trotzdem wäre mir ein Austausch wichtig!

Herzliche Grüsse
Sandra
mit Nicola (14), Joel DS (11) und Noe (9)



Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Röhrchen

Beitrag von Dagmar » 03.07.2012, 17:07

Hallo Sandra, in der deutschen Mailingliste sind diese Röhrchen immer wieder ein Thema und dort lesen und schreiben einige Mediziner mit. Vielleicht möchtest du es dort probieren?mailingliste@down-syndrom.de Mehr kann ich dir dazu leider nicht schreiben.
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Röhrchen

Beitrag von Sandra » 04.07.2012, 15:32

Liebe Dagmar

Herzlichen Dank, werde mich dort gleich mal schlau machen!
Liebe Grüsse
Sandra

Maél
Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2009, 22:08

Re: Röhrchen

Beitrag von Maél » 05.10.2012, 11:46

Hallo Sandra

Unser Sohn Maél hat mit 14 Monaten erstmals Pauken-Röhrchen bekommen. Diesen Frühling - also mit 3 Jahren - hat er auch etwas "länger haltende" Röhrchen erhalten. Laut dem ORL-Arzt muss er permanent Röhrchen drin haben, weil er extrem enge Gehörgänge hat. Der letzte Hörtest am Unispital war durchwegs positiv. Wir haben ihm noch nie Ohrstöpsel oder etwas Ähnliches reingetan vor dem Baden. Auch er liebt das Baden, egal ob in der Badi oder in der Badewanne. Er hat den Kopf jedoch nicht gerne unter Wasser, also kommt, wenn überhaupt, einfach etwas Spritzwasser ins Ohr, und das ist glaubs nicht allzu tragisch. Er hatte auch erst eine Mittelohrentzündung in seinem Leben, was eigentlich recht überraschend ist (im positiven Sinne natürlich...). Leider kann ich deine Frage auch nicht schlüssig beantworten. Und vermutlich hast du in der Zwischenzeit auch das eine oder andere ausprobiert? Lieber Gruss, Barbara

Fabio's Familie
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2004, 21:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Fabio's Familie » 06.10.2012, 21:26

Liebe Sandra

Fabio hat letzten Frühling zum zweiten Mal Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Auch wir haben widersprüchliche Informationen erhalten darüber, wie gering oder gross die Gefahr von eindringendem Wasser ist. Weil Fabio auch eine Wasserratte ist, haben wir ihm deshalb während der ersten Wochen nach der OP ein Neopren-Stirnband angezogen, sowohl in der Badewanne als auch im Schwimmbad. Gefunden haben wir es in einem Tauch-Shop. Das hat sich ganz gut bewährt.

Liebe Grüsse

Doris
Doris mit Fabio (DS, 2002)

Antworten