Brille tragen

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema Augen
Antworten
Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

Brille tragen

Beitrag von petra lüthi tsengo » 09.10.2008, 23:57

Hallo zusammen
hat mir jemanden einen Tip wegen Brille tragen.Aaron reisst sie sich jede Minute ab.Er wurde am 9.Oktober 2 Jahre alt.

Lieber Gruss
Petra



Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 10.10.2008, 05:26

Hallo Petra

Ja dies ist es mit der Brille so eine Sache! Kyra hat ja mit 3/4 Jahre Ihre erste Brille bekommen. Dort ging es so. Sie war ja auch noch nicht mit 1 Jahr so lebendig. Aber mit der Zeit kam es schon anders. Also in der Wohnung, von Anfang an, trug Sie die Brille fast nie. Ausser man Beschäftigt sich mit Ihr. Sobald man vom Einkaufen in die Wohnung kommt, der erste Griff ist an die Brille. Doch die Sehschule sagte uns, dass z.B. viele Kindergarten Kinder, die Brille im Kindergarten super tragen und sobald zu Hause wird sie abgenommen. Die Kinder können das Sehen richtig gut kompensieren. Bei Kyra merkt man, sobald etwas nicht mehr am gleichen Ort ist in der Wohnung merkt sie das, ansonsten weiss sie wo was ist und für das denkt sie brauche sie die Brille nicht. Auch wenn die Frühförderung da ist, trägt sie die Brille super, doch sobald das sie auf Wiedersehn sagt, geht der Griff an die Brille. Ausserhalb von unserm Haus, trägt sie die Brille super, ausser im Auto nicht, auch da fliegt sie sofort, da sieht sie ja die Sachen wo man vorbei fährt sowieso auch mit Brille nicht gut, aber man hoft sehr, dass sie es irgendwann doch noch trägt. Oder man merkt auch wenn die Stärke nicht mehr stimmt. Trägt sie sie auch nicht mehr so oft. Immer wieder dem Kind schmackhaft machen, was es ohne od. dann mit der Brille sieht. Wünsche Dir viel, viel Glück mit dem Ausprobieren.
Das Ikea Bild ist super. Entschuldigung, durfte Aaron noch nicht aufs Bild?

Grüessli

Bernadette

Nicole
Beiträge: 17
Registriert: 11.08.2006, 16:00

Beitrag von Nicole » 10.10.2008, 10:18

Hallo Petra

Oliver, 3.5 Jahre, "trägt" auch seit er zwei ist, eine Brille. Er akzeptierte sie zu Beginn auch überhaupt nicht. Wir konnten sie ihm fast nur anziehen mit Hände festhalten und dann sofort beschäftigen. So gings dann etwa 3 Minuten. Wie Kyra behielt und behält er die Brille draussen besser auf (und in der Spielgruppe und bei anderen). Im Kinderwagen unterwegs war das Beste. Weil sie dann doch immer wieder mal flog, haben wir ziemlich schnell ein "Brillenbändeli" besorgt. Insgesamt dauerte es über ein halbes Jahr, bis er ein einigermassen guter Brillenträger war. Wir haben ihn allerdings auch nie zum Tragen gezwungen (war der Rat unserer Augenärztin). Wenn er sie auszieht, müssen wir immer einige Minuten warten mit erneut aufsetzen, sonst fliegt sie gleich wieder.

Also, viel Geduld
und beste Grüsse

Nicole

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

Brille

Beitrag von petra lüthi tsengo » 29.10.2008, 23:34

Liebe Nicole Liebe Bernadette

Danke euch für den Beitrag.Ich warte nun den nächsten Augenarzt Termin ab.Ich versuche es ab und zu ,meist vergesse ich es eben selber.Die Früherzieherin übt mit ihm Brille tragen.
Draussen habe ich es probiert da flog sie immer all Minute runter mit Brötchen in den Händen und reden und ablenken.Mir fehlt echt die Geduld dazu.

Doch wenn es so ist wie bei Nathan er bekam die Brille mit drei und hat sie sogar noch beim einschlafen auf der Nase.
Muss sie ihm oft ausziehen gehen.
So wünsche ich mir das eben auch von Aaron!

Tja werden es schon irgendwie schaffen.

Schlaft gut
Petra

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

gute nachrichten

Beitrag von petra lüthi tsengo » 16.11.2008, 22:17

jetzt klappt es doch Aaron trägt die Brille manchmal bis zu drei Stunden. Nur wenn es dunkel wird und er müde ist fliegt sie durch die Gegend.
Er brauchte einfach den richtigen zeitpunkt freuen uns schon auf die neue Brille im Dezember.
Gruss und Dank an alle
Petra

Antworten