Test beim Augenarzt

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema Augen
Antworten
Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Test beim Augenarzt

Beitrag von Katja Seiler » 04.11.2008, 10:32

Wir waren letztens bei einer Kontrolle bei der Augenärztin. Es war die erste Kontrolle von Sabine`s Augen und wir wurden von der Kinderärztin extra an die Augenärztin weitergeleitet, weil die Kinderärztin die Tests in der Praxis nicht durchführen konnte.

Nun war ich doch etwas überrascht von der Vorgehensweise dieser Augenärtin. Es war eine richtige Massenabfertigung ( vier Kinder in 10 Minuten) und die Ärztin liess Sabine kaum Zeit zum Reagieren. Für die Ärztin war klar, dass Sabine sowieso keine Dinge benennen könne und man deshalb die Sehschärfe nicht bestimmen könne. Sie hätte Teenagerkinder mit DS, die ihr die Dinge auch nicht benennen können, also kann Sabine das mit ihren 4 1/2 Jahren ja sowieso nicht. :evil:
Und irgendwie sprach sie dann von einer leichten Hornhautverkrümmung, die man aber (noch) nicht behandeln müsse und ich solle in zwei Jahren wiederkommen. Kaum waren wir im Behandlungszimmer waren wir auch schon wieder draussen. ??? :cry:

Was habt ihr so für Erfahrungen deim Augenarzt gemacht? Ich bin im Moment etwas ratlos, weil ich da eingentlich nicht mehr hingehen möchte und irgendwie weiss ich jetzt auch nicht viel mehr über Sabine`s Augen... :roll:

Liebe Grüsse, Katja und Sabine (12.03.2004/DS)



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 04.11.2008, 20:45

liebe KAtja
ist denn die Augenärztin speziell ausgebildet für Kinder? So eine Massenabfertigung finde ich schon seltsam.
Es gibt Augenärzte die bieten Sehschulen an, sprich speziell geschulte Orthoptisten, die mit Kindern umgehen können. Oft haben die , die mit Kindern umgehen können, auch eine Schielsprechstunde.
Hat der Früherziehungsdienst keinen Adresse von euch, wo ihr euch hinwenden könnt?
e.v. in Bern?
Sonst wäre noch eine Idee bei Insieme 21 anzurufen, ob sie Adressen haben.
Wir sind mit Roman am Kantosspital St. GAllen, wenn du nicht fündig wirst, kann ich dort mal nach einer Adresse in deiner Umgebung fragen.
Im Kantonsspital sind sie auch auf Kinder spezialisiert, da machen sie den sogenannen Preferential Looking Test, den man schon mit Babies machen kann! In einer Kammer sieht das Kind nur ein "Fenster" wo verschiedene Schwarz WEiss Muster gezeigt werden, Linien in verschiedenen Dicken, so kann etwas über die Sehschärfe ausgesagt werden.
Sie haben auch versucht, andere Sehtests zu machen, haben geschaut, ob er eine Taschenlampe verfolgt, die Lichtreflexe Seitengleich sind usw. Auch einige Tests, die Roman nicht konnte.
Und die Augen getropft. damit sie den Augenhintergrund besichtigen konnten und dann auch mit Brillengläsern, die sie ihm vorgehalten haben geschaut, wie stark eine ev. Sehbeeinträchtigung ist.
Anfangs war von kleinkindüblicher Weitsichtigkkeit die Rede, letztes Mal kam eine Hornhautverkrümmung dazu, aber noch nicht behandlungsbedürftig. Ich weiss nur von einer Freundin, dass ihr Sohn mit DS im Alter von 6 Jahren innerhalb eines halben Jahres eine extreme Hornhautverkrümmung entwickelte, die Brillenunerlässlich war. Von anderen Eltern weiss ich, dass sie keinerlei Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, da sind die Meinungen verschieden...ich bin da so, dass ich nichts verpassen will

Wir waren das erste mal , als er 1 war, dann jährlich erst als er 7 war, sagten sie in 2 Jahren reicht, da Kinder mit DS oft Sehfehler entwickeln.
Mein Mann und ich sind Brillenträger, deshalb haben wir auch bei Manuels Bruder schon mit 3 Jahren erstes mal die Augen kontrolliert. dieser braucht nun mit 11 Jahren eine Brille!

viele Grüsse
Andrea
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Beitrag von Kyle's Familie » 04.11.2008, 20:54

Hallo Katja

Schade, dass ihr eine so schlechte Erfahrung machen musstet. Wir gehen zu einem Augenarzt in Baden (Junghart), der immer an einem Mittwoch eine spezialisierte Kinderaugenärztin bei sich in der Praxis hat und die auch sehr erfahren mit DS ist, Geduld hat und einfühlsam ist. Ich weiss nicht, wo ihr herkommt, aber ich kann diese Praxis empfehlen. Sie sind so engagiert, dass sie Kyle sogar alle 3 Monate sehen wollten. Das wurde mir zuviel und wir haben jetzt auf einen Jahresrhythmus gewechselt, da keine Anzeichen eines Problems vorhanden sind.

