Buchtipps zum Thema DS

Bücher, Zeitschriften und andere Medien für Betroffene
Antworten
Beatrice
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2008, 10:45
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Buchtipps zum Thema DS

Beitrag von Beatrice » 22.03.2014, 00:40

Hoi zäme

Unter diesem Link findet Ihr eine reiche Bücher-und Videoliste mit Kinderbüchern, Geschwisterbüchern, Erlebnisberichten von Eltern, Ratgebern und DVD-Filmen rund um das Thema Trisomie 21 bei Kindern. Ich selber bin die Verfasserin dieser Buchliste, die immer wieder erweitert wird
Würde mich freuen, wenn der eine oder die andere in dieser Liste das Passende für sich findet. Auf der aktuell 6. Seite sind die Neuerscheinungen, die es derzeit gibt:
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... f=10&t=223

En liebe Gruess für Eu alli

Bea
Zuletzt geändert von Beatrice am 11.05.2016, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.


Am 05. Juni 2020 ist die nächste Dream Night at the Zoo in Gossau SG, Zürich, Goldau SZ Johnnys kleiner Farm, Kallnach BE und im Papiliorama Kerzers BE.

Beatrice
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2008, 10:45
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 13.12.2014, 09:52

Hoi zäme

Vor wenigen Tagen durfte ich im Forum, in diesem Link (bitte zum untersten Beitrag gehen)
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... c&start=60
ein neues wunderbares Buch vorstellen, geschrieben von einer Mami, die selber ein Kind mit DS hat.

Ich hatte das Buch an der Messe dabei und es fand viele neue Freunde. Das Besondere ist neben der ganzen, zarten, liebevollen und ehrlichen Aufmachung auch der Umstand, dass der Verlag ein Eigenverlag ist von der Mutter und dass dieser Verlag Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ohne die Verrechnung der Portokosten beliefert - was meines Wissens einzigartig ist (bei Verlagen) und eine sehr grosszügige Geste.

Das Bilderbuch wendet sich auch an Grosseltern, an Kinder, Eltern, Cousinen, Tanten und Paten - an alle, die in der Verwandtschaft neu oder schon länger ein Kind mit einem Extra-Chromosom 21 bekommen haben.

Die Mama hat auch eine eigene Homepage, wo natürlich auch das Buch vorgestellt wird:
http://www.dubistda.net/

Ich finde das Buch persönlich eines der schönsten, die ich je zu diesem Thema gesehen und gelesen habe. Falls jemand Flyer haben möchte, ich habe noch welche von der Messe (Swiss Handicap 2014 in Luzern) übrig.

Viele herzliche Grüsse

Bea
Am 05. Juni 2020 ist die nächste Dream Night at the Zoo in Gossau SG, Zürich, Goldau SZ Johnnys kleiner Farm, Kallnach BE und im Papiliorama Kerzers BE.

Beatrice
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2008, 10:45
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 06.01.2016, 22:52

Eine Schweizer Künstlerin mit Trisomie 21 malt das Vater Unser

DAS BESONDERE BUCH - VATER UNSER IN BILDERN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: VATER UNSER
Bilder von Aliki Koryfidis
Text von Jasmin Häni
Verlag: Eigenverlag Jasmin Häni, 2015
Keine ISBN, 25 Seiten, mit 11 farbigen Bildern - 9 davon gemalt von Aliki Koryfidis

1. Auflage leider vergriffen, Jasmin Häni plant eine Zweitauflage. Wer ein Buch möchte, gute Ideen hat, einen geeigneten Verlag kennt oder das Projekt unterstützen möchte, meldet sich bitte bei
http://www.jasminhaeni.ch/index.php/kontakt


Zum Inhalt:
Während anderthalb Jahren malte Aliki Koryfidis aus Rebstein in Atelier-Stunden bei Jasmin Häni neun Bilder zu den «Vaterunser»-Bitten. Durch diese Arbeit fand Aliki Koryfidis viel Kraft und Mut für ihren von Krankheit geprägten Lebensweg.
Aliki Koryfidis kam anno 1976 als Kind griechischer Eltern im St. Galler Rheintal auf die Welt. Aufgrund ihrer Einschränkungen durch Trisomie 21 absolvierte sie die Schulzeit in der HPS Heerbrugg. Aliki spricht fliessend Griechisch und Rheintalerdialekt. Nach dem Tod ihrer Mutter zog Aliki zu ihrer Schwester, wo sie nun seit vielen Jahren lebt und sich wohlfühlt. Aliki liebt Musik und ist Chormitglied der Sunsingers. Seit ihrer Kindheit malt und zeichnet sie voller Begeisterung und teilt damit auf ganz besondere Weise ihre Gedanken und Gefühle mit ihren liebsten Mitmenschen.
Dank dem Besuch in Jasmin Hänis Malatelier kann sie ihre Werke nun einem grösseren Publikum zeigen. Schon zum 2. Mal wurden ihre Bilder ausgestellt.
Dank der verständlichen Erklärungsworte der einzelnen Verse des Vater Unsers durch Jasmin Häni, die Aliki den Inhalt des Gebetes näher brachte, malte die junge Künstlerin ganz besondere Bilder, die nun in diesem Buch zu sehen sind.

