Brille tragen

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema Augen
Antworten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Brille tragen

Beitrag von Mebeky » 13.03.2009, 22:22

Hallo zusammen!

Unsere Freude ist ja so gross. :lol:
Kyra war ja so ein Spezalist, dass sie sobald ich ihr im Auto die Brille anlegte und ich dann die Schiebetüre vom Auto schliesste, hat sie die Brille abgezogen und zwei Mal in die Schiebetüre reingeworfen. Sah dann die Brille "super" aus. Deswegen trag sie die Brille nicht mehr beim Autofahren, der respeckt war zu gross. Ab und zu vergas ich es und die Brille war auf einmal doch auf der Nase. Aber nach kurzer Zeit beim Fahren hat sie die Brille abgenommen.
Nun von einem Tag auf den Andern, es ist der Montag 9. März 2009. Was ist an diesem Tag so speziell? Ich weis es nicht. Seit da trägt Sie die Brille super an. Auch wenn Sie, jeweils mit der Kappe spielt, die Brille bleibt drauf.
Auch seit diesem Montag trägt Kyra die Brille zu Hause in der Wohnung. Vielleicht einmal zieht sie die Brille ab, ich geb ihr die Brille wieder und ohne Murren bleibt Sie drauf. Ich weis nicht was da passiert ist. Ich bin total paff. Nun hoffe ich sehr, dass es so bleibt. :roll:
Wirklich von einem Tag zum Andern. Einfach solche Fortschritte machen einem riesen Grosse Freude.

Darum an alle, die das gleiche Problem mit dem Brillen tragen haben! Habt Mut, auch bei Euch wird die Zeit einmal kommen. Es ging bei uns 4 Jahre, seit Kyra eine Brille trägt, bis zu dieser grosser Überraschung. Seht die Zeit wird kommen.

Es hat scheinbar bei Kyra gerade an diesem Tag, im Köpfchen klickt gemacht. :wink:

Grüessli

Bernadette



Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 14.03.2009, 08:09

Hallo Bernadette,

vielleicht hat deine Kyra ganz einfach herausgefunden, dass die mit Brille besser sieht? Und die bessere Sehkraft ist wichtiger als der innere Rebell, der die Brille wegnehmen will?

Wie es auch sei, geniesse die Zeit, in der sie sie gut toleriert!

Marius hat im Moment wieder eine Phase, wo er sie öfters auszieht, aber er ist nun doch so gut, dass er sie wenigstens auf einen Tisch legt, wo sie sicher ist. Meistens erklärt er mir auf Nachfrage, dass er nichts sehe damit. Wenn ich dann nachschaue, muss ich gestehen, dass er wirklich recht hat.
Wenn er sie selber aufsetzt, gibt es meistens verschmierte Gläser. Nach der Reinigung ist es dann aber wieder gut, und er lässt sie, wo sie hingehört!
Was ihn sehr ärgert, wenn sie beschlägt. In den Skiferien hat er es fertig gebracht, sie im Schnee zu versenken. Da ich es aber recht schnell merkte, fanden wir sie ohne Schaden wieder! Für die Skischule habe ich ihm noch eine Skibrille aufgesetzt darüber, so war sie sicherer.

Manchmal hat er nämlich einfach "eine schwache Minute", so wie damals, als er zuhinterst in der Beatushöhle die Brille von der Nase riss und sie über das Geländer ins Wasser schmeissen wollte!
Zum Glück hat mein Mann eine schnelle Reaktion gehabt!

Wir hatten am Anfang einen langen Kampf, nach knapp einem halben Jahr hatte er erst einmal gewonnen, als er Brille Nummer drei (oder war es eher die Vierte?) definitiv entsorgte. Wir hatten einfach in dem Moment die Kraft nicht mehr zum Streiten. Nach ein paar Monaten Pause hatte er die nächste Brille wenigstens ab und zu an, und als er nach einem weiteren Jahr eine Bifokal-Brille bekam, hatte er sie dann angelassen. Vorher musste er zum "Lesen" immer darüber hinaus schielen, weil sie einfach nicht für die Nähe gemacht war!

Eine gute Zeit

Sylvia Schlatter

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

super

Beitrag von petra lüthi tsengo » 14.03.2009, 17:06

Liebe Bernadette
Das ist den super,dass Kyra nun die Brille trägt. Ja wir müssen einfach Geduld haben.
Auch Aaron trägt die Brille viel besser drinnen wie draussen.Vielleicht liegt es auch am TNI, dass wir nun seit Februar wieder geben.
Nächsten Samstag fahre ich nach Velbert und dort kann man die Brillengestelle von Spec4us anschauen,sie kommen aus Amerika und sind extra für unsere Kids gemacht.Der Nasensteg ist weiter unten und sitzt so viel besser. Ich weiss nicht ob man sie auch kaufen kann .Falls ja werde ich so ein Gestell mitbringen. Sie sollen viel besser sitzen.
hier ist der link http://www.specs4us.com/
Meine Frühförderin ist dran einen Optiker zu finden in Basel der ev. sich bereit erklärt solche Gestelle anzuschaffen.Sie sind auch besser für Kleinkinder die noch nicht so eine ausgewachsene Nase haben.
Als Tip Aaron hat ein Band an der Brille so geht sie nicht verloren sondern hängt um den Hals.
Man kann das Band über die Bügel stülpen es sind noicht diese Gummiringli die kaum halten.Bis jetzt funktionierts bei Aaron und ich muss in der Wohnung oder auch draussen nicht auf Brillen suche gehen.