Viel Glück.
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 04.11.2008, 21:36

Hallo Katja
In Luzern soll es einen ganz Guten geben. Habe das von mehreren Eltern schon gehört. Leider weiss ich nicht wie er heisst, aber Du kannst Carla fragen.
Uf bald bim weelnessä :D Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 04.11.2008, 22:40

Hallo Katja

Das finde ich wirklich schlimm. Wir gehen nun mit Kyra zu Dr. Thumm in Luzern. Der ist im Verwaltungsrat im Sonnenberg in Baar. Und er geht auch in die Behindertenwerkstätten Brändi im Kanton Luzern. Also er kennt sich sehr gut mit behinderten Menschen aus.
Auch bei Kyra sagte er, dass er uns alle drei Monaten, sicher jetzt am Anfang, sehen will, dass Kyra sich an die neue Umgebung und Leuten gewöhnt.
Er hat auch eine Sehschule, Orthoptistin in der Praxis. Das finden wir sehr gut, haben wir alles an einem Ort und müssen nicht immer für dies an einem anderen hin gehen.
Aber eben es ist leider nicht gerade um die Ecke von Euch.
Es stimmt Carla weiss von dem Arzt. Aber ich weiss nicht ob sie jetzt auch zu dem geht, da sie mir sagte als es draufankam wusste sie den Namen nicht mehr.

Wir sehen uns ja am Samstag in Morschach.

Grüessli

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

Brille

Beitrag von petra lüthi tsengo » 04.11.2008, 23:53

Liebe Katja

Tja du müsstest in BASEL wohnen hier sind sie in der Augenklinik sehr früh dran und sind echt auf Kinder abgestimmt,obschon ich inzwischen zu einer privaten Aerztin Dr.Felize gewechselt habe, damit all meine Kinder bei der selben Augenärztin sind,sie hat sehr viel Geduld und es kommt auch eine Orthoptistin zu ihr.A
Als ich mit Nathan er war 3 Jahre alt kam sagten sie mir in der Augenklinik schon ich hätte vor einem Jahr kommen sollen, ich wäre fast schon zu spät so von wegen der ganzen Hirnentwicklung und dem Sehzentrum das geschied anscheinend bis zum vierten Lebensjahr, also sei es wichtig das die Kinder richtig sähen.Eben schon ganz klein Brille tragen.
Tja nun bei Aaron war ich ja schon sehr früh zur Untersuchung dort und sie haben sich sehr viel zeit genommen und ihm schon mit 1 1/2jahren eine Brille angepasst.
Tja doch das Tragen war ein anderes Thema, es ging einfach nicht.N
Nun sind es zwei Tage wo Aaron endlich wieder die Brille akzeptiert und sie längere Zeit aufbehält.Jetzt ist wohl der Moment wo er in die Weite sehen will*grins* alles hat seine Zeit .

Nun ich denke es ist wichtig dass deine Tochter eine Brille bekommt nur leider kann ich Dir nur in Basel die Adressen geben, ist auch nicht gerade nahe bei Dir.
Aber bestimmt habt ihr eine Augenklinik frage doch einmal dort nach!

Viel Erfolg
Lieber Gruss petra

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Danke

Beitrag von Katja Seiler » 05.11.2008, 21:51

Hallo zusammen

Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Also, eigentlich soll diese Augenärztin von Bern, zu der wir gingen, schon eine Kinder-Augenärztin sein und auch unsere Frühberaterin hat schon einige Kinder zu ihr geschickt, aber für mich stimmte diese "Behandlung" einfach nicht. So oberflächlich bin ich wirklich noch von keinem Arzt behandelt worden. :cry:

So, wie es jetzt aussieht, werde ich wohl noch zu einem anderen Augenarzt gehen, ich sehe ja dann einige von euch am Wellness-Weekend, da kann ich ja dann nochmal nachfragen. Für mich ist es überhaupt kein Problem nach Luzern oder Basel oder so zu gehen, ich würde das mit einem Ausflug verbinden. Und als Walliserin bin ich es gewöhnt, durch die halbe Schweiz zu reisen, also ist es von Murten aus für mich schon fast ein Katzensprung! :lol:

Ich danke euch vielmals und halte euch dann auf dem Laufenden...

Liebe Grüsse, Katja.

JaMa
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2007, 11:10
Wohnort: Zürich

Augenärztin

Beitrag von JaMa » 06.11.2008, 00:24

Liebe Katja

Es ist gar nicht schön so einen Arztbesuch erleben zu müssen! Das tut mir leid für euch. Ich habe es vor kurzem in einem anderen Zusammenhang mit Janis auch erlebt. Aber eben, man rappelt sich wieder auf und sucht nach neuen Lösungen und Wegen.

Janis hat seit etwa 5 Wochen eine Brille. Wir sind bei einer Ärztin (Dr. Flüeler) hier in Zürich, die mir fachlich sehr kompetent und sorgfältig scheint. Bezgl. Kommunikation und Umgang ist sie eher kühl und sachlich, für mich ist es in diesem Fall absolut in Ordung. Müsstest du selber ausprobieren.

