Hallo zum Zweiten!

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Hallo zum Zweiten!

Beitrag von Katja Seiler » 26.03.2006, 23:49

Das klappt ja wunderbar! Da Sabine schon zwei Jahre alt ist, weiss ich gar nicht, wo ich beginnen soll? Am Besten am Anfang: Ich hatte eine wunderschöne Schwangerschaft ohne irgendwelche besonderen Anzeichen und eine spontane, problemlose Geburt, als ich am 12.03.2004 meine Tochter Sabine in die Arme schliessen konnte. Sie war ganze 53 cm lang und 3500 g schwer! Das Licht der Welt erblickte Sabine um 04.10 Uhr, aber erst drei Stunden später teilte mir der Kinderarzt mit, dass Sabine organisch zwar völlig gesund sei, aber Anzeichen habe für Trisomie 21. Anzeichen, was für Anzeichen?? (Kleine Ohren, schräge Augen, sehr schläfrig) Der Bluttest gab uns nach langen drei Wochen die Bestätigung: Sabine hat das Down-Syndrom! Für mich ist die Welt nicht total zusammengebrochen, ich sah es mehr als einen Richtungswechsel...
Als ich schwanger war, las ich in einem Buch, dass die Kinder sich ihre Eltern aussuchen und nicht umgekehrt! Dieser Gedanke erfüllt mich immer wieder mit Stolz, dass sich Sabine mich als Mami ausgesucht hat. Das klingt vielleicht eigenartig, aber ich finde das einen sehr schönen Gedanken.
Lange standen mein Mann Jonas und ich mit unserer positiven Einstellung alleine da. Vielleicht finden wir auf diesem Weg Gleichgesinnte...

Wir grüssen euch alle herzlich und bis bald Katja, Jonas und Sabine.



Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 12.04.2006, 13:02

Hallo Katja

Willkommen beim Forum, schön, dass Du Dich dazugesellst. Wie geht's denn deiner Kleinen gesundheitlich und was macht sie so alles schon? Sie ist ja nur ein Monat jünger als mein Sohn. Du kannst alles über ihn unter der Rubrik Vorstellungen, Lars, lesen. Muss mal wieder was Neues schreiben, es ist nämlich eine Menge passiert. Wir wohnen in Holland, kommen aber öfters in die Schweiz....

Liebe Grüsse und ich hoffe, noch viel von Dir und Sabine zu lesen.
Beatrice, Rick & Lars (16/02/04)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Hallo Beatrice