Die Herausgeberin:
Jasmin Häni ist 1975 im St. Galler Rheintal geboren und aufgewachsen und lebt auch heute noch dort mit ihrer Familie. Nach Erstausbildung zur Floristin und anschliessender 3jähriger Berufstätigkeit nahm sie die Arbeit als Betreuerin in einer Behinderteninstitution auf und bildete sich parallel zur Kunst-, Mal - und Gestaltungstherapeutin bei Eva Brenner aus Frauenfeld aus.
Seit 2013 wirkt sie aus Ausbildnerin in den Kreativ-Werkstätten der Jugendstätte Bellevue in Altstätten.
Seit 2008 bietet sie in Rebstein "Malen und Gestalten für Kinder und Erwachsene in Einzel-und Gruppensettings" an. So kam sie auch in Kontakt mit Aliki und bezeichnet die Arbeit mit ihr als etwas vom Eindrücklichsten, was sie je erlebte.

Siehe auch:
http://www.freiraum-diepoldsau.ch/aktuelles-/index.php
https://rheintaler.ch/artikel/das-vater ... lang/23267
Am 05. Juni 2020 ist die nächste Dream Night at the Zoo in Gossau SG, Zürich, Goldau SZ Johnnys kleiner Farm, Kallnach BE und im Papiliorama Kerzers BE.

Beatrice
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2008, 10:45
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps zum Thema DS

Beitrag von Beatrice » 02.12.2017, 17:07

Hoi zäme

Gerade durfte ich 3 tolle Bücher neu im Forum einstellen - siehe
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... 898#p14898
die Titel aus dem Verlag: Das bunte Zebra - ganz unten

Gerne würde ich diese Bücher jemandem in der Schweiz weitergeben, sie sind sehr schön und lesenswert
Bitte meldet Euch per PN bei mir - mit Adresse, wohin ich die Bücher senden kann (bleibt vertraulich)


GESCHENKBUCH FÜR ELTERN, GROSSELTERN, PATEN, ONKEL UND TANTEN, HEBAMMEN, ÄRZTE, KLINIKEN, THERAPEUTEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Glück kennt keine Behinderung
Untertitel: Band 1: Down-Syndrom/Familien
Herausgeberin und Photographien: Jenny Klestil
Website der Autorin: http://glueckkenntkeinebehinderung.de/
Verlag: Das bunte Zebra, Sommer 2017 https://www.das-bunte-zebra.net/
ISBN 978-3-96030-009-0, Gebunden, 201 Seiten, durchgehend schwarzweisse Portraitfotographien der Kinder und Familien

Preisinfo ca. CHF 38.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Zum Inhalt:
Seit März 2015 fotografiert Jenny Klestil ehrenamtlich Familien, die ein Kind mit dem Down-Syndrom (Trisomie 21) haben.
Verändert das das Leben? Ja und Nein.
Eine solche Diagnose ist für keinen leicht und man muss sich sicher von einigen Lebensentwürfen verabschieden.
Aber trauern? Ganz im Gegenteil.
Was die lebhaften, mitreißenden Bilder von Jenny Klestil andeuten, findet seine Fortsetzung in den Texten der Eltern, die uns ein Stück weit mit in ihre Welt nehmen. Wir werden Zeugen, wie viel mehr an Lebensqualität, wie viel mehr an Wahrnehmung erreicht wird. Wir erleben das, was alle Eltern kennen und fühlen. Die bedingungslose Liebe und die Sorgen, die alle Eltern teilen. Und wir erkennen das Allerwichtigste. Kinder sind zunächst einmal immer Kinder! Fröhlich und traurig, laut und leise, Menschen wie du und ich.
Ganz egal ab mit 46 oder 47 Chromosomen.

Die eindrucksvollen Bilder und Texte betonen die Stärken eines jeden Einzelnen. Wir alle sollten das tun. Immer. Dann wäre diese Welt eine Buntere. Der Titel bringt es auf den Punkt: Glück kennt keine Behinderung!

In diesem Fotobuch erwarten Sie die Geschichten von rund 50 Familien und über 300 Bilder. Ein echtes Erlebnisbuch für Augen, Herz & Verstand. Ein Buch, das Mut macht, aufklärt, zum Mitlächeln einlädt und zeigt, dass ein Leben mit „Extra“ auch eine Extra-Portion Liebe und Glück bedeuten.

Perfekt zum verschenken an Eltern, Grosseltern, Ärzte, Kliniken, Hebammen, Therapeuten,...

