Hallo zum Zweiten!

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Krabbeltreff

Beitrag von Katja Seiler » 23.01.2008, 20:20

Hallo Beatrice

Ja, ich gehe immer noch nach Zug in den Krabbeltreff. Es ist ja für mich jetzt weniger weit als vom Wallis her. Und es sind so schöne Kontakte entstanden, die möchte ich auf gar keinen Fall missen! Und zudem fährt Sabine ja wahnsinnig gerne Zug! Wir haben die Krabbelgruppe ein wenig geändert, es heisst jetzt Spieltreff oder Spielgruppe, da die meisten Kinder ja aus dem Krabbelalter draussen sind. Und es ist jetzt so, dass wir eine Spielgruppenleiterin gefunden haben, die eine Spielgruppe mit Kindern mit DS gemacht hat. So können die Mamis, die loslassen können, zusammen einen Kaffee trinken oder so und sich austauschen, während die Kinder miteinander spielen. Die letzten zweimal konnte ich wegen der Züglerei leider nicht gehen, aber nächsten Mittwoch ist es endlich wieder so weit! :D Wir treffen uns immer einmal im Monat.

Sabine spricht wirklich schon sehr gut, unsere ehemalige Physiotherapeutin aus dem Wallis hat mich vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht. Sabine plappert einfach alles nach und viele Wörter versteht man gut, dann spricht sie aber z. B. am Telefon wieder so ein Kauderwelsch, das kein Mensch versteht. Einzelne Wörter gelingen besser. Sie macht deshalb auch nur noch wenige Gebärden.

Es haben mich soviele Leute immer wieder gefragt, wie Sabine denn das Zügeln überstanden hat und ob sie nicht Mühe hat mit dem neuen Ort, mir kommt es eher so vor, als ob sie in den letzten Wochen einen Riesenfortschritt gemacht hat und das in jeder Hinsicht. Bin natürlich sehr froh darüber, habe mir aber eigentlich auch nie deswegen Sorgen gemacht. Ich denke mir, wenn wir uns wohlfühlen, so überträgt sich das sicher...

Ich hoffe, euch geht es gut. Lars hat sicher sehr viel Freude an seinem kleinen Bruder, ich freue mich ja so für ihn und für euch natürlich auch! Ich verstehe Dich, auf die Sprache wartet man ja schon sehnsüchtig, ähnlich wie mit dem Laufen und anderen Sachen. Aber dennoch freut man sich doch an jedem noch so kleinen Entwicklungsschritt, oder?

Freue mich auf die nächsten News aus Holland!

Liebe Grüsse an die ganze Familie, Katja.



Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 11.08.2008, 16:13

Hallo zusammen

Die letzten Monate war ich nicht oft im Forum und geschrieben habe ich auch schon ewig nichts mehr. SORRY! Aber es ging mir in der letzten Zeit psychisch nicht ganz so toll, so fand ich keine Worte. :cry:
Wir möchten doch schon soooooo lange ein Geschwisterchen für Sabine, aber bis jetzt wurde ich noch nicht wieder schwanger. Anfangs nahm ich es noch so gelassen, dann kam aber doch die Zeit, wo mir jeder schwangere Bauch oder jede Geburtsanzeige einen Stich ins Herz versetzte. Hinzu kommt noch, dass Sabine bei jedem Baby, dass sie sieht, ganz verklärt ist und es streicheln möchte oder so. Da wurde ich immer ganz traurig, weil sie eben noch keine Geschwister hat. Nun habe ich mich doch wieder "gefangen" und kann wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken. Zudem haben wir die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben! Nur die Sprüche der Bekannten gehen mir manchmal auf den Geist! Musste ich mir doch schon öfters anhören, ja, ich hätte wohl Angst, dass es "wieder" ein Kind mit DS geben könnte und deswegen kein zweites hätte. Wenn die wüssten... Ich hätte sogar gerne wieder ein Kind mit DS, obwohl mir bewusst ist, dass wir mit Sabine sehr viel Glück hatten, dass sie trotz des DS so kerngesund ist und das dies bei einem zweiten Kind nicht wieder so sein müsste. Nun ja, halte euch auf dem Laufenden...
So, nun zu Sabine! Sie ist sehr munter und voller Bewegungsdrang, kein Stein, keine Mauer, kein Spielplatz und Klettergerüst sind vor ihr sicher! Sie liebt es zu hüpfen und Velo zu fahren (auf dem Laufrad), auch balanciert sie gerne auf den Randsteinen oder auf sonstigen "Hindernissen". Sprachlich macht sie viele Fortschritte, dennoch können die anderen Kinder z. B. aus dem Quartier sie schlecht verstehen, weil sie oft leise spricht oder dann wieder so übersprudelnd Kauderwelsch von sich gibt. Oft gibt sie auch gar keine Antwort auf Fragen, da sie sehr schüchtern ist. Auch kann sie ihren Namen noch nicht sagen, wenn sie angesprochen wird. Hingegen singt sie Lieder und Verslein nach mit recht vielen Wörten. Auch kann sie sich verständlich ausdrücken, wenn sie etwas möchte. Dann hat sie z.T. auch ihre eigenen Wörter z. B. "happalulu" für Geburtstag, sie singt dann immer Happy Birthday, oder "goggeni" für kalte Schoggi. Ab September hat sie dann Logopädie, das hatten wir bis jetzt noch nicht.
Und ab August darf Sabine in den Kindergarten gehen! Hier in Murten gehen die Kinder schon mit vier Jahren in den kleinen KG. Da war ich schon sehr erstaunt, dass Sabine auch schon gehen darf, dachte ich doch immer, das wird sowieso später als üblich sein. Doch die Frühberaterin meinte, ich solle Sabine auf jeden Fall schicken. Nun wird sie im KG von den jüngsten Kindern sein, bin gespannt, wie das gehen wird! Mehr über den KG in der Rubrik "Kindergarten" hier im Forum.
Die Trotzphase ist im Moment auch wieder sehr ausgeprägt, GUTE NERVEN SIND ANGESAGT! Wenn wir einkaufen gehen und Sabine nicht mehr zurücklaufen möchte, weil sie lieber auf dem Spielplatz bleiben möchte, dann kann sie schon sehr mühsam sein, so mit auf die Strasse legen oder sich am Zaun festhalten und so.... :twisted: Sie kann sich dann so richtig reinsteigern. Das braucht dann schon sehr viel Überredungskunst, sie zum Weiterlaufen zu bewegen. :roll:
Auch das Spiel "Grenzen austesten" liebt sie sehr! Das musste kürzlich auch die Physiotherapeutin feststellen, so nach dem Motto, wer gibt eher nach? Nun ja, es folgen ja auch wieder ruhigere Phasen...
Ansonsten liebt sie es auch zu tanzen und zu singen, sie mag total die Musik von Stefanie Heinzmann. Sie sagt dann immer "mei mä, mei mä" (vom Lied "my man is a mean man" , wenn sie sie hören will oder ein Foto von ihr sieht! Wir haben machmal heftige Diskussionen, welche CD ich auflegen darf.
So, nun wünsche ich euch noch einen schönen Rest-Sommer und grüsse ganz herzlich aus Murten.

Katja mit Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

1.Kindergartentag

Beitrag von Katja Seiler » 01.09.2008, 08:55

Hallo zusammen

Hier Infos von Sabine zu ihrem ersten Chindsgi-Tag!

Liebe Grüsse, Katja.

Hallo!

Heute war es endlich soweit! :D Ich hatte meinen ersten Kindergarten-Tag! Und zwar im KG Engelhard blau bei Frau Schärer. Sie ist sooooo lieb und nett, einfach ein Schatz! Und weil sie so ein Schatz ist, konnte ich es kaum erwarten, endlich zu ihr zu gehen, ich habe sie nämlich schon an einem Schnuppertag im Juni kennengelernt.