Wünsche dir schönes Wellnessen und liebe Grüsse auch an Sabine.
Sabine

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Beitrag von Ginetta » 06.11.2008, 11:34

Hallo Katja

Wie es schein, hast Du ja schon viele Antworte erhalten. Wir sind auch aus der Region Basel und wir gehen zu einer Augenärztin mit Leon, die ihn schon sehr früh sehen wollte (mit 9 Monaten) und das glaube ich auch sehr gut gemacht hat (mein Mann war mit ihm das 1. Mal dort, da ich im Spital war). Wir müssen nächste Woche zur 2. Untersuchung hin, Leon ist mittlerweile 16 Monate alt. Ich könnte Sie ja mal fragen, ob sie mir jemanden in deinem Umfeld empfehlen könnte... wer weiss, die haben untereinander ja auch Kontakt.

Also ich war erstaunt, dass man bei Klenkindern schon so viel herauslesen kann. Unser Sohn Leon sei etwas weitsichtig, aber nicht weiter schlimm und habe ein leichte Hornhautverkrümmung, welche aber auch noch nicht behandelt werden muss. Mal sehen, was sie nächste Woche zu sagen hat.

Falls Du Interesse hast und dir Basel nicht zu weit ist. Sie heisst Dr. Kaiser und hat ihre Praxis am Picassoplatz 8 in Basel. Ich denke gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln und auch mit dem Auto...

Gruss und viel Spass beim Wellnessen.....
möchte auch mal,....... habe aber leider gerade keine Zeit.
Ginetta mit Leon

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 10.02.2009, 10:33

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

Wir hatten nun gestern einen Termin in der Orthoptik im Inselspital Bern. Wir fühlten uns total gut aufgehoben und der Test dauerte etwa 2 Stunden. Sie haben da auch völlig Erfahrung mit Kindern mit Trisomie 21, das fand ich super. Sabine hat toll mitgemacht, sogar bei den dreifachen Augentropfen hat sie sich sofort bereitgelegt, als die Krankenschwester mit den Tropfen kam. :D Die Augenärztin hat mir dann zum Schluss noch Bilder mitgegeben (Haus, Kreis, Quadrat etc) damit ich mit Sabine schon mal ein bisschen üben könne bis zum nächsten Mal. Wenn Sabine die Bilder kenne, so sei die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie die Bilder benennen oder darauf zeigen könne, wenn sie gefragt werde.
Im Moment sieht es so aus, dass Sabine in einem Auge eine leichte Hornhautverkrümmung hat und etwas weitsichtig ist. Eine Brille braucht sie momentan noch nicht, aber man müsse dies im jetzigen Alter fleissig kontrollieren, damit man rechtzeitig handeln könne. So haben wir in 4 Monaten schon wieder einen Termin, sollten die Werte dann noch gleich sein, würde man 1-2x jährlich eine Augenkontrolle durchführen, ansonsten halt dann häufiger.
Die Augenärztin hat mich dann noch anatomisch informiert, warum Kinder mit Trisomie 21 diverse "Augenerkrankungen" häufiger haben etc. Das fand ich richtig toll! Sie haben sich wirklich Zeit genommen und so fühle ich mich jetzt richtig wohl. Bin sehr froh darüber! :P

Liebe Grüsse aus Murten, Katja.

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Augentest

Beitrag von Rickandbeatrice » 12.02.2009, 20:36

hoi Katja
Ich kann dir natürlich keinen Augenarzt empfehlen, ich kann dir aber von unseren Erlebnissen erzählen. Lars ist schon seit er 6 mte alt ist, beim Augenarzt.. immer in Abständen von 1/2 Jahr. Manchmal kriegt er Augentropfen und dann wird in seine Augen gekuckt, manchmal muss er dem Licht einer Taschenlampe folgen... Er hat Narben auf seiner Netzhaut und die Ärzte haben keine Ahnung woher es kommt, vielleicht durch die Medi, die er bekommen hat. Auf jeden fall müssen wir sein gutes Auge jeden Tag abkleben... Das akzeptiert er eigentlich gut, d.h. jetzt. Am Anfang hat er sich gewehrt und wir haben's langsam auf 2 Stunden aufgebaut.

Beim letzten Termin, vor einer Woche, hat er mich total überrascht... Er hatte drei Formen in seiner hand (Dreieck, Viereck und Kreis) und die Ärztin stand vor ihm und zeigt ihm ein bild einer der drei Formen. Ohne zu zögern packte Lars die gezeigte Form und hielt sie vor sich. Die Ärztin liess kleinere Formen sehen und vergrösserte auch den Abstand mit Lars. Und jedes Mal packte er ohne zu zögern die richtige Form. Man kann auch Augentest Non-verbal durchführen...

Sodali, dass sind unsere Erfahrungen.

Liebe grüsse
Beatrice mit Lars (fast 5 Jahre alt... wie die Zeit vergeht)

Antworten