Ferien alleine mit Kindern? Okt 12

Wer hat gute Tipps für besonders aufgestellte Hotels und Unterkünfte im In- und Ausland?
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Ferien alleine mit Kindern? Okt 12

Beitrag von Andrea mit Roman » 24.08.2012, 17:28

hallo
mein Mann hat keine Lust mehr auf Familienferien und ich keine, 2 Wochen im Herbst 6.10.- 21.10.12 mit den beiden Kindern alleine zu Hause zu sein.
Nun überlege ich mir, alleine ans Meer zu fliegen. Um noch etwas Wärme zu haben, baden zu können und weil man da nicht überlegen muss, was man machen will.

Wir waren schon mehrere Male als komplette Familie in einer Ferienwohnung in Sardinien im Herbst, aber mit dem Auto und mit dem Flieger ist es dahin viel zu teuer. Alleine so weit zu fahren schaffe ich nicht.

Wer hat mir einen Tipp?
Günstige Flugverbindungen hätte ich nach Mallorca. Bin auch offen für andere geeignete Tipps.
Bisher hatten wir landschaftlich schön gelegene Ferienwohnungen, aber da ist man alleine und es hat niemand zu spielen für die Kinder. Hotelklötze sprechen mich eigentlich nicht sehr an, mein älterer Sohn mag keine Orte mit vielen Menschen.
Bisher waren wir noch nie in einem Hotel. WAs macht man da, wenn das Wetter schlecht ist und es regnet?.
auch essen wir vegetarisch. Ob‘s da im Hotel was gibt?

oder kennt jemand geeignete Ferienwohnungsanlagen?

Roman kann ich in fremder Umgebung nie unüberwacht lassen, er ist wie ein 4 Jahre altes Kind , obwohl er 12 Jahre alt ist. Er kann nicht schwimmen, mag aber Wasser. Auch kann er sich nicht mit fremden Leuten verständigen. D. h. er spricht schon mit ihnen, sie verstehen ihn nicht. Auch brauche ich eine Waschmaschine, da seine Windeln nachts öfters undicht sind. Er spielt gerne draussen Ball, da kann er sich auch allein beschäftigen, das geht aber nur bei Garten ohne Pool!
Unser grosser Sohn ist 15, spielt kaum mit Roman, geht sonst in den Meerferien mit Papa auch auf längere Mountainbiketouren, was er aber nicht machen kann, wenn wir ohne meinen Mann in den Ferien sind.
ich befürchte, dass es ihm langweilig wird....

Mute ich mir nicht zu viel zu, alleine mit den Kindern-und eben einem behinderten Kind in Urlaub zu fahren? Ist das dann Erholung ? Wer hat das schon ausprobiert?
Was ist, wenn mir was passiert? Einmal in den Ferien war ich sobald wir zu Hause waren, schwerst krank, was ist ,wenn das im Urlaub passiert?

Ich merke, dass ich relativ einsam bin- kenne niemanden, der zur gleichen Zeit Ferien hat....


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Ferien mit (besonderen Kindern) allein

Beitrag von Helena » 29.08.2012, 21:33

Liebe Andrea

Das klingt ja ziemlich schwierig.
Ich persönlich stelle es mir ziemlich stressig vor, mit deinen beiden so unterschiedlichen Kindern allein wohin zu fahren. Vielleicht kannst du dich umsehen, ob du jemanden findest, der dich begleitet oder ein Freund deines älteren Sohnes einladen?
Oder eine Nanny, welche du mitnehmen könntest?

Leider weiss ich keine konkreten Tipps.
Das St.Laurentius Hotel (Bernadette) hast du sicher gesehen?

Mit unserer Tochter fand ich es im letzten Jahr schwierig mich schlau zu organisieren, weil sie keine Geschwister hat, mit welchen sie spielen kann. In diesem Jahr habe ich mich darum entschieden eine Woche Sommerferien mit einer Freundin mit ähnlich alten Kindern zu verbringen. Zuerst haben wir dies als Frauenferien geplant um unseren Männern eine Erholungsphase zu gönnen. Doch zum Schluss sind alle mit gekommen, was für mich viel schöner und auch erholsamer war. Wir haben von Anfang an ausgemacht, dass jeder frei sagen kann, was er will, es keine langen Diskussionen mit beiden Familien gibt und man nichts zusammen machen muss aber darf. Wir mieteten eine grosse Ferienwohnung im Schwarzwald (nur 2h Fahrzeit von der Ostschweiz). Mein Mann ging während dieser Zeit auf eine 2tägige Wanderung (das war ihm sehr wichtig). Wir konnten am Abend oft zusammen sitzen und die Kinder haben sich rundherum beschäftigt, am Morgen hat mein Mann manchmal Frühstück für die Kleinen gemacht und wir anderen haben noch etwas ausgeschlafen. Und vor allem haben wir viel gelacht!

Von den alleinerziehenden Eltern habe ich noch gelernt, dass wir uns auch mal für ein Wochenende abwechseln können. Mein Mann geht dann mit der Kleinen meist auf den Zeltplatz und ich meist zu meinen Eltern - (ich finde es nicht so schön mit ihr allein wohin zu fahren - in diesem 2er Packet sind wir ja schon die ganze Woche)

Bei den Rekas gibt es ja Sonderwochen für alleinerziehende Eltern mit Kindern. Ich fände es schön wenn es so etwas auch gäbe für Familien mit besonderen Kindern.

Ich hoffe nun aber, dass du noch einige konkrete Vorschläge bekommst.
Glg Helena

Antworten