Gleitsichtbrille

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema Augen
Antworten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Gleitsichtbrille

Beitrag von Mebeky » 11.08.2011, 18:41

Hat ein Kind von Euch eine Gleitsichtbrille? In welchem Alter bekam es sie und wie kam es mit ihr zurecht? Welche Stärke der Gläser hat es.
Kyra bekommt eine neue Brille. Bis jetzt hatte sie Bifokal. Doch nun meinte der Augenarzt, man könnte ihr eine Gleitsichtbrille geben. Er habe schon manches Down-Syndrom Kind wo eine Gleitsichtbrille hat und gut zurecht kommt. Das einzige wo evt. der Grund sein kann, dass man wieder auf die Bifokal gehen muss ist die Stärke wo halt Kyra hat. Sie hat 10 Dioptrin. Nun sehen wir, was unsere Optikerin sagt am Samstag, wenn wir ein Termin für das Aussuchen der Brille haben. Unterdessen klärt sie es ab, ob es geht. Das Glas darf einfach nicht dicker und schwerer sein als das Kyra jetzt in Bifokal hat.



Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 13.08.2011, 16:31

Nun ist es definitiv. Kyra bekommt die neue Brille wieder in Bifokal. Bei der Gleitsicht, würde man das Glas nie in dieser Stärke wo Kyra hat, so dünn und leicht machen können. Und dies ist ja wichtig, dass das Glas nicht dicker und dadurch schwerer wird, als dieses Bifokalglas von Kyra. Man kann ja später wieder mal über Gleitsicht sprechen, wenn die Stärke dann einiges nach unten angekommen ist.
Und das man diese Brille, so wie Ihr es auf dem Bild neben an seht, als kosmetisches Problem benennen kann (Aussage der Orthoptistin) kann man ja wirklich nicht sagen. Was meint Ihr?

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 17.08.2011, 20:19

Liebe Bernadette
So lernt man immer dazu: Jetzt weiss ich, dass auch Aaron eine Bifokalbrille hat. Uns wurde gesagt, dass man bei Kindern in diesem Alter damit am besten fährt. Er trägt sie eigentlich gut, es sei denn, sie sitzt nicht richtig und muss angepasst werden.
Was das Gestell betrifft, sind wir mit den Specs 4 us Gestellen sehr gut zufrieden. Was als schön oder nicht schön empfunden wird, ist sehr sehr relativ. Ich kenne von Kyra nur dieses eine Foto, und darauf finde ich die Brille nicht schlecht. Die Äusserung der Optikerin lässt auf mangelndes Fingerspitzengefühl schliessen, oder...
En liebe Gruess
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 17.08.2011, 21:22

Hallo Anita

Es war nicht die Optikerin. Sondern die Orthoptistin von der Sehschule beim Augenarzt. Unsere Optikerin ist voll in Ordnung. Die kommt wirklich super draus. Sie hat seit letztes Jahr nicht mehr die Leitung von dieser Filiale, da sie Mutter wurde und nun nur noch an ca. zwei Tagen im Geschäft ist. Doch bei solchen Problemfällen wie wir, nimmt sie es noch in die Hand. Doch sie zeigt es nun auch der jetzigen Mitarbeiterin, dass es auch andere es kennen lernen. Und sie kann genau anhand der Korrektur sagen welches Gestell, in welcher Form es sein muss, ideal für Kyra ist. So ist es dann, doch anfangs grosser Auswahl, am Schluss nur noch deren eins oder zwei Gestelle. Bei Kyra dürfen die Fassungsform nicht zu flach sein, da dann das Bifokal nichts bringen würde. Welche Dioptrin hat Aron? Ja Aron ist ja jetzt 4 und Kyra wird in 2 Wochen 7. Ich weiss nicht ob man mit 4 Jahren bei Kyra auch schon von Gleitsicht gesprochen hätte. Wir trauen sicher nicht nach, sondern freuen uns, dass wir uns doch wieder für Bifokal entschieden haben. Die Hauptsache ist, dass es für Kyra dann schlussendlich stimmt und ihr dies mehr nützt. Bei Gleitsicht hätte man in der Mitte noch zum Durchschauen und bei Bifokal halt "nur" für die Ferne und für die Nähe. Aber eben was nützt es wenn das neue Glas dicker und schwerer wird als das alte und dann Kyra die neue Brille nicht mehr akzepiert.

Antworten