Und heute morgen bin ich dann um 6.15 zu Mama ins Schlafzimmer gespurtet, laut rufend natürlich, damit sie es ja nicht verschläft! Sie teilte mir dann mit, dass ich erst um 10.00 in den KG gehen könne. Aber was heisst das schon, da bin ich ins Bad und habe Papa bestürmt, er solle mir doch endlich meine kalte Schoggi zubereiten und mit mir Frühstück essen, aber auch er meinte, ich hätte noch viel Zeit… Fand ich aber gar nicht und stürmte weiter! Endlich kam dann zuerst Papa und ass mit mir Frühstück, später kam Mama dann auch. Ich wollte mich natürlich sofort anziehen, nachdem ich fertig gefrühstückt hatte, doch Mama meinte, ich solle doch noch warten, bis sie fertig gegessen hätte. Mein Gott, hat das wieder gedauert! So habe ich um 7.00 meinen Rucksack montiert und ging zur Tür, es ist doch bestimmt schon Zeit, aber leider vertröstete mich Mama wiederum.

Nun, endlich kam Mama und sie hat mir die Kleider aus dem Schrank gegeben, die ich ausgesucht hatte für meinen ersten Kindi-Tag, schliesslich will ich ja auch anständig aussehen vor den Klassenkameraden, aber bequem muss es sein, es soll mich jaaaa nicht am Klettern hindern! Nachdem ich angezogen war, hat Mami noch meine Haare zu Zöpfchen gebunden und dann wollte ich endlich gehen, doch oh Schreck, es war erst 7.30! Ja mei, wie lange dauert das denn noch? Als Mami aus der Dusche kam, konnte ich kaum noch ruhig sitzen, so dass Mama fand, ich solle doch noch ein wenig Dschungelbuch gucken, ich müsse noch warten. Ja, hab ich dann gemacht, wenn`s sein muss… Ich habe dann aber dennoch x-mal bei Mama gestürmt, so dass sie schliesslich den Wecker stellte auf 9.30 und mir sagte, dass wir gehen, wenn der Wecker schellt. Meine Güte, hat das laaange gedauert!!!!

Aber drrrrrrrrriiiiiiinnnnngggg, ENDLICH!!!!! So, und nun gab es kein Halten mehr, Schuhe an, Rucksack an und weg! Bei all der Eile, die ich hatte, vergass Mami den Fotoapparat, so dass wir diesen noch holen mussten. Meine Güte, jetzt bin ich sicher zu spät! Aber Mama beruhigte mich und meinte, ich sei sicher die Erste, aber nein, nein, da waren schon einige da, also hätte ich doch früher gehen können! Dann begrüsste uns Frau Schärer und ich durfte endlich hinein ins blaue Paradies! Ich fand sogleich meinen Platz, der mit Sabine angeschrieben war, es ist auch so schön der erste Platz auf der Bank. Da habe ich meinen Rucksack und die Malschürze angehängt, die neuen Finken angezogen und bin mit einer grossen Tasche in den KG spaziert. Da hatte es eine Schublade mit meinem Namen und mit meinem Foto drauf die habe ich natürlich sofort gefunden. Da habe ich meine Sachen hineingelegt, Farben, Filzstifte, Schere, Leim usw. Alles natürlich ordentlich angeschrieben!

Dann setzten wir uns in den Kreis und WOW, ein Stuhl war da mit meinem Namen und einem Krokodil daneben. Ihr müsst nämlich wissen, dass ich zu der Gruppe Krokodil gehöre, weil ich im ersten Kindergarten-Jahr bin, die Grösseren gehören dann zu der Gruppe Giraffe. Nachdem wir eine Geschichte vom Krokodil und vom Giraffe hörten, durften wir mit den Eltern ein Familienfoto auf ein Blatt kleben und dieses gestalten, das war super! Bunte Federn, glitzernde Sterne, farbiges Papier und jede Menge Leim! TOLL! Tja und dann durften die Eltern nach Hause gehen und wir assen unser Znüni. Ach ja, da ist auch noch Frau Vonlanthen, die Heilpädagogin, die uns begleitet. Sie ist eigentlich wegen mir da, aber sie ist auch für die anderen da, wir haben einfach an zwei Halbtagen, zwei Betreuerinnen, das finden nicht nur wir Kinder super, auch Frau Schärer geniesst das. Auch Frau Vonlanthen ist super nett!

