Brille Specs4us

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema Augen
Antworten
Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Brille Specs4us

Beitrag von Manu » 04.06.2011, 20:09

Unsere Tochter Raphaella (4 Jahre) bekam ihre zweite Brille. Dieses mal hat sie eine Specs4us-Brille. Sie sitzt einiges besser, als die letzte "normale" Brille. Sie sagt es (Gebärde) uns sogar, wenn wir vergessen die Brille anzuziehen. :D

Wir haben sie von Bischof Optik in Wil (SG). Die Beratung ist spitze. Raphaella konnte verschiedene Gestelle anprobieren und wurde als Person ernst genommen.
Wir können dieses Optik-Geschäft nur weiter empfehlen.

In Winterthur, beim Bischofberger Optik sind die Specs4us_Brillen auch erhältlich. Wie die Beratung ist, wissen wir nicht.



Beatrice
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2008, 10:45
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 06.11.2014, 21:25

Liebe Manu

Dein Bericht tönt echt interessant. Ob es noch andere Eltern gibt, die Erfahrungen mit dieser Brille haben. Ich habe da gerade diesen Link gefunden:
http://optimalseheninkiel.jimdo.com/kin ... wnsyndrom/ und fragte mich, ob es diese Brillen wohl auch in der Schweiz gibt.

Ich selber leide an einer Brille, die ständig von der Nase rutscht- bei mir ist es jedoch nicht die Gesichtsform, die so anders wäre, sondern das Gewicht der Gläser - ich vermute, das würde mir auch eine DS-Brille nicht viel mehr helfen.

Interessant wäre es trotzdem, weitere Erfahrungen zu lesen

Liebe Grüsse

Bea
Am 05. Juni 2020 ist die nächste Dream Night at the Zoo in Gossau SG, Zürich, Goldau SZ Johnnys kleiner Farm, Kallnach BE und im Papiliorama Kerzers BE.

Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Beitrag von Manu » 06.11.2014, 21:35

Hallo,

Ich weiss das es noch ein Geschäft in Winterthur gibt. In Bern glaube ich auch.

Unsere Tochter trägt sie immer noch😊. Bin gespannt ob sicher sonst noch jemand bei dir meldet.

Lg manu

Gamma
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2009, 12:45

Brille

Beitrag von Gamma » 19.12.2014, 14:46

Diese Brillen sollen neu auch bei mcoptic zu kaufen sein.
Habe dies zufällig gesehen.
Man soll sich aber vorher dort melden, damit sie eine Auswahl bereit stellen können.
Zu lesen auch auf der Hoempage.

Mein Bruder, der nächstes Jahr seinen 60. Geburtstag feiern wird, sollte unbedingt eine neue Brille haben.

Wie macht ihr das, wenn er sich nicht ausdrücken kann, ob er "so oder so" besser sehen kann?
Einfach mit "Ausmessen" des Augenarztes?

Danke und alles Gute
Gamma

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 19.12.2014, 22:02

hallo Gamma
Romans Augenärztin kann mit ihm Sehtests machen, obwohl er keine Buchstaben benennen kann und diesen klassischen E- Zeige Test nie machen könnte.
Einerseits können Augenärzte durch Tropfen in die Augen und hineinschauen bzw. unterschiedlichen Brillengläsern vorhalten in einem gewissen Grade bestimmen, wie es mit der Sehfähigkeit aussieht.

Andererseits gibt es die Methoden für kleinere Kinder, die werden bei Roman entwicklungsbedingt immer noch angewendet. Er kann weder Lesen noch Schreiben und könnte auch nicht die Richtung diese E angeben.
Es gibt ein Test, bei dem muss ein Kind ein Haus, ein Kreis, ein Viereck und eine Art Apfel erkennen. Man kann es mit dem Kind /Erwachsenen üben, damit es die Aufgabenstellung versteht. Wenn man diese 4 Zeichen nicht mehr scharf sieht, sehen sie nämlich immer gleich aus. Sie werden auch immer kleiner, so wie die E.
Roman hat gelernt, sie zu benennen und so gesagt, was es ist und hat eigene Namen gefunden: statt Kreis, sagte er Ball, statt Quadrat Fenster. Hauptsache, jedes der 4 Zeichen hat einen eigenen Namen.
So gibt es auch weitere Tests für kleinere Kinder, die nicht unbedingt Sprache verlangen und auch bei einem geringen Entwicklungsniveau durchführbar sind.
Roman ist vom intellektuellen her etwa auf den Niveau eines 3 jährigen Kindes.

Ich hätte dir die Adresse einer sehr geduldigen Augenärztin in St.Gallen die viel Erfahrung mit Menschen und mit Behinderung hat.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Sehtest, specs4us

Beitrag von Irene » 21.12.2014, 14:00

Hallo zusammen

Wir hatten bei Sophie auch diesen Test durchgeführt mit Haus, Kreis, Apfel, Quadrat. Wir haben ihr diese Symbole vorgelegt, dann konnte sie deuten ohne zu sprechen.

Wir haben bereits die 2. Specs4us Brille von Mc Optik von der Filiale Schaffhausen und sind sehr zufrieden. Wir melden das Bedürfnis einer neuen Brille an, dann bestellen sie den Koffer der Modelle. Jenachdem ob er noch in andere Filialen geht, dauert es einige Tage. Dies war für uns aber nie ein Problem. Auf die Brille / Gläser muss man ja sowieso jeweils warten. Hatten wir uns für ein Modell entschieden, kam die Brille sehr schnell.

Ich finde es schön, dass eine Kette diese Modelle im Sortiment hat und mit dem Service waren wir auch immer zufrieden.

Herzliche weihnächtliche Grüsse
Irene

Antworten