Demnächst in Genf

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
mémé

Demnächst in Genf

Beitrag von mémé » 28.12.2011, 08:37

Hallo aus Berlin!

Anfang Februar 2012 werde ich mit Freunden nach Genf ziehen, die dort eine neue Arbeit aufnehmen. Meine Aufgabe wird es sein, mich als von ihnen angestellte "Oma" (mémé) um ihre beiden Kinder zu kümmern: den vierjährigen Adi und die 5 Monate alte Emmy, die mit Down-Syndrom zur Welt kam. Ich bin auch wirklich eine Oma, nämlich von vier Enkeltöchtern, die aber leider nicht in Berlin aufwachsen.

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben und mich mit Menschen in ähnlichen Situationen zu ganz praktischen Fragen zur Betreuung eines Down-Kindes austauschen zu können. Adi wird die Vorschule besuchen und ist dort auch schon angemeldet. Beide Kinder sollen möglichst mit der französischen Sprache aufwachsen. Deshalb bin ich auch noch auf der Suche nach französischsprachigen Kontaken in Genf.



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 03.01.2012, 22:50

hallo meme
von einer Kollegin (Bub mit DS ca. 2 -3 J. alt und ein Baby)weiss ich, dass in Genf nicht viel an Kontakten läuft. Sie ist Schweizerin , wohnt aber mit ihrem französischen Mann auf der Frankreichseite und arbeitet glaube ich ihn Genf.
Ich kann sie mal anmailen, ob sie sich austauschen mag mit Euch.
Auch auf dem Internet verbunden sein ist besser als keine Kontakte.
Sprichst du Französisch? Wahrscheinlich gibt es eine fanzösischsprachige Gruppe, da könntest du auch nach Adressen bei Insieme auf dem Sekretariat fragen.

Herzliche Grüsse und ein gutes Einleben in Genf!
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

mémé

Beitrag von mémé » 04.01.2012, 00:24

Andrea mit Roman hat geschrieben:Ich kann sie mal anmailen, ob sie sich austauschen mag mit Euch.
Auch auf dem Internet verbunden sein ist besser als keine Kontakte.
Sprichst du Französisch? Wahrscheinlich gibt es eine fanzösischsprachige Gruppe, da könntest du auch nach Adressen bei Insieme auf dem Sekretariat fragen.
Vielen Dank für die liebe Begrüßung, Andrea.

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du diese Kollegin anmailen würdest. Ich schicke Dir per PM meine E-Mail-Adresse, damit Du sie an sie weitergeben kannst.

Ja, ich spreche gut französisch (Dolmetscherin) und werde mich hier auch mal nach Kontakten erkundigen. Das war ein guter Tipp von Dir, vielen Dank!

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Mémé

Beitrag von Dagmar » 04.01.2012, 19:45

Bonsoir mémé, schön, dass du hierher gefunden hast. Sich mitteilen zu können, mitzulesen und Fragen stellen zu können tut manchmal einfach gut. Viele hilfreiche Informationen bietet auch die Seite des deutschen Downsyndrom Info-Centers und die von ihm herausgegebene Zeitschrift "Leben mit Down Syndrom". A bientôt, Dagmar mit Björn (DS, 14)

mémé

Bald ist es soweit

Beitrag von mémé » 16.01.2012, 10:28

Der Umzug rückt näher! Wir werden am 7.2. in Genf eintreffen.

Dank der Tipps, die ich von Euch bekommen habe, haben wir bereits einen Termin mit insieme-Genève vereinbaren können.

Nochmals herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.03.2012, 19:59

halo Meme
seid ihr gut angekommen in Genf.
Ic habe meine Bekkannten nähe Genf gemailt, aber keine Antwort bekommen, ich werde mal anrufen müssen. Ich habe schon länger nichts mehr von ihr gehört.
Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

mémé

Gut eingelebt in Genf

Beitrag von mémé » 12.03.2012, 10:22

Hallo Andrea,

das ist ja lieb, dass Du Dich nach uns erkundigst.

Wir hatten schon Besuch des Chefs des Genfer SEI (Service Educatif Itinérant - Ambulanter Erziehungsdienst, für Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten). Er hat uns erklärt, wie das weitere Vorgehen ist: Die von einem Arzt zu verschreibenden begleitenden Maßnahmen wie Physiotherapie etc. werden in Genf von diesem Ambulanten Dienst angeboten, der - wie der Name sagt - ins Haus kommt. Das finde ich sehr komfortabel.

Am Donnerstag haben wir den ersten Arzttermin, der auch durch Vermittlung des SEI zustandegekommen ist. Als ich selbst in dieser Kinderarztpraxis gleich bei uns um die Ecke angerufen hatte, hieß es noch, sie nähmen dort keine neuen Patienten mehr an!

Außerdem haben wir erfahren, dass es an der Uniklinik Genf seit 2010 das Schweizer Expertise-zentrum für Trisomie 21 gibt. Das ist natürlich auch gut zu wissen. Die Presseklärung über die Eröffnung dieses Zentrums gibt es leider nur in FR. Für alle, die sich für dieses Zentrum interessieren, hier der Link auf die spezielle T21-Sprechstunde.

In der Presseerklärung heißt es:
  • „Genfer Universitätskliniken eröffnen erstes, ausschließlich der Trisomie 21 gewidmetes Schweizer Expertise-Zentrum

    Genf, 18. März 2010 – Im Rahmen der symbolisch am 21. März stattfindenden 5. Welttage für Trisomie 21 eröffnen die Universitätskliniken Genf (HUG) das erste, ausschließlich der Trisomie 21 gewidmete Schweizer Expertise-Zentrum. Unter Leitung Prof. Stylianos Antonarakis und Dr. Ariane Giacobino soll dieses Zentrum die Betreuung der von Trisomie Betroffenen verbessern und klinische Untersuchungen zur Erarbeitung neuer Behandlungsformen für alle Lebensalter ermöglichen.“

Beatrice
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2008, 10:45
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Demnächst in Genf

Beitrag von Beatrice » 11.05.2016, 21:07

Liebe mémé

Für Dich und alle, die sich auch mal in Französisch austauschen möchten, gibt es das Forum http://nousetnosenfantsdiff.forumpro.fr
Es geht nicht nur um DS, sondern alle, die ein besonderes Kind haben sind dort willkommen.
Die Forumsgründerin lebt im Kanton VD.

Liebe Grüsse

Bea
Am 05. Juni 2020 ist die nächste Dream Night at the Zoo in Gossau SG, Zürich, Goldau SZ Johnnys kleiner Farm, Kallnach BE und im Papiliorama Kerzers BE.

admin
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: 14.08.2004, 17:39

Re: Demnächst in Genf

Beitrag von admin » 09.02.2017, 19:09

Zur Information: mémé lebt nicht mehr in der Schweiz und wollte gelöscht werden. Ihre Beiträge habe ich stehen gelassen.

Antworten