Skifahren wie die Grossen

Freizeiten, Lagerwochen usw. mit und ohne Familienbegleitung
Antworten
Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

Skifahren wie die Grossen

Beitrag von sibi » 08.02.2009, 15:06

Hallo zusammen,

Eben sind wir aus den Skiferien gekommen, wo wir für Janis (7 1/2) auch Skis gemieten haben. Er fuhr zwischen Papas Beinen und hatte sehr den Plausch. Schon am Morgen wollte er auf die Bretter.
Wer hat Erfahrung mit Skischule von DS-Kindern?
Danke für die Infos.


Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Skischule

Beitrag von Daniel » 08.02.2009, 15:33

Hallo Sylvia

Wir waren in den letzten ca. 10 Jahren immer in Eischoll (Wallis) in den Ferien. Die Infrastruktur in diesem Dörfchen ist minimal, dafür ist die Atmosphäre sehr familiär, herzlich und überschaubar, eigentlich ideal für Kinder. Die Skischulleute sind sehr flexibel und entgegenkommend: Man kann es auch einfach mal probieren; wenn man dann am Montag sieht, dass es mit dem Kind nicht geht, kann man verlustlos aussteigen. Das Vertrauen ist sehr gross, man muss z.B. erst gegen Ende der Woche zahlen.
Wir haben schnell gemerkt, dass für Roman die Gruppe nicht der richtige Ort ist, und haben für ihn jeweils Einzelunterricht gebucht. So konnte man sich seinem Tempo, seinen Kräften und seinem Durchhaltevermögen bzw. Pausenwunsch anpassen. Das hat sich sehr bewährt, er fährt jetzt gerne Ski.
Nächste Woche reisen wir erstmals mit ihm nach Grächen (ebenfalls im Wallis), mal schauen wie es dort läuft.

Liebe Grüsse

Dani
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

Hallo Daniel

Beitrag von sibi » 08.02.2009, 15:58

Danke für Deine Infos, könntest Du mir nach Grächen mitteilen wie es dort Skischule-mässig war? Da Grächen für uns evt. für nächstes Jahr auch auf dem Plan steht. Wann habt ihr Roman das erste Mal in die Skischule geschickt? Ich denke, dass es von der Beinkraft her nicht zu lange geht - oder?
Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 11.02.2009, 08:27

Hallo Sylvia
Wir waren dieses Jahr in Oesterreich in den Skiferien und Levin ging jeweils 2h am Morgen in die Skischule. Uns wurde auch Einzelunterricht empfohlen. Da wir aber sonst gute Erfahrungen in Kindergruppen gemacht haben - weil es ihm dann einfach mehr Spass macht - haben wir versucht ihn in die normale Anfängergruppe zu integrieren. Das hat sehr gut geklappt. Levin ging gerne hin. Leider hat er sehr wenig Ausdauer und Kraft. Für seine 7 Jahre ist er sehr klein. So kommt sehr schnell ein "mag nümme". Die Skilehrer konnten ihn aber immer wieder motivieren oder liessen ihm auch die Zeit auszuruhen. Die Fortschritte im Skifahren blieben klein - aber das sind wir inzwischen gewöhnt und lassen uns nicht mehr entmutigen ;-) !
Was ich als grossen Vorteil empfinde gegenüber unseren anderen Kindern: Levin hat nicht ein Problem, alleine in eine neue Gruppe zu gehen. Er findet immer sofort Kontakt uns Sympatisanten.

glg Priska :-)

P.S. Wir sind nie zuschauen gegangen, aus "Angst", dass er dann nicht mehr bleiben will. Wir haben uns über die Skilehrer vergewissert, dass es gut geht. Als wir am letzten Tag zum Skirennen mitgingen, wollte er nach dem Rennen prompt nicht mehr bleiben....

Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

Skifahren wie die Grossen

Beitrag von sibi » 11.02.2009, 20:18

Hallo Priska,
merci für dini Infos. Werden uns wohl nächstes Jahr etwas einfallrn lassen müssen. Janis liebt es auf den Skiern zu stehen. Aber ich kann mir denken, wenn er dann 2 Stunden MUSS, dass es a: kraftmässig schwierig wird und B: sein Köpflein dazu kommt.
E liebe Gruess
Sylvia
Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Skifahren

Beitrag von Daniel » 12.02.2009, 23:25

Bei Roman ist der Durchbruch erst beim zweiten Anlauf geschehen.
Mit ca. 7 od 8 Jahren versuchten wir es zuerst mit Skischule in der Gruppe. Da hat die Anstrengung schnell zu einem Motivationsstop geführt. Es ist halt schon so: Was anstrengend ist, wird schnell gemieden.
Nach einer Pause haben wir es vor 3 Jahren wieder versucht. Da war es schon ganz anders und Roman hat unterdessen genug Erfolgserlebnisse gehabt, nicht zuletzt dank einem Skilehrer, der sehr einfühlsam auf ihn eingehen konnte.
Er freut sich riesig darauf, dass wir übermorgen ins Wallis abreisen.

Liebe Grüsse

Dani
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

Skifahren wie die Grossen

Beitrag von sibi » 13.02.2009, 07:48

Lieber Daniel,
Ich wünsche Euch recht schöne Skiferien-viel Schnee brauche ich Euch wohl nicht zu wünschen, den hat es auf jeden Fall.
Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Antworten