Liebe Grüsse
petra

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Spezialbrillen

Beitrag von Ursula » 14.03.2009, 18:13

Hoi Petra

Wenn nicht, gibt es noch eine andere Option:
Ein Wuppertaler Optiker hat diese Brillen in sein Programm aufgenommen und würde die Brillengestelle bei Bedarf auch gegen Kaution an interessierte Eltern zur Auswahl verschicken.
Hier ist die Kontaktadresse:
Optiker Seydel
Schützenstraße 93
Wuppertal
+49 202 51 13 76
http://www.optik-seydel.de/

Ich bin auch mit meiner Optikerin (Zürich) im Gespräch wegen dieser Brille. Falls sie die Brille ins Sortiment nimmt, gebe ich Bescheid.

Liebe Grüsse
Ursula

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 14.03.2009, 21:05

Hallo zämä
Da Aaron nun seit einer Woche mit seiner Brille und mit uns kämpft, bin ich sehr froh um eure Hinweise, auch was das Gestell betrifft. Meistens setze ich ihm die Brille auf, wenn er gerade sehr beschäftigt ist. Ich hoffe, dass er es dann möglichst lange nicht realisiert... Beim Spatzieren, wenn er eine Mütze trägt, lässt er sie schön auf. Sonst ist es recht unterschiedlich. Sein Handgriff zur Brille ist jedenfalls blitzschnell und treffsicher. - Eine Woche ist ja noch nicht lange. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Liebi Grüess
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

brille tragen

Beitrag von petra lüthi tsengo » 14.03.2009, 22:02

Hallo Anita
ja das kenne ich gut als aaron im november o7 seine Brille bekam war das ein kampf den ich verloren habe da ich einfach nicht jede Minute seine Brille aufsetzen konnte.
Danach habe ich fast ein jahr Pause mit der Brille gemacht nun im Dezember 08 bekam er eine neue Brille und siehe da es klappte viel besser und er bemerkt jetzt selber dass er besser sieht.Da er es für dei Weite braucht und in der Nähe gut sieht,war es ihm wohl als er 14 Monate alt war wahrscheinlich gar nicht wichtig in die ferne zu shweifen.Es hat ja alles seine zeit in der kindlichen Entwicklung.
Doch wie ja schon gesagt eine Brillen kette half mir sehr damit ich nicht immer suchen muss.

Liebe Ursula

Ja von Wuppertals Opitker habe ich die Adresse gesehen.Doch ist es sicher einfacher wenn es bei uns auch einen Optiker gäbe.Mal sehen wie es hier weiter geht.Leider macht Mc Optik wo ich zur Zeit Kundin bin da nicht mit.

Ja falls du was in Zürich erreichst bin ich gerne bereit da hin zu fahren.Aber vielleicht klappt es ja nächsten Samstag.
Danke auch Dir für Deine Brillenbemühungen.

Liebe Grüsse
Petra

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 15.03.2009, 13:31

Hallo Petra und andere

Sicher das mit dem Bändel, wäre eine gute Idee. Aber nicht bei Kyra. Sie hätte das eins, zwei draussen, dass man den Bändel über den Kopf ziehen kann. Da sie beim Spielen auch immer wieder was über den Kopf zieht und retour.
Jetzt geht es mit dem "Nasenhalterung" bei Kyra gut. Ich verstellte die Pettz bis sie richtig sitzten. Die Nasenform wurde auch mit der Zeit besser. Bei der ersten und zweiten Brille hatte sie einen Nasensteg, doch auch der half nicht zum Besseren Halt. Ab zwei Jahren hat sie die normalen Petz, wo es gegen vorhin, besser ging.

Mit Kyra wollte ich ja, als sie bei uns war und die nächste Brille anstand, zu Fielmann gehen. Da merkte ich schnell, dass man mit Kyras Augenbehinderung nicht zu den "Optikerketten" gehen kann. Sie fragten nicht nach, von wo die Brille sie hat. Danach als ich zu einem "normalen" Optikergeschäft ging, das erste was sie fragten, von wo die Brille her ist und sie telefonierten sofort mit diesem Geschäft und erkundigten sich wegen den Gläser. So hatten sie sofort eine Ahnung bei welchem Lieferanten sie die Gläser herstellen müssen, dass die neue ähnlich gut rauskommt, änder Besser als Schlechter. Sondern wir merkten schnell, dass wir mit Kyra zu den "normalen" Optikerngeschäften gehen müssen.
Ich kenne einen Mann, der sagte mir, er könne z.B. auch nie zu Mc Optik etc. gehen, bei denen sei er mit seinen Augen fehl am Platz.

