Augenarzt

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema Augen
Antworten
Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Augenarzt

Beitrag von Sandra » 29.05.2008, 15:10

Hallo zusammen!

Wir wohnen im Berner Oberland und hatten bisher einen Augenarzt in Spiez. Allerdings fühlten wir uns nie wirklich wohl bei ihm. Nun naht wieder ein Termin für unseren Sohn. Schon bei der Anmeldung wurde ich wieder sehr schnippisch von der Arzthelferin abgefertigt. Nun frage ich mich, ob jemand von euch vielleicht einen Augenarzt kennt in unserer Nähe. Einer der nett ist und vielleicht auch geduldige und nette Arztgehilfinnen hat. Da wir in Meiringen wohnen, könnte der Arzt in Richtung Thun, Bern oder zwischen dem Brünig und Luzern sein. Kennt jemand einen?

Herzliche Grüsse
Sandra
mit Nicola, Joel DS und Noe



Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 02.06.2008, 08:30

Hallo Sandra

Ich gehe mit Kim jeweils in die Sehschule der Augenklinik des Kantonsspital Luzern (041 205 33 13). Ich war bis jetzt dreimal da und wurde jedesmal sehr nett empfangen. Auch zu Kim waren alle immer sehr nett und geduldig, auch wenn sie mal nicht so stillhalten wollte.

Herzliche Grüsse aus der Zentralschweiz
Brigitte mit Kim (10/2004)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 02.06.2008, 17:33

Hallo zusammen!

Leider bin ich mit Luzern nicht allzu sehr zufrieden. Muss aber doch immer mit ihr dort hin. Ich weiss es nicht ob es anders ist, wenn ein Kind eine normale Sehschwäche hat, gegenüber mit einem das an beiden Augen den grauen Star hat.
Sie wollten lange Kyra keine Brille verschreiben, mit der sie in die Weite und in die Nähe sehen kann. Sie hatte lange, also bis sie 3 Jahre alt war, jetzt ist sie ja 3 3/4, Brillen mit der sie nur bis zur einer bestimmten Weite, am Schluss z.B. bei 50cm gut sah, danach immer schlechter und bei nah sah sie gar nichts mehr. Sie konnte bis 3 Jahre kein Büchlein anschauen, es interressierte sie gar nicht, sie sah ja auch nichts. :cry: Dort sagt man uns nur immer sie sei noch zu klein dafür. Für eine sogenante Bifokal Brille, mit einem Teil für die Weite und ein Teil für die Nähe. Wie eine Gleitsichtbrille. Ich sagte immer ich bin ja kein Arzt oder Optiker, ich weiss ja nicht wann die Zeit dafür ist. Aber eines merkte ich schon, dass es nicht normal sein kann, dass man mit Kyra mit 3 Jahren noch kein Büechli anschauen kann, etc.
Doch da kam im Mai 2007 endlich Leben in das ganze. Ich bekomme ja Unterstützung vom Sonnenberg Schule für Sehgeschädigte Kinder und Jugendliche in Baar/ZG. Dort geht Kyra seit letzten August auch in die Spielgruppe an zwei halben Tage. Da konnte ich zu einem Optiker der dort die Abklehrungen für die dortigen Kinder macht gehen. Der sagte mir sofort, als ich rein kam. :P Umbedingt muss das Kind eine solche Brille haben, die Entwicklung fängt jetzt an und nicht erst mit 5 Jahren. Nun hat sie seit September 07 eine solche Bifokal Brille und es geht super. Und siehe, sie schaut mit freude Büechli an. Und sie wo noch nicht gehen kann und im Buggy sein muss, konnte ja vom Buggy aus, an einem Haag stehend, nicht sehen was danach ist, z.B. Tiere, die 50cm waren ja schon ereicht.

Es stimmt aber schon, dass diese sehr lieb sind. Davon kann ich schon nichts negatives sagen. Wenn es schlussendlich so weit ist, dass man Kyra die Linsen rein operieren kann, ist man in Luzern schon am richtigen Ort. Man hört viel, dass die Augenklinik in Luzern sehr gut sei.

Zum Schluss noch ein Tipp! Wenn es zu einer Brille kommt, dann kann ich ein sehr gutes Optikergeschäft für Kinder empfehlen. Dies ist in Luzern und heisst Looser Optik. Hat eine Hauptfiliale in Küssnacht/SZ aber das ist für Erwachsene. Dies in Luzern eröffnete er speziell für Kinder, hat aber auch etwas Brillen für Erwachsene. Soviel ich weiss ist dies weit und breit das einzige nur für Kinder Brillen Geschäft. Die Leitung dort hat eine Frau Bieri. Dort merkte ich sofort, dass diese nicht hilflos sind, mit der Sehbehinderung von Kyra. Ist halt bei einem Kind nicht so normal, wie bei Erwachsenen. Gegenüber anderen Optiker Geschäfte wo ich notfallmässig hingehen musste, da merkte mann sofort eine Hilflosigkeit.

Wünsche besonders Sandra viel Glück, auf der Suche nach einem für sie stimmenden Augenarzt.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 03.06.2008, 11:13

Hallo Bernadette

Es ist wirklich eigenartig, dass sie Kyra in der Sehschule Luzern keine Bifokalbrille verschreiben wollten. Da ich natürlich absoluter Laie bin auf diesem Gebiet, kann ich auch nicht beurteilen, weshalb sie so gehandelt haben. Kim ist weitsichtig, weshalb sie ihr eine "normale" Brille verschrieben haben, damit sie auch in der Nähe scharf sieht. Das klappt wunderbar, nur trägt sie sie nicht immer.

Es ist manchmal wirklich schwierig, den richtigen Arzt zu finden, bei dem man sich wohl fühlt.

Auch ich habe Kims Brille bei Looser Optik in Luzern gekauft. Frau Bieri macht das wirklich super. Dieses Geschäft kann ich auch bestens empfehlen.

Herzliche Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 03.06.2008, 18:04

Hallo Brigitte

Eigentlich stört mich das auch ein wenig, dass jedesmal, das ist alle halb Jahr, ein anderer Arzt Kyra "bedient".
Aber leider musste ich auch schon hören, auch von einer Therapeutin vom Sonnenberg, dass Sie auch schon mit einem mehrfachbehinderten Kind schlechte erfahrung machte, dass man das Gefühl hatte, da sie ja so behindert sei, ja keine Brille brauchen müsste. Sicher ist Kyra im Geistigen und körperlichen in der Entwicklung hintennach und reagiert halt nicht wie ein normal gleichaltriges.

An einem Treffen im Sonnenberg, lernte ich eine Mutter kennen, deren Sohn hat auch in beiden Augen den grauen Star, ist aber "normal". Der bekam schon mit 1 1/2 Jahren eine Bifokalbrille und der trägt sie auch super. Er ist glaube ich etwas jünger als Kyra. Aber er verlange am Morgen sofort die Brille wenn sie nicht da ist wo sie sein sollte.

ch war wirklich sehr hilflos gewesen. Aber jetzt weiss ich , dass ich Hilfe vom Sonnenberg erhalte. Lustig war, als die vom Sonnenberg nach Luzern anruften, um das wegen der Bifokalbrille zu sagen, antworteten diese, sie hätten Kyra jetzt dann auch eine solche Brille verschrieben.
Und um an einer anderen Klinik, z.B. Zürich oder Bern eine zweitmeinung zu holen, müsste ein Arzt von Luzern die Anmeldung schreiben. Ich wollte schon lange eine zweitmeinung einholen, aber so?

Grüessli

Bernadette

Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Beitrag von Sandra » 04.06.2008, 12:45

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die Auskünfte zum Thema Augenarzt. Habe Joel nun in Luzern angemeldet und wir haben im August einen Termin erhalten. Bin gespannt!

Liebe Grüsse
Sandra

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 05.06.2008, 07:17

Hallo Sandra

Super! Wünsche Dir und Joel viel Glück! Wir haben auch im August wieder ein Termin. Wie oben schon geschrieben alle 3 Monate.

Grüessli

Bernadette

Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Beitrag von Sandra » 05.06.2008, 12:02

Hallo Bernadette

Herzlichen Dank! Und falls Joel dann wirklich diesmal eine Brille brauchen sollte, wissen wir ja nun auch schon wohin wir uns wenden müssen!

Herzliche Grüsse
Sandra

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 27.06.2008, 19:09

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern mit Kyra im Sonnenberg wieder eine Kontrolle gehabt, wie Kyra mit der Bifokal Brille umgeht. Und sie macht es super.
So kamen wir ins Gespräch wegen der Sehschule in der Augenklinik in Luzern. Da sagte ich, dass es mich unteranderem auch stört, dass bei jedem Arzt Untersuch ein anderer Arzt kommt. So sagte die Therapeutin mir ich könne auch zu einem privat Augenarzt gehen, zur Operation müsste ich ja sowieso in die Augenklinik gehen. Da fragte ich ja zu welchem. So gab sie mir eine Adresse, auch in Luzern, von einem Dr. D. Thumm. Sie schickten schon ein paar Kinder vom Sonnenberg zu dem Arzt. Er hat auch Erfahrung mit Behinderten, da er auch in die Behinderten Werkstätten Brändi im Kt. Luzern geht. Und das ist mir auch wichtig, dass Kyra auch Ernst genommen wird.
So rief ich heute Morgen dort an. Und ich bekam schon ein Termin auf den Freitag 18. Juli und ich hätte am Montag 14. Juli sowieso in der Sehschule ein Termin gehabt. Der Arzt kann genau das gleiche anbieten wie in der Sehschule an der Augenklinik Luzern. Er war auch schon Oberarzt dort. Mir ist einfach wichtig, dass man von nun an, ein einziger Ansprechpartner hat und nicht immer jemand anders. Die Praxis befindet sich gerade beim Bahnhof. Hat auch eine Internetseite. Bei der Suchmaschine Augenarzt Dr. Thumm eingeben und dann bekommt man die Seite.
Nun bin ich gespannt. Was ich auf der Internetseite sah, gab mir ein guter Eindruck.
Werde mich nach dem Besuch wieder melden. Ich bin sehr froh, dass wir den Sonnenberg haben, sie helfen uns sehr.

Grüessli

Bernadette

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 19.07.2008, 13:12

Hallo zusammen!

Gestern war es also soweit, dass ich mit Kyra zum neuen Augenarzt Dr. Thumm in Luzern, gehen konnte.
Ich war zum positiven Überrascht gewesen. Das ganze Personal war sehr lieb.
Von der Orthoptistin und Low Vision Beraterin, bekam ich Intressante Sachen zu hören, wo ich in all den 3 Jahren von der Sehschule in der Augenklinik Luzern nie zu hören bekam.
Und der Arzt erklärte mir, wie man nun mit Kyra vorgehen möchte. Und, dass Kyra langsam die neuen Personen kennen lernt, müssen wir in zwei Monaten, wieder zur Orthoptistin und der Arzt möchte sie dann auch wieder sehen. So lernt Kyra die neuen Personen immer besser kennen. Man will Kyra`s Augen intensiv beobachten.
Und Frau Bieri vom Optik Looser wurde auch gelobt. Wie sie die Brille super "gestalltet" hat.
Bin nun sehr froh, dass wir gewechselt haben.

Grüessli

Antworten