Und dann war leider auch schon Schluss. Um 11.50 holte mich Mama wieder ab. Sie musste draussen warten, bis ich rauskomme. Haha, endlich musste Mama mal auf mich warten! Als wir uns umgezogen hatten, bekamen wir noch den berühmten Leuchtstreifen, den ich jetzt immer tragen darf, wenn ich in den KG gehe! So, dass alle sehen, dass ich schon sooooo gross bin und in KG gehe! So bin ich dann zu Mama gerannt, aber eigentlich wollte ich noch dableiben, es war sooo schön! Nun ja, morgen darf ich ja wieder hingehen!

Zuhause angekommen, sprudelte ich grad weiter, ich ging in meine Küche kochen, ich musste, Lulu, meinem Bäbi, alles erzählen und ich wollte malen! Von dem war Mama dann aber gar nicht begeistert, da sie schon den Tisch gedeckt hatte und so räumte sie es wieder weg.

Dann kam Papa und es gab Spagetti mit Tomatensauce, die liebe ich sehr! So, und nun freue ich mich auf den Nachmittag, wo ich mit Mama auf den Spielplatz gehen kann und ich endlich klettern darf… Bis bald, melde mich wieder, wenn`s Neuigkeiten gibt!

Liebe Grüsse, Sabine.

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Hallo mal wieder...

Beitrag von Katja Seiler » 29.09.2009, 08:53

Hallo zusammen

Es ist verrückt, wie die Zeit vergeht... Nun möchte ich euch doch über das Aktuellste informieren. Also, Sabine hat das erste KG-Jahr super gemeistert und ist jetzt im "grossen" KG. Das Pensum ist happig, alle Morgen von 8.20 bis 11.50 und zwei Nachmittage von 13.40 bis 15.30. Daneben hat Sabine an einem "freien" Nachmittag Logopädie und an einem anderen Frühberatung. Also ist nur noch der Montag nachmittag wirklich frei. :lol:
Sabine hat bis jetzt keine Probleme mit dem grossen Pensum, sie ist auch nicht müde, zumindest nicht tagsüber, abends ist sie dann schon spätestens um 19.30 im Bett, was für mich auch super ist, dann kann ich den Abend geniessen. :D
Da noch ein anderes Kind im KG heilpädagogische Unterstützung braucht, ist die Heilpädagogin 2 1/2 Halbtage da. Das klappt ganz gut, auch die Tage, wo Sabine "allein" im KG ist. Sie ist auch ganz stolz, nun ein "grosser Igel" zu sein und nicht mehr eine "kleine Maus". :P
Für mich selber ist es eine grosse Entlastung, dass Sabine so viele Stunden im KG ist, da kann ich mal in Ruhe haushalten, Sabine hilft sonst immer mit, was ja supertoll ist, aber halt auch immer länger dauert und mit Mehraufwand verbunden ist. Und ich geniesse es, mal Zeit für mich zu haben. Die letzten Monate waren sehr hart für mich, anscheinend bin ich frühzeitig in den Wechseljahren und muss wahrscheinlich meinen Wunsch von einem weiteren Kind begraben. Zurzeit bin ich noch am Abklären, ob das wirklich so ist, was mit vielen Arztbesuchen und Blutentnahmen und langem Warten verbunden ist. :(
Die Tatsache, dass Sabine mein einziges Kind bleiben könnte, hat mich in eine tiefe Krise gestürzt. Tagelang und nächtelanges Weinen war angesagt. Ich träumte immer von 3-4 Kindern... :cry: Durch diese ganzen Turbulenzen hat meine Ehe auch sehr gelitten, doch ich denke, dass wir es schaffen werden, zumindest sient es im Moment so aus. :wink:
Jetzt geht es mir wieder besser und ich nehme es halt, wie`s kommt. (Es bleibt mir ja nichts anderes übrig.) Wir haben uns auch schon Gedanken über Adoption oder Pflegekind gemacht, doch die letzten Monate war unsere Beziehung zu brüchig, so dass ich dies mal aufgeschoben habe. Nun warte ich mal ab, was mit mir los ist.
Die jetzige Situation hat auch Vorteile, ich ertrage Sabine`s Trotzausbrüche und dergleichen viel besser, ... :lol:
So, nun bin ich schon gespannt, was Sabine vom Turnen erzählen kommt. Sie hat sprachlich enorme Fortschritte gemacht, das Hauptproblem ist, dass sie nicht immer deutlich spricht und die anderen sie dann falsch verstehen, deshalb haben wir wieder ergänzend Gebärden ins Spiel gebracht, woran auch die anderen KG-Kinder ihren Spass haben.