Auch bei Kyra geht es immer noch blitzschnell und treffsicher, von Zeit zu Zeit.

Anita, wie alt ist Aaron?

Und bei Dir Petra, kann ich das bei Aaron sehr gut verstehen. Zu diesem Zeitpunkt wollte er z.B. Büechli anschauen. Und jetzt merkt er auch, dass es weiter entfernt auch schöne Sachen gibt.

Da Kyra normal weder in die nähe und in die Weite gut sieht und sie dann bis sie 3 Jahre alt war, eine Korrektur hatte, wo sie bei 30, 50 und zum Schluss 100cm gut sah und was weiter od. nah war nicht mehr so klar sah, konnte ich ja logischer weise kein Büechli mit ihr anschauen od. an einem Haag mit dem Kinderwagen, konnte sie dann das was hinterdem Haag war logischer weise nicht sehen. Als sie dann mit 3 Jahren die Bifokal Brille, oben für die Weite und unten für die Nähe, bekam war alles ganz anders. Wie Tag und Nacht muss es Kyra vorkommen. Nun ist es nur positiv.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

Beitrag von petra lüthi tsengo » 15.03.2009, 14:51

Liebe Bernadette
danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Da Aaron ja nur eine Normale Kzurzsictigkeit hat undein leichte Hornhautverkrümmung ist für uns Mc.Optik kein ProblemVvorallem haben wir eine so nette und sehr gute persönliche Beratung.Es ist auch kein Problem wenn ich ein fremdes Brillengestell bringe sie machen mir auch da sehr günstig die Gläser hienein.doch wenn man natürlich die spec4us direkt beim Optiker anschauen könnte und sie nicht einfach so von Amerika od.Deutschland bestellen müsste wäre ja echt einfacher.
Machst du jetzt die Bücher ausleihe?

Liebe Grüsse auch an Kyra ich habe sie als Poster gefunden.

Petra

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 15.03.2009, 15:57

Hallo Petra

Wie meinst Du es wegen der Bücher ausleihe? Das von Insieme21? Ich weis von nichts. Ich habe mir schon einmal darüber Gedanken gemacht. Momentan würde es vom Platz her reichen. Doch wenn wir einmal Zügeln würden, dann wäre nicht mehr so viel Platz da.

Ich habe nun doch ein Mail an Kyras Optikerin, mit den Adressen und kurzes Info darüber geschickt. So kann Sie mir nächste Woche Mitteilen was Sie zum Ganzen meint. Ich habe nähmlich, als ich mit Kyra bei Ihr war, für mich eine neue Brille ausgewählt. Frühlingsgefühle :lol: . Da hat es geheissen, die nächste Woche wäre es dann so weit.

Ich sah die Brillengestelle an, sind wirklich wie normal moderne. Nicht zweckmässige wie mir die IV sagte. Von Ihnen aus müsse es einfach zweckmässig sein. Es gibt eben ein Brillengestell, wo scheinbar nur in zwei od. drei Farben gibt. Auf der Posterseite ist ein Bild, wo ein Kind eine solche Brille trägt. Eine lachsfarbende mit recht breitem Rand. Also ich würde Kyra nie ein solches Gestell aufsetzen. Auch die Optikerin sagte, sie biete auch nie dieses Gestell an. Gleich welchem Kind. In unserem Fall sehe man ja, das Down-Syndrom und dann müsse nicht noch mit einem anderen Gegenstand, das verstärken.

Ich kenne ein "normales" Mädchen bei uns im Dorf. Das hat auf einem Auge den grauen Star. Das sei sehr selten. Dann bekam die Mutter von einem Optiker genau eine solche Brille in grün. Sie habe sich so geschämt. Sie kam dann auf Rat von jemandem zu unserer Optikerin. Als sie in das Geschäft rein trat, habe Sie das Kind ganz an sich genommen, richtig versteckt. Die Optikerin wusste noch nicht gross Bescheid und fragte Sie ob sie das Kind sehen darf, wieso sie es verstecke.
Ich glaube schon, dass dieses Gestell für kleine Kinder die viel liegen und auf dem Boden sich bewegen, gut ist, da es weich ist, doch trotz allem würde ich es nicht für mein Kind tun. Kyra hatte von Anfang an, seit sie mit 3/4 Jahren die erste Brille bekam, eine normale Brille. Das wunderte mich so, als ich Kyra das erste Mal sah. Ich war im stillen total Stolz auf den Optiker, von dem Sie diese Brille bekam.

Es ist halt Sonntag, da hat man etwas mehr Zeit.

Grüessli

Bernadette
Zuletzt geändert von Mebeky am 15.03.2009, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten