welches Brillengestell überlebt es?

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema Augen
Antworten
arsenick
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2009, 08:49
Wohnort: Matzendorf

welches Brillengestell überlebt es?

Beitrag von arsenick » 03.04.2009, 09:06

Hallo allerseits,
Dimitri (5) hat seit gut 6 Monaten eine Brille. Das Tragen hat sich, na ja, zum Teil eingependelt (im KG viel, zu Hause wenig). Das Problem ist, dass er die Brille immer wieder beschädigt, indem er die Nasenstützen abbeisst (4 Mal ersetzt) oder eben wie letzte Woche die Brille beim ungeschickten Abziehen in der Mitte schlicht entzweibricht.
Diese Reparatur zahlen wir halt nochmal. Danach kann ich ich mich aber nicht vorstellen, nochmals Geld in einem Gestell zu investieren, das der Optiker als ideal (flexibel, etc) vorstellt. Gibt es diese Vollgummidinger noch, die wie Gletscherbrillen aussehen, und bringen die etwas?
Danke für Tipps!



Franziska
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2005, 09:26

Brille

Beitrag von Franziska » 03.04.2009, 18:45

Hallo!

Wir konnten beim Optiker eine Versicherung machen, die 20.- gekostet hat, bei Schadenfall hat man 30% Selbstbehalt. Die Nasenstützen wurden mehrere Male kostenlos ersetzt, auch das erneute Richten mussten wir nie bezahlen.
Vielleicht muss man beim Kauf einer Brille darauf achten, dass man dahin geht, wo man sich gut mit Kindern auskennt. Die wissen ja auch, dass immer mal was passieren kann.

Ein schönes Wochenende

Franziska

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 03.04.2009, 19:19

Hallo!

Also seit einem Monat trägt Kyra die Brille einfach super! Sage und schreibe von einem Tag auf den anderen. Ich frage mich einfach was war passiert? Besonders Freude habe ich, dass Kyra die Brille nun auch im Auto so super trägt, ohne dass Sie in die Schiebetüre rein fliegt.
Also für das Richten der Brille, dürfen die Optiker, auch wenn man die Brille nicht von ihnen hat, nichts verlangen. Also seit 1 Monat, gehe ich, ist gleich wo ich gerade bin und die Bügeln etwas verbogen sind, hin um zu richten. Und bis jetzt verlangten sie auch nichts. Meine Optikerin, wo wir die Brille, in luzern her haben, sagte mir ich solle zu Hause zu einem Optiker zum Richten, anstatt immer auf das Luzern zu fahren. Das sei kein problem für andere Optiker. Und das ist es auch nicht. So kann ich dem Ganzen ganz locker entgegen gehen. Heute Nachmittag musste ich ins Nachbardorf, da Kyra am Nachmittag schwache fünf Minuten hatte und die Bügel so schön auseinander bog. Beide schön gleichmässig. Das Ganze ging, bis ich wieder zu Hause war, 20 Minuten. Leider gibt es tatsächlich keine 100% Kindersichere Brillengestell.
Unter Brillen tragen, hat mir Petra Brillengestelle aus Amerika angegeben. Kannst da mal reinschauen.
Bei uns zahlt es die IV. Da Kyra ein Geburtsgebrächen bei ihren Augen hat, der graue Star. Bei unserer Optikerin, könnte man auch keine Versicherung abschliessen.
Viel Erfolg!

Grüessli

Bernadette

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 03.04.2009, 19:54

Hallo,

nachdem wir Marius' erste Brille vom Optiker hier im Ort hatten, sind wir für die nächste zu McOptik gegangen, vor allem darum weil "unserer" weggezogen war.
Bei McOptik kann ich auch für 5-10 Franken eine Versicherung abschliessen, die innerhalb von einem Jahr für eine weitere 70 % zahlt, so dass auch mir nur der Selbstbehalt von 30 % bleibt. Für uns eine gute Sache, denn wir haben die Versicherung bisher für jede Brille gebraucht! Nachteil bei McOptik ist allerdings, dass sie die Brillen bestellen müssen, so dass das Kind noch mit nicht-tragen-müssen "belohnt" wird, wenn es die Brille kaputt macht. Gestelle haben sie zwar schon, da könnten sie die Gläser einsetzen, aber wenn die Gläser defekt sind, ist es dümmer. Ich habe dieses Problem so gelöst, dass ich gleich zwei Brillen bestellt habe, was natürlich wieder eine Kostenfrage ist. Dafür muss ich dann auch nicht sofort fahren, wenn etwas nicht gut ist, sondern kann dann gehen, wenn ich sowieso etwas erledigen muss.
Wir sind mittlerweile so bekannt dort, dass ich im Schadensfall auch einmal einfach anrufen kann, um die neue Brille zu bestellen.
Auch bei uns hat sich die Häufigkeit, wo wir "Schäden" haben, sehr stark reduziert, das heisst, Marius trägt die Brille jetzt gut, eigentlich seit er Bifokalgläser hat und es wirklich eine Sehhilfe geworden ist.
So möchte ich sagen: nur Mut, es wird besser!