Auf ein andermal...

Liebe Grüsse, Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Umzugsfieber!

Beitrag von Katja Seiler » 14.04.2010, 10:09

Ein weiteres hallo...

Die Turbulenzen in unserem Leben wollen anscheinend nicht aufhören! Da mein Mann eine neue Arbeitsstelle in Sursee angenommen hat, ist mal wieder ein Umzug angesagt.... Im Sommer ziehen wir deshalb in den Kanton Luzern!!! Und zwar in das schuckelige Neudorf! :lol: Anfangs hatte ich grosse Mühe, schon wieder zügeln und dann auch noch wieder in einen anderen Kanton, das ist einfach mit extrem viel Schreibkram, Ab-und Anmeldungen verbunden. Und da wir hier ein Super Dreamteam zur Betreuung von Sabine hatten, fällt der Abschied schwer! :cry: Natürlich ist Murten auch ein wunderschönes Städtchen!! Und der See... :D

Nun ja, ich kann es ja noch ein paar Wochen geniessen! Ich freue mich aber auch auf Neudorf, eigentlich wollten wir ja anfangs vom Wallis in die Zentralschweiz zügeln, aber die Arbeit meines Mannes hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und so landeten wir Murten. Irgendwie finde ich es jetzt amüsant, dass es nun doch die Zentralschweiz wird.

Wir haben den Sommer als Zügelmoment gewählt, dass Sabine den Kindergarten hier beenden kann. Es wäre dann geplant gewesen, dass sie hier in Murten noch ein drittes Kindergartenjahr macht. Und so macht sie ihr drittes Kindergartenjahr halt jetzt als erstes Kindergartenjahr in Neudorf. Dort kann sie auch integriert geschult werden, wir hatten schon diverse Kontakte mit den betreffenden Personen und es sind auch total motivierte und engagierte Leute, das Bauchgefühl stimmt! :D

Details melde ich euch ein andermal, die Küche ruft, aber kennt jemand von euch einen guten Kinderarzt in der Region Sursee oder Luzern? Vielleicht sogar jemand, der ein wenig Erfahrung hat mit Kindern mit DS? Jetzt fängt halt alles nochmal von vorne an. Suche nach Kinderarzt etc.

Kochende Grüsse noch aus Murten, Katja mit Sabine (12.03.2004/DS)

Daniela
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2009, 21:20
Wohnort: Gisikon LU

Beitrag von Daniela » 14.04.2010, 14:25

Hallo Katja

Herzlich willkommen bei uns in der Zentralschweiz (auf bald!).
Natürlich würde ich Murten auch nicht tauschen, aber auch bei uns ist es schön! Betreffend Kinderarzt, ich kann dir "meinen" Bruno Fries in Luzern empfehlen, er hat mittlerweile einige unserer Kids mit DS in Behandlung. In Sursee kenne ich mich mit den Kinderärzten nicht so aus. Die Heilpädagogin (noch in Ausbildung) aus Neudorf kenne ich auch, habe mal kurz mit ihr zusammengearbeitet und sie hat auch ein paar Monate mit unserer Alena zu tun gehabt. Ist sicher "integrationsfreudig" und sehr nett.