Beitrag von Katja Seiler » 12.04.2006, 21:06

Freut mich, euch kennenzulernen. :D Danke der Nachfrage, unsere Sabine ist trotz ihrer 47 Chromosomen ein kerngesundes Mädchen. Sie hatte bis heute nur einmal eine Erkältung vor etwa einem Jahr und vor ihrem zweiten Geburtstag hatte sie eine Angina, die mit Antibiotika behandelt werden musste. Also, wirklich kleine Wehwehchen...
Ich denke mir oft, dass Sabine wirklich sehr viel Glück hat, dass sie so gesund ist. So gesehen war sie auch die letzten zwei Jahre ein ganz normales Baby. Sie schlief vom ersten Tag an durch (sechs Stunden), hat allerdings nicht ab der Brust getrunken, sondern wurde geschöppelt. Sabine schlief an der Brust immer ein, deshalb habe ich dann Milch abgepumpt und ihr mit dem Fläschchen gegeben. Da sie mein erstes Kind war, hatte ich auch keine Erfahrung mit dem Stillen. Zuhause habe ich es dann noch ein paarmal versucht, sie an die Brust zu legen, aber als es nicht so gelang, entschloss ich mich, weiter abzupumpen und zu schöppeln. Das habe ich dann neun Monate lang durchgezogen!! Verrückt, nicht wahr! Das Geräusch der Pumpe hatte ich noch lange im Kopf... Es hat mich natürlich auch motiviert weiterzumachen, da Sabine sich so gut entwickelt hatte.
Unsere Tochter war und ist auch ein sehr kräftiges Baby (hat sich mit zwei Monaten schon vom Bauch auf den Rücken gedreht!), so dass wir erst im zweiten Jahr mit der Physiotherapie begonnen haben. Der Arzt hat es so empfohlen. Dennoch ist sie heute noch nicht soweit, dass sie frei laufen kann. Sie läuft schon mal um den Tisch herum, aber zwischendurch setzt sie sich nieder und rutscht auf ihrem Po durch die Gegend, das ist die bevorzugte Fortbewegung von Sabine. :wink: Seit etwas über einem Monat krabbelt sie auch auf allen Vieren, vorher rutschte sie monatelang nur auf dem Po umher.
Sabine liebt Musik, sie fängt an zu tanzen (zumindest mit dem Oberkörper), und zeigt immer auf den CD-Spieler. Es ist auch schon vorgekommen, dass sie in der Physiotherapie die Übungen abgebrochen hat und stattdessen der Musik im Radio ihre Aufmerksamkeit gewidmet hat. Die Therapeutin amusiert sich immer, sie findet, Sabine hätte den Rhytmus im Blut. Tja, das liegt wohl daran, dass ich in der Schwangerschaft oft zuhause getanzt und Musik gehört habe...
Was Sabine auch liebt, ist das Malen. Am Liebsten mit Fingerfarben oder Filzstiften. Sie hat schon einige Kunstwerke kreiert. Leider auch mit dem Kugelschreiber an die weisse Wand. Lustigerweise wollte Sabine das Gekritzel mit ihrem Nuggituch wegwischen... :oops: Mein Mann Jonas meinte dann, es sei so beruhigend, wenn Sabine den gleichen Unsinn macht wie andere Kinder.
Heute waren wir in der Spielgruppe, da gehen wir seit knapp einem Jahr immer einmal die Woche hin. Die Mamis bleiben auch da und dann spielen wir mit der Rasselbande. Sabine ist das einzige Kind mit DS dort. Sie ist die Älteste der Truppe und das jüngste Kind ist im Dezember 2004 geboren, es sind bis jetzt fünf Kinder und es sind noch zwei unterwegs.
Klar, die Anderen laufen schon alle, aber heute, als Sabine auf allen Vieren gekrabbelt ist, kamen zwei der anderen Kinder zu ihr und haben das Gleiche gemacht. So entstand ein Wettkrabbeln und wir hatten wirklich sehr viel Spass!
Mir tut der Kontakt zu der Spielgruppe unheimlich gut, weil ich hier im Wallis unter den anderen DS-Eltern immer etwas "ausserirdisch" behandelt werde, nur weil ich Freude an meiner Tochter habe, obwohl sie das Down-Syndrom hat. Bis jetzt haben wir uns eigentlich immer einmal im Monat getroffen, allerdings immer abends und nur die Mamis, und nach diesen Treffen war ich oft so deprimiert aufgrund ihrer Denkweisen, dass ich mich entschieden habe, da nicht mehr hinzugehen, ausser wenn`s Familientreffen sind, denn diese geben mir viel! (Wir hatten bis jetzt leider erst eines!)
Mei, jetzt habe ich aber viel geschrieben! Und ich könnte noch soviel schreiben, bloss, wer würde das lesen?
Wir wünschen euch schöne Ostern und viel Spass beim Suchen des Osternestes!! Hoffen wir auf wärmeres Wetter, bei uns war es heute winterlich kalt, brrrr..!
Liebe Grüsse und auf ein ander Mal, Katja.

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

wer das liest?

Beitrag von Ursula » 12.04.2006, 21:36

Hoi Katja

Ich zum Beispiel :lol:
Es ist überhaupt nicht langweilig, was Du schreibst, es freut oder betrifft, je nach dem.

Danke für Dein Erzählen und weiterhin viel Freude an Sabine!! Ich hoffe, sie wirkt ansteckend...

Herzliche Grüsse
Ursula

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 13.04.2006, 09:38

Hoi Katja

Ich auch.... ich freue mich immer über tolle Neuigkeiten. Deine Sabine macht's ja wirklich ganz toll!!

Wie gut, dass du sie doch neun Monate "gestillt" hast. WOW, dass du das so lange durchgehalten hast. Auch ich habe 10 Wochen abgepumpt... aber dann konnte Lars plötzlich von der Brust trinken und ich habe ihn 6 Monate total gestillt... dann began ich wieder zu arbeiten und die Milch ist zurückgegangen... und dann musste er für 7 Wochen ins Spital...