Alles Gute

Sylvia

Daniela
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2009, 21:20
Wohnort: Gisikon LU

Beitrag von Daniela » 03.04.2009, 20:53

Eine Brillenversicherung ist wirklich eine gute Sache, wir haben grundsätzlich noch nie etwas bezahlt für eine Reperatur. Und eine spezielle Kinderoptikerin empfiehlt sich sicher auch. Im ersten halben Jahr war ich ziemlich Dauergast nachher ist es sehr gut gegangen. Für mich stellt sich aber auch immer die Frage, ob die Brille wirklich gut korrigiert ist, wenn sie Kinder immer wieder abziehen. Alena wollte schon am ersten Tag mit ihr ins Bett, sie sieht aber auch wirklich sehr schlecht und da war die Brille natürlich eine grosse Veränderung.
Frage an Sylvia, bei uns steht nämlich der Entscheid zu einer eventuellen Bifokalbrille ebenfalls an: Gibt es keine Schwierigkeiten mit der Motorik (Treppen...)? Trägt sie Marius immer oder ist es nur eine Arbeitsbrille? War es bei ihm auch so, dass er in der Nähe immer über die Gläser gesehen hat?

Liebe Grüsse
Daniela

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 03.04.2009, 21:22

Hallo Daniela

Kyra hat ja seit 1 1/2 Jahren die Bifokal Brille. Sie machte es scheinbar, seit Anfang sehr gut. Sie benützte immer den oberen und der untere Teil, von Anfang an. Wie es in der Sehschule heisst und vom Sonnenberg in Baar. Momentan ist der obere und untere Teil bei ihr im Verhältnis 1:1, da sie eigentlich noch nicht läuft. Bei der neuen wird es wohl dann auch anderst sein. Aber seit sie die Bifokalbrille hat ist es wie Tag und Nacht. Erst seit dann merkt man wie die Entwicklung zum Positiven ausfällt. Und jetzt sowieso, seit sie die Brille so super trägt.
Ihr seit auch bei Looser Optik? Für die Kinder ist es eine super Adresse. Daniela kann man dort auch eine Versicherung abschliessen? Ich meinte nein. Vielleicht weil wir es der IV geben können.

Grüessli

Bernadette

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 04.04.2009, 04:28

Hallo Daniela,

Marius trägt seine Brille fast immer, allerdings ist er in der letzten Zeit etwas empfindlich geworden fürs Geschmiere, d.h. er zieht sie öfters nach dem Essen aus, wenn er Hände waschen geht. Auf Nachfrage heisst es dann jeweils:"Gsehne nüt!"
Dann liegt sie dann einfach auf dem Küchentisch, und beim Nachsehen muss ich wirklich sagen, dass sie verschmiert ist. Wenn der Tisch fehlt, wie in den Skiferien, kann sie schon auch einmal in hohem Bogen in den Schnee fliegen. Da ist dann einfach unsere Reaktion gefragt! Vor allem bei meinem Mann versucht er es eher einmal. So hat er vor längerer Zeit einmal im Zoo die Brille "verloren". Falls Ihr also dort einmal einen Elefant mit Brille sieht.... Ich habe mehrmals nachgefragt, erfolglos. Ebenso in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

In die Nähe hat er über die Gläser oder darunter geschaut, wenn er sie dann überhaupt einmal auf der Nase liess, und die Ferne war halt noch nicht so interessant für ihn.