Anmerkung von Bea:
Ein wunderschönes, freundliches beeindruckendes Buch. Ein menschenfreundlicher Herzensöffner durch und durch.
Glück kennt keine Behinderung (Andere).jpg
Glück kennt keine Behinderung (Andere).jpg (28.58 KiB) 4900 mal betrachtet
---------------------------------
DAS LEBEN - DIE WELT - GEZEIGT UND VERZIERT VON EINER JUGENDLICHEN MIT DOWN-SYNDROM
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: DIE WELT IST BUNT!
Autorin: Philina Nase
Verlag: Das bunte Zebra, 2016
ISBN 978-3-96030-001-4, Paperback, 100 Seiten, durchgehend mit farbigen Fotos oder Zeichnungen illustriert

Preisinfo ca: CHF 23.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Alles hat angefangen, als unsere beste Freundin Jenny Wild ihr erstes Buch veröffentlichte. Meine Tochter Philina, die vor knapp 14 Jahren bei ihrer Geburt noch ein Chromosom mehr mitbrachte (Trisomie 21), war so sehr beeindruckt, dass sie sich entschied auch ein Buch zu schreiben. Alles was in diesem Buch steht, sind ihre eigenen Gedanken.
„Das Buch ist ein Gutschein für die Schönheit des Lebens, erhaltbar ab sofort, gültig für immer!“ Peyman Amin
In ihrer unnachahmlichen Art und Weise lässt uns die 14-jährige Philina mit Down-Syndrom an ihrer Biographie teilhaben.
Sie feiert das Leben. Nachdenklich, lustig, schlau. Ein Phänomen!
Das Vorwort wurde von Peyman Amin verfasst

Anmerkung von Bea:
Blenden wir zurück zu den Anfängen des jungen Lebens der Autorin: Wie ihrer Mutter von einem Arzt eröffnet wurde, ihre Tochter werde nie verständlich sprechen, nie lesen, nie schreiben lernen können.
Und dann schauen wir in ihr Buch, das heute vorliegt: Positiv, lebensbejahend, offen, mit Witz und Humor gespickt, einfach voll aus dem Leben und frisch von der Leber weg erzählt sie in ihrem Buch, das sie jawohl, allein geschrieben hat und mit vielen kreativen Ideen verschönert hat. Sie, das heute junge Mädchen, über das sich andere negativ zu äussern wagten ohne je ihr Potenzial erkannt zu haben.
Rechtschreibefehler - uns allen unterlaufen sie gelegentlich, doch Philinas Schrift ist leserlich und immer verständlich der Inhalt.
Philina erzählt von ihrem Leben, in Schule, Ausbildung, von ihrem Freund, von ihren geliebten Tieren, auch von dem, was manchmal traurig macht, ehe der schillernde Regenbogen, der sich durch ihr Werk zieht, wieder zu leuchten beginnt.
Bravo Philina - danke für Dein wundervolles Buch.

----------------------
KINDER-ROMAN - auch für Kinder mit Down-Syndrom
""""""""""""""""""""""

Lesestufe 5

Titel: Familie Heinrich - Der Raub
Empfohlen von der: PEp - Praxis für Entwicklungspädagogik
Texte: Sinn und Verstand GbR
Illustrationen: Raimund Frey
Verlag: Das bunte Zebra, 2017
ISBN: 978-3-96030-002-1, Gebunden, 49 Seiten, A5, farbig

Preisinfo: 19,95 € / CHF 29.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Das sind die Geschichten der Familie Heinrich.
Und von Tim. Tim hat eine Schwester, die heißt Ida.
Mama, Papa, Oma, Opa, Lili die Katze und Wuffi der Hund gehören auch dazu.
Tim hat das Down-Syndrom, aber das ist nicht so wichtig. Die Geschichten erzählen von den täglichen Abenteuern, den schönen und nicht so schönen Momenten im Leben der Familie Heinrich.
Das ist ein (Vor-)Lesebuch, in dem sich wirklich alle wiederfinden können. Auch Kinder wie Tim.
Deswegen ist es vielleicht doch ein ganz besonderes Buch.

Zu dem Buch ist auch ein passendes Arbeitsheft, sowie bald auch ein Legespiel erhältlich.
Am 05. Juni 2020 ist die nächste Dream Night at the Zoo in Gossau SG, Zürich, Goldau SZ Johnnys kleiner Farm, Kallnach BE und im Papiliorama Kerzers BE.

Beatrice
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2008, 10:45
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps zum Thema DS

Beitrag von Beatrice » 28.06.2018, 14:20

Hoi zäme

Die Liste mit den Buchtipps rund ums Thema Down-Syndrom ist per 27.6.2018 überarbeitet worden, die Lieferbarkeit der Titel aktualisiert, wo möglich die Preise angepasst und thematisch sortiert
Die ursprünglich 7 Seiten lange Liste ist auf 2 Seiten geschrumpft und beinhaltet trotzdem alle Tipps, die vorher schon drin waren.

Siehe hier:
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... f=10&t=223

Hoffe, dass es so noch einfacher wird, ein den Wünschen entsprechendes Buch zu finden und grüsse herzlich

Bea
Am 05. Juni 2020 ist die nächste Dream Night at the Zoo in Gossau SG, Zürich, Goldau SZ Johnnys kleiner Farm, Kallnach BE und im Papiliorama Kerzers BE.

Antworten