Skigebiet für Anfänger und Könner?

Freizeiten, Lagerwochen usw. mit und ohne Familienbegleitung
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Skigebiet für Anfänger und Könner?

Beitrag von Andrea mit Roman » 14.03.2013, 12:15

hallo
wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Skigebiet für Familienskiferien.
Roman hat diesen Winter Skifahren gelernt. Er kann im Schritttempo eine kurze Piste herunterfahren. Ein kurzer Skilift der nicht zu steil ist geht zum fahren.
Die Kinderskilifte im Kinderland (mit Fähnchen oder Ponilifte, oder Seillifte oder Zauberteppiche sind nun zu einfach)
- welche Skigebiete kennt ihr, wo Anfänger wie auch Könner (Gewschwister) fahren können
-wo es flachere Lifte gibt, die nicht allzulang sind?
-oder Sesselbahnen mit kurzen Abfahrten (blaue Piste)
-wo man auch Einzelfahrten lösen kann und nicht eine Tageskarte braucht ( Roman ist nach einer Stunde Skifahren erschöpft). n grIossen Skigebieten gibt es oft nur Tages oder Halbtageskarten.
--wo es idealerweise auch eine Langlaufloipe für meinen Mann gibt.
-ein guter Ferienwohnungstipp mit Waschmaschine nehme ich auch gleich entgegen.

Bitte ANgabe mit Kanton, Danke


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 15.03.2013, 16:51

Hoi Andrea,

wir waren nun schon zum fünften Mal in Wildhaus in den Skiferien.

Diesen Winter hat Marius nun auch gelernt so zu fahren, dass man nun gemeinsam eine Abfahrt machen könnte. Wir hatten für ihn eine Privatlehrerin engagiert, weil er es in der Gruppe immer so lustig fand, seine viel kleineren Gschpänli umzustossen, womit er aber logischerweise der einzige der Gruppe war.
Nun, nach dem dritten Mal Privatschule, schafft er es doch recht gut.

Für uns ist die Skischule auch deshalb wertvoll, weil wir dann als Ehepaar zwei Stunden unterwegs sein können, ohne an die Kinder zu denken. Danach bin ich ja dann sowieso "geschlaucht", vor allem, wenn ich, wie dieses Mal, noch krank werde.

Das Skigebiet Obertoggenburg geht von Alt-St.-Johann bis Wildhaus. Loipen hat es auch verschiedene.

Wildhaus akzeptiert den Begleitausweis, so dass wir für Marius das Skiliftabo gratis bekommen, bzw. machen wir das so , weil nicht immer die gleiche Person Begleiter ist. Sonst bekämen wir durchaus auch eine Erwachsenen-Karte gratis anstatt der Kinderkarte.
Unterdessen habe ich wieder gebucht für das nächste Jahr, und habe die gleiche Wohnung wie diesmal bekommen.
Wir hatten bisher vier verschiedene Wohnungen: die erste sagte uns nicht so zu und war auch etwas weit weg (am Gamserberg), die zweite wurde nach dem zweiten Mal verkauft und ist nun keine Ferienwohnung mehr, die nächste war einfach zu eng. Die letzte war wirklich gut, und ich hoffe, noch mehrere Male darin wohnen zu können!

Vielleicht wäre eine REKA- Wohnung für euch geeignet? Da steht auf jeden Fall eine Waschmaschine zu Verfügung, ebenso wie ein Hallenbad.

Wildhaus hat für uns ausserdem den Vorteil, dass es nicht so weit weg ist wie z.B. das Berner Oberland. Dieses Jahr musste ich nämlich nochmals heim fahren, weil wir einiges vergessen hatten :-)

Wir hatten dieses Jahr übrigens das Glück, die schönste Woche des ganzen Winters in den Ferien zu sein!

Eine gute Zeit!

Sylvia

Antworten