Ich kann Dir nachfühlen, betreffend den Familientreffen. Wir haben hier in Holland ein jährliches Treffen und dieses Jahr gehen wir zum dritten Mal hin. Und es gefällt uns immer sehr gut. Vorallem, weil man sehen kann, wie sich die anderen Kids entwickeln etc.

Gestern habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Lars am imitieren ist... wir rollten uns eine leere Dose zu, ich kriegte die Dose, habe sie umgedreht und drauf getrommelt... und habe sie wieder an Lars zurückgerollt. Er nimmt die Dose dreht sie um und fängt an zu trommeln... mir fiel der Mund auf... Gleich überprüfen, ob's wohl Zufall war oder nicht. Beim nächsten Mal habe ich ein Duplo in die Dose getan und wieder rausgenommen... und wirklich, Lars nahm ein Duplo und hat's reingetan und wieder rausgenommen... Was haben wir geklatsch und gelacht.... und was bin ich stolz auf unseren Kleinen!

Freue mich drauf, bald wieder von Euch zu hören.
Beatrice, Rick & Lars

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beeindruckend

Beitrag von Katja Seiler » 19.04.2006, 21:30

Hallo Beatrice

Hoffe, ihr hattet ein schönes Osterfest. Es hat mich schwer beeindruckt, als ich gelesen habe, was Dein Lars schon alles in seinem kurzen Leben erlebt hat! Ich denke mir, dass ihn das alles gestärkt hat. Umso erfreulicher, dass er so tolle Fortschritte macht. Ich kann mir gut vorstellen, was ihr für eine Stimmung hattet, als er das mit der Dose nachgemacht hat. :P Es ist doch schon so, dass man schier fast ausflippt, wenn unsere Kleinen etwas machen, womit wir (noch) nicht gerechnet haben! Bei uns gibt`s dann auch immer ein Klatschkonzert und wir strahlen miteinander um die Wette... Sabine liebt es im Moment, auf der Couch aufzustehen und kurz frei stehen zu bleiben, dann zu klatschen und zu grinsen, um sich schliesslich wieder auf die Couch fallen zu lassen. Und das natürlich immer und immer wieder. :D
Der Schoggihase lässt Sabine (zumindest im Moment) noch völlig kalt, sie hat lieber Käse!! Aber wenn sie nach mir kommt, wird sich das bald ändern, ich liebe nämlich Schoggi über alles. :wink: Ich freue mich, dass jetzt wieder eine wärmere Jahreszeit folgt und ich Sabine nicht mehr so "einpacken" muss. Wir hatten heute schon warme 20 Grad. Sabine beobachtete beim Spazieren die Schafe und meinte: "Wau, wau, wau" und zeigte auf die Schafe. Das liegt wohl daran, dass sie einmal im Monat einen Therapiehund in der Physiotherapie hat. Letzthin haben wir eine Katze gesehen und da meinte Sabine ebenfalls wau, wau.... Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt!
Freue mich auf weitere Neuigkeiten und grüsse euch ganz herzlich.

Katja und Co.

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Endlich wieder News!