Als bei uns der Wechsel zur Bifokalbrille anstand, haben sie ihm beim Augenarzt erst einmal eine Folie auf die untere Gläserhälfte geklebt. Nun sollten wir etwa zwei Wochen testen, ob es besser war so. Für uns zu Hause war es wie Tag und Nacht! Allerdings wollten wir das auch vom Kindergarten hören und die ersten zwei Wochen nach den Herbstferien abwarten. Dummerweise hatte er am ersten Tag nach den Ferien einen "Unfall" im KIGA, nach dem die Brille verschollen war, da ging ich ziemlich schnell zum Augenarzt für das neue Rezept, so dass er nicht lange ohne Brille sei nach einem Jahr des Kampfes! Etwa ein halbes Jahr später fanden sie dann die alte Brille wieder in dem Gebüsch neben der Rutschbahn, wo sie sie auch immer wieder gesucht hatten.

Motorisch haben wir keine Veränderung bemerkt bei ihm, aber auch ich habe fast zur gleichen Zeit eine Gleitsichtbrille bekommen und hatte auch keine Probleme damit.
Etwa zu der Zeit habe ich ausgerechnet, dass ich wohl in den letzten etwa zehn Brillen gekauft hatte für uns zwei!

Alles Gute

Sylvia

arsenick
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2009, 08:49
Wohnort: Matzendorf

Beitrag von arsenick » 04.04.2009, 14:27

Danke an alle für die vielen guten Beiträgen!
Die Versicherung scheint eine gute Lösung zu sein. Und das mit bifokal werde ich nachgehen: Dimitri liest gern Comix mit oder ohne Brillen, beim Laufen auf unregelmässigen Gelände geht es mit Brille schlechter, und oft schaut er über dem Rand der Brille hinaus; alles in allem noch nicht sehr überzeugend...

In der Zwischenzeit hat der Brillenhersteller vorgeschlagen, gleich ein neues Gestell für die vorangesagten 60.- Reparatur zur Verfügung zu stellen, das alte sei auch sonst derart lädiert nach 6 Monaten Gebrauches - fair enough!

Also wollen wir geduldig sein.
liebe grüsse an alle

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 06.04.2009, 08:16

Hallo Bernadette

Ich bin wegen Kims Brille auch bei Looser Optik. Wir konnten dort die Brillenversicherung abschliessen für CHF 20.-. Diese ist ab Kaufdatum 1 Jahr gültig. Wirklich eine praktische Sache.
Brigitte mit Kim (10/2004)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 06.04.2009, 10:03

Hallo Brigitte

Bei uns kam halt, wie schon geschrieben, dies nicht zu Sprache, da Kyra wegen den Augen bei der IV ist. Und die IV bis jetzt, kein Problem, machte, immer schön zahlte. Auch wenn die Aussage von der IV, bei einer Nachfrage, war. Die Brille muss zweckmässig sein.
Auch die Sonnenbrille, mit der Korrektur, zahlte die IV anstandlos. Es sei scheinbar nicht selbstverständlich, laut Fr. Bieri. Einem Kinde wurde das Zahlen der Sonnenbrille von der IV, verweigert. Mit der Begründung, die Sonnenbrille sein nicht notwendig und jeder selbst dafür zuständig, ob man jetzt eine Sonnenbrille will oder nicht. Ich sagte dann nur, ja aber nicht alle Kinder, brauchen eine Sonnenbrille 1. mit Korrektur und 2. wegen der Lichtschwäche.
Wenn es bei uns so gegangen wäre, hätte ich mich schon gewehrt.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

Beitrag von petra lüthi tsengo » 10.05.2009, 02:08

Aaron hat seit gut zwei Wochen seine Spec4us Brille aus Amerika und ich bin sehr zufrieden sie ist wirklich stabil und ich war erst einmal wegen einem Gummiteil und zum nachstellen beim Optiker .Sie sitzt gut muss noch einmal zum Bügeleinstellen gehen,aber sonst verbiegt sie nicht auch wenn Aaron sie wenn er müde ist gerne nicht sehr sanft abzieht. Die Brille ist echt stark und vorallem das Bügelgelenk ist super kann man 180grad abbiegen und es passiert nichts.
auch sind die SeitenBügel und der Nasensteg weiter unten an den Gläsern montiert so sitzt die Brille viel besser in der Mitte und vorallem muss ich nicht so grosse Gläser haben wie vorher.
Wer möchte dem kann ich Prospekte schicken von der deutschen Firma die diese Brillen führt.Der Optiker schickt einem sogar die Modelle zur Ansicht und man kann sie ausprobieren.

Liebe Grüsse
Petra

Antworten