Verfügung der IV für eine Brille

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema Augen
Antworten
Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Verfügung der IV für eine Brille

Beitrag von Dagmar » 15.03.2012, 18:02

Liebe Leute,
Björn hat im vergangenen Jahr eine Brille bekommen, die nach einem halben Jahr bereits nicht mehr stark genug war. Er hat jetzt eine Bifokalbrille mit geteilten Gläsern. Die zweite Brille kostete einen Haufen Geld, da die Fassung keine Kinderbrille mehr sein konnte, aber eben auch nur wenige Fassungen infrage kamen, da er ja mit 14 noch kein richtiges Männermodell braucht.
Wer hat Erfahrung mit Übernahme von Gläsern und Fassungen durch die IV? Welches Geburtsgebrechen "muss" er haben? Welche Dioptrin? Die Ortoptistin hat mich abgewimmelt, er sähe viiiiiel zu gut, als dass die IV das übernähme. Jetzt möchte ich gerne Erfahrungen, am liebsten konkret mit Zahlen. Ich bin auch bereit, den Augenarzt zu wechseln. Wer hat in Winterthur einen guten, A.a., der oder die mit unseren Kindern auch etwas Geduld hat und erst noch eine ebenso geduldige Ortoptistin? Ich freue mich echt über eure Nachrichten und grüsse euch frühlingshaft,
Dagmar



Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 15.03.2012, 19:37

Hallo Dagmar

Kyra hat seit der Geburt an beiden Augen der graue Star. Mit 3 Monaten wurden ihr die Linsen rausgenommen. Ab dem Alter von 3/4 Jahren bekam sie die erste Brille. Seit sie 3 Jahre alt ist hat sie eine Bifokal Brille. Bei uns zahlt die IV, da der graue Star ein Geburtsgebrechen ist. Der Augenarzt und die Ortoptistin wollten aber für die neue Brille vom August 11 für Kyra eine Gleitsichtbrille. Doch die Optikerin, wo wir seit 6 1/2 Jahren sind, meinte ja jetzt noch nicht, da sie die Entwicklung von Kyra mitgemacht hat und meint, dass Kyra momentan überfordert sei mit Gleitsicht. Die IV muss für jede neue normale Brille und Sonnenbrille Fr. 4000 zahlen. Und momentan würde eine Gleitsicht auch nicht gehen, mit Kyras 10+ Dioptin, da die Gläser viel zu dick und dadurch auch zu schwer würden. Kyras Gläser werden in Schweden von Hand gemacht und dadurch sind sie auch so dünn, mit 10+ Dioptin und auch so teuer. Die Gleitsichtgläser können dann eben nicht mehr aus dem jetzigen Glas hergestellt werden und darum würden diese dann dicker und schwerer. Eine Gleitsicht gegenüber der jetzigen Bifokalbrille würde günstiger kommen und Kyra hätte sie auch schneller. Jetzt müssen wir jedesmal mind. 4 Wochen warten bis die Brille kommt. Nun sind wir mit dem Augenarzt so verblieben, dass erst wenn die Dioptine sehr nach unten gehen, dann Gleitsicht gibt.
Leider weiss ich auch nicht bei welcher anderen Augenkrankheit ein Geburtsgebrechen ist. Was sagt den der Augenarzt, der müsste es ja wissen? Und der Optiker, was sagt der? Es kann schon sein, dass Björn nicht so grosse Dioptrien hat, dass es für die IV geht.
Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben.

Bernadette

Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Beitrag von Manu » 15.03.2012, 20:59

Hallo,

wir haben keine Erfahrung mit der IV in diesem Bereich. Meine Tochter Raphaella ist im Kantonsspital bei der Augenartzin Frau Dr. Grossglauser. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, sie hat mit Raphaella sehr viel Geduld und versucht immer wieder von Neuem die Uebungen durchzuführen.

Liebe Grüsse

Sabine und Simon
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2011, 09:19

Beitrag von Sabine und Simon » 16.05.2012, 13:24

Hallo Dagmar

Als die Ortoptistin erklärte, dass Simon eine Brille braucht, habe ich Sie gefragt ob dies evtl. über die IV laufe. Sie meinte eine Brille wäre eigentlich mit KK finanzierbar etc. Habe mit ihr weitergeplaudert und erklärt dass Down-Syndrom ja kein Geburtsgebrechen sei (gem. IV) etc. Dann hatte Sie ihre Meinung "geändert" und eine IV-Anmeldung probiert. Von der IV bekamen wir den Entscheid, dass die "Voraussetzungen" erfüllt seien Geburtsgebrechen Ziffer 425 und 427. Weiss auch nicht genau was das wirklich heisst. (Brillenverordnung +4,5/+2,0 50 und +3,0/2,0 100.
Die IV bezahlt aber nicht unbeschränkt, für's Gestellt 180.00 pro Jahr.....

Übrigens gibts ja spezielle Fassungen für unsere Kinder und die sind ja auch bereits an mehreren Orten erhältlich. Neu auch bei Import Optik in 6440 Brunnen, sehr zu empfehlen ganz nette Bedienung.

Grüsse Sabine

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 16.05.2012, 13:59

Hallo Sabine

Wegen dein Nr. des Gebrutsgebrechen, kannst googlen mit "Geburtsgebrechen" und dann schauen auf "admin.". Dann kommen die ganze Liste der Geburtsgebrechen Nr. und da kann dann unter 425 und 427 lesen.

Bist Du ganz sicher, dass es Fr. 180.- ist wo die IV für das Brillengestell zahlt. Bei uns ist es seit 04 bis jetzt deren Fr. 150.-. Habe nun der Optikerin angefragt und die hat gesagt, ja es sind Fr. 150.- und dann musste ich auch noch wegen etwas anderem der IV anrufen. Da fragte ich diese auch noch und da wurde mir gesagt, dass es immer noch Fr. 150.- sei und dies bei allen IV Stellen (Kantonen).
Ist ja gut, dass die IV nun bezahlt und dass Simons Augenkrankheit unter ein Geburtsgebrechen geht.
Wie alt ist Simone?

Güessli
Bernadette

Sabine und Simon
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2011, 09:19

Beitrag von Sabine und Simon » 16.05.2012, 21:02

Hallo Bernadette

Ja, da hab ich mich wohl "verguckt", sind wirklich "nur" 150.00. Simon geb. 12.9.2007 trägt die Brille gut, verlegt sie aber öfters wie anscheinend viele Kinder. Der hl. Antonius wird wohl noch viele Versprechen von mir erhalten, damit ich die Brille immer wieder finde...... :lol:

Gruss Sabine

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 17.05.2012, 11:11

Sabine: Schön, dass es mal jemand aus meiner näherer Umgebung im Forum gibt. Aber uns trennt sicher die Regiogruppe - oder? Wir gehören zur Regio Gruppe Zentralschweiz.

Antworten