Beitrag von Katja Seiler » 27.03.2007, 21:42

Hallo miteinander

Wie die Zeit vergeht… Höchste Zeit, mal wieder über uns zu berichten. Gesundheitlich geht es uns ganz gut. Wir hatten natürlich im Dezember auch alle diese blöde Magen-Darm-Grippe :evil: und Sabine kuriert im Moment eine leichte Bronchitis aus, aber ansonsten ist sie ein kerngesundes Mädchen. Ich weiss, wir haben da ein Riesenglück! Vor zwei Wochen durften wir den dritten Geburtstag von Sabine feiern. Unglaublich, was Sabine in diesem Jahr alles für Fortschritte gemacht hat! :D Der Höhepunkt war sicher, dass Sabine seit September läuft, sie war da 2 ½ Jahre alt. Ein Meilenstein! Und seither gibt es kein Halten mehr. Bin froh, dass sie manchmal noch gerne im Buggy sitzt, da muss ich nicht immer hinterhersputen…
Sabine liebt es, die unterschiedlichsten Rollenspiele zu machen, sei es mit ihren Puppen, mit Küchenutensilien oder ihrem Einkaufsladen. Alle Besucher müssen bei Sabine einkaufen gehen. Sie kann sich auch schon sehr gut verständigen, sie spricht einzelne Wörter oder gebärdet viel. Auch liebt sie es, zu telefonieren. Dort „spricht“ sie so ein Kauderwelsch, aber mit unterschiedlichen Melodien, so, dass der Anrufer oft das Gefühl hat, zu verstehen, was Sabine ungefähr meint. Des Weiteren ahmt sie mich öfters nach, was für mich auch schon sehr aufschlussreich war! :oops: Wenn Sabine Babys sieht, reagiert sie immer sehr emotional, sie streichelt sie und schickt Küsschen. Sie würde sich sicher sehnlichst ein Geschwisterchen wünschen, wir auch!
Im Moment planen wir unseren Umzug, mein Mann Jonas beendet im Sommer seine Ausbildung zum Lebensmittel-Ingenieur und da es in dieser Branche im Oberwallis keine Stellen gibt, werden wir im Herbst in die Zentralschweiz ziehen. Deshalb werde ich im Sommer mein innig geliebtes Kosmetikinstitut weitervermieten. :cry: Aber ich denke mir, dass ich auch dann in der neuen Wohnung eine Kosmetiknische einrichten werde… Ich liebe halt Massagen über alles, Sabine übrigens auch, sie hat selber am Liebsten Fussmassagen, welche sie dann auch mal an Mama oder Papa ausführt. Tja, der Apfel fällt wohl nicht weit vom Stamm… Das wär`s im Moment.
Hoffe, das nächste Mal nicht erst wieder in einem Jahr zu berichten!

Liebe Grüsse, Katja, Jonas und Sabine.

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 08.05.2007, 08:43

Hallo Katja

Es interessiert mich natürlich brennend, ob, wann und wohin ihr in die Zentralschweiz zieht. Könnten wir uns nämlich mal sehen... wenn ich meine Eltern im Herbst besuche oder so... Ich bin sicher, dass du auch wieder was für Dich aufbauen kannst in der ZS.

Wie geht's Euch allen denn so? Ist dein Mann mitten im Prüfungsstress? Und wie geht's Sabine? Lars spielt in der Krippe fast ausschliesslich mit einer kleinen Küche... er kocht den ganzen Tag... und Teetrinken und Servieren tut er auch. Das Laufen geht stets besser... Wir müssen aber immer noch hinter ihm laufen und sagen dass wir da sind... so ganz frei läuft er noch nicht. Kommt aber auch noch. Wir haben eine Rutschbahn aufgestellt im Garten. Leider hat's jetzt angefangen zu regnen und konnte er sie noch nicht einweihen.. :-(

Er hat dank dem Bobby Car seine ersten Schuhe durchgerutscht... Die Rollenspiele deiner Tochter finde ich ja ganz toll. Es würde sicher Spass machen, die zwei miteinander spielen zu sehen...

Liebe Grüsse
Beatrice mit Lars (16/02/04)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 15.05.2007, 13:18

Hallo Beatrice

Schön, von Dir zu hören! Im Moment kann ich Dir eigentlich nur das Datum unseres Umzugs nennen, der Rest ist alles noch eine Wundertüte... Also, ab 1. Oktober werden wir uns irgendwo im Kanton Luzern niederlassen. Es kommt noch drauf an, wo Jonas eine passende Stelle findet, damit wir uns entscheiden können, in welcher Gegend wir wohnen möchten. Aber sobald ich näheres weiss, melde ich mich gerne bei Dir. Wäre schön, wenn wir uns mal sehen könnten!
Im Moment haben wir eine etwas schwierige Zeit, Jonas muss viel lernen und arbeiten, ist mittags meistens nicht zuhause und abends ist er halt auch noch am Berichte schreiben usw., da hat er schon wenig Zeit für uns. Ich weiss ja, dass es besser wird, aber Sabine kann das halt nicht verstehen, dass Papa sowenig Zeit hat. :cry: Das bedauert Jonas doch sehr. Aber es dauert ja nicht mehr so lang... :lol:
Ansonsten geht es Sabine sehr gut, sie durchlebt seit zwei Tagen grad eine sehr intensive, nervenzerrende Trotzphase. :x Aber auch das gehört halt dazu! Wenn es mir dann zu bunt wird, dann gehen wir nach draussen, dass Sabine sich da austoben kann! Draussen liebt sie es, auf den Spielplätzen herumzutollen, vor allem das Klettern hat es ihr angetan. :P Die Rutschbahn mag sie auch sehr.
Lars scheint ja ein kleiner Koch zu werden, wer weiss? Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten.

Ich grüsse Dich aus dem heute doch sehr kalten und stürmischen Wallis.

Katja und Sabine.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 01.06.2007, 10:14

liebe Katja
wenn ihr in die Zentralschweiz zieht, dann seid ihr gut dran für Kontaktmöglichkeiten, denn in Zug gibt es ja die Krabbelgruppe für Eltern von Kindern mit DS, Barbara Camenzind organisiert das.
Und noch was: habe grad deine alten Einträge durchgelesen, lass dir die Freude an Sabine auf keine Fall nehmen!
Ich sage immer wieder, wir sind keine unfreundliche Familie, wer aber garantiert 100 mal am Tag lacht , ist unser Roman und das tut so gut!
Herzliche Grüsse und auch ich freue mich immer wieder zu lesen ,wie es Sabine geht!
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Danke

Beitrag von Katja Seiler » 04.06.2007, 21:19

Hallo Andrea

Vielen Dank für den Hinweis mit der Krabbelgruppe von Barbara Camenzind. Ich kenne die Gruppe schon, ich gehe seit einem Jahr schon regelmässig in den Krabbeltreff! Ist verrückt vom Wallis her, nicht wahr? Aber ich wünsche mir halt, dass Sabine auch Kontakte zu "gleichgesinnten" hat und das ist hier so nicht wirklich möglich. Familientreffs habe ich hier immer vermisst, deshalb nehme ich den Weg nach Zug gerne auf mich. Aber danke trotzdem!

Sabine kuriert grad ihre Windpocken aus. Meine Güte, sie war von Kopf bis Fuss voller Pusteln und Blasen! Es gab praktisch keine Stelle an ihrem Körper, die pustelfrei war. Jetzt sind die Blasen zum Glück fast vollständig eingetrocknet und Sabine ist auch schon wieder ziemlich fit.

Die Freude an Sabine lasse ich mir bestimmt nicht nehmen, dafür liebe ich sie zu sehr! Im Moment ist sie sehr Mama anhänglich, wahrscheinlich auch durch die Pocken, aber ich geniesse Sabine im Moment auch sehr, also macht mir das nichts aus.

Ich grüsse euch ganz herzlich, Katja mit Sabine.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 27.08.2007, 08:52

Hallo Katja

Ich habe heute deine Berichte gelesen. Unsere Geschichten haben tatsächlich sehr viel gemeinsames. Ich kann deine positive Haltung gegenüber Sabine und dem Down Syndrom sehr gut verstehen, fühle ich doch genau so.

Schade, dass ihr jetzt doch nicht in die Zentralschweiz zieht. Ich würde mich sehr freuen, dich und Sabine kennen zu lernen.

Gehst du immer noch regelmässig in die Krabbelgruppe nach Zug? Obwohl es mich sehr interessieren würde, war ich leider noch nie da. Ich arbeite immer am Montag und Kim ist dann in der Krippe. Vielleicht nehme ich aber in naher Zukunft einmal frei, um doch einmal hingehen zu können.

Ich hoffe, hier bald wieder das Neuste von euch zu hören.

Herzliche Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 30.08.2007, 21:06

Hallo Brigitte

Ja, ich gehe immer noch in die Krabbelgruppe nach Zug, mittlerweile haben wir es umgetauft in Spieltreff bzw. Spielgruppe, da die meisten Kinder sich ja nun andersweitig vorwärtsbewegen. Im Sommer hatten wir Pause und jetzt ist es noch nicht gestartet. Wahrscheinlich wird es ein anderer Tag werden und auch andere Neuerungen geben. Ich halte Dich auf dem Laufenden, wenn ich mehr weiss, vielleicht kannst Du dann auch mal kommen? Wir würden euch gerne kennenlernen. :P

Liebe Grüsse, Katja und Sabine.

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Hallo aus Murten

Beitrag von Katja Seiler » 21.01.2008, 23:13

Hallo zusammen

Lang, lang ist`s her, seit ich mich zuletzt gemeldet habe! Aber es war auch eine sehr turbulente Zeit... Nun haben wir seit dem ersten Dezember unser neues Zuhause in Murten. Es gefällt uns sehr gut und wir haben uns schon super eingelebt. Auch Sabine hat den Umzug vom Wallis in den Kanton Freiburg gut überstanden. Die neue Frühberaterin hat Sabines Herz im Sturm erobert, was mich sehr gefreut hat. Einen Kinderhort haben wir auch schon besucht und wahrscheinlich geht Sabine dann zwei Nachmittage oder so dahin. Sie geniesst den Kontakt zu anderen Kindern sehr und liebt es auch, auf den Spielplätzen herumzuklettern. Überhaupt hat sie einen starken Bewegungsdrang, sie ist immerzu am Turnen. Darum wollten wir eigentlich auch ins Muki-Turnen, aber ich fand dann doch, dass alles auf einmal ein bisschen viel ist und zudem ist es ja mitten im Jahr, sie kann dann immer noch nach den Sommerferien gehen, wenn sie Lust hat.

Die Frühberaterin hat uns letztes Mal sehr überrascht, als sie uns sagte, dass wir in den nächsten Tagen das Aufgebot für den Kindergarten bekämen! Mal sehen... Hier im Murten läuft die Integration super, sie bieten integrierten, heilpädagogischen Stützunterricht an vom Kindergarten über die Primarschule bis hin zur Orientierungsstufe! Das hat mich fast umgehauen, weil ich es gewohnt war, dass die Gemeinden, bzw, die Schulen eher immer abblockten. (Wir hatten bei unserer Wohnungssuche in verschiedenen Kantonen auch immer wegen den Integrationsmöglichkeiten gefragt und da gab es fast nur negatives Feedback.) Mir persönlich war es eigentlich nur wichtig, dass die Türen nicht fest verschlossen sind betreffend Integration, ich wollte mir alle Möglichkeiten offen halten, welche dann für Sabine stimmt, wird sich zeigen. War aber dennoch positiv überrascht, wie toll das Angebot hier ist. Halte euch dann auf dem Laufenden...

Sabine ist zurzeit eine echte Haushalthilfe, will sie doch überall mithelfen, beim Staubsaugen, Putzen, Geschirr abtrocknen (wir haben noch nicht die gleiche Auffassung, wann das Geschirr trocken ist), Tisch decken etc. Es erstaunt mich manchmal sehr, wie toll sie mithilft und da ertappe ich mich doch immer wieder dabei, dass ich Sabine manchmal zuwenig zutraue und gebe mir dann wieder einen "Schupf".

Gebärden tut sie nur noch wenig, sie braucht immer mehr Wörter, manchmal die richtigen und manchmal von ihr abgeleitete. z.B. sagt sie "Mani" für Sabine, aber dann wieder "Susi" für ihre Puppe. Die Pommes Chipes nennt sie "Aperitiv", weil es die dann meistens gibt und auch "Apfelsaft" spricht sie recht deutlich aus, um nur einige Beispiele zu nennen.
Auch ihre Trotzphase ist sehr ausgeprägt, das Wörtchen "nein" braucht sie sehr häufig in ihrem Wortschatz.

So, das ist zurzeit das Neueste von uns. Melde mich wieder, wenn es was zu berichten gibt so wegen Kindergarten und so...

Grüsse euch ganz herzlich, Katja mit Schlitzohr Sabine.

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 22.01.2008, 21:08

Hoi Katja

Wow, Sabine spricht schon sehr gut. Ich wäre froh, wenn Lars das könnte.... Er sagt Papa, Mama, Opa, Oma, La für Lars und Na für Niels.

Wie schön, dass ihr Euch schon so gut eingelebt habt in Murten. Nimmst du die Reise nach Zug in die Krabbelgruppe immer noch auf dich? Wann trefft ihr euch wieder?

Liebe Grüsse
Beatrice

Antworten