Wenn du andere Fragen hast, melde dich.

Vielleicht habt ihr dann ja auch Lust zu unserer grossen Gruppe zu stossen (Insieme 21 Zentralschweiz), wir freuen uns auf euch!

Nicht zu viel Zügelstress und liebe Grüsse aus dem Kanton Luzern

Daniela

(Regionalleiterin Insieme 21)

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 14.04.2010, 20:16

Hallo Katja

Es ist wirklich interessant, dass ihr nun doch in der Zentralschweiz landet. Dann klappt's ja vielleicht doch noch irgendwann mit dem persönlich kennen lernen. Die Zentralschweiz ist wirklich auch sehr schön und Seen haben wir einige :) . Ihr werdet euch sicher bald wohl fühlen.

Als Kinderarzt kann ich nebst Bruno Fries, den Daniela empfohlen hat, auch Sybille Weymann in Reussbühl empfehlen. Sie hat sicher nicht so viele Patienten mit Down Syndrom wie Dr. Fries, ich finde sie aber sehr nett und kompetent. Ich fühle mich bei ihr mit Kim sehr gut aufgehoben.

Ich wünsche dir einen guten, stressfreien Umzug. Vielleicht sehen wir uns ja bereits beim diesjährigen Sommerfest im Juni, eine gute Gelegenheit, viele Familien auf einmal zu treffen.

Liebe Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 15.04.2010, 09:05

Hallo Daniela, Hallo Brigitte

Danke für die Hinweise betreffend Ärzte. Es hat ja noch etwas Zeit, aber ich bin trotzdem schon auf der Suche, hier war es am Anfang nämlich sehr schwierig, einen Arzt zu finden, alle nahmen keine neuen Patienten mehr, zum Glück habe ich dann doch noch eine nette Ärztin gefunden. :lol:

Ich freue mich schon sehr auf die Regiogruppe und mehr Kontakt zu anderen 47 Chromosomen! :D
Das hat mir hier etwas gefehlt. Es gibt zwar eine Gruppe, aber die organisieren mehr Dinge für Erwachsene, bzw. Jugendliche, z. B. Lotto, Racletteabend, Sportanlässe und dergleichen. Und da war Sabine zu jung zum Mitmachen und die Anlässe waren oft spät abends, da konnten wir auch nicht gehen. Und so fühlte ich mich schon etwas exotisch.... Also habe ich schon mal etwas, worauf ich mich freuen kann! Einige von euch kenne ich ja schon... :wink:

Ich freue mich sehr, euch dann mal zu treffen, Du, Brigitte, hast, glaube ich, eine sehr ähnliche Geschichte, wie ich erlebt, wenn ich mich recht erinnere?

Und ich freue mich schon sehr auf die Zentralschweiz, ich kann ja dann auswählen, welchen See wir erforschen wollen, an der Auswahl fehlt es ja nicht! :P

Liebe Grüsse und bis bald.

Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 23.04.2010, 14:40

Ich freue mich natürlich sehr, dass ihr endlich "Kaffee-Nähe" habt :lol: ...
dann auf bald bei einem Tässchen. Barbara und Laurin
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

???

Beitrag von Katja Seiler » 10.05.2010, 09:15

Hallo zusammen

Ja, Barbara, ich freue mich auch schon sehr auf den ersten Kaffeetrunk, dann sehen wir uns vielleicht dann öfter... :D

Habe in der letzten Zeit mal wieder einige sanfte Dämpfer erlebt, die mich nachdenklich stimmten und zum Teil auch extrem wütend machten. :twisted:

Da war z. B. eine alte Frau, die mich auf dem Weg zum Einkaufen angequatscht hat. Sie sagte dann, wo haben Sie ihr Töchterlein? Ich sagte dann, sie ist im Kindergarten. Worauf sie meinte: Ja, dann macht sie wenigstens öppis.... Es war mir dann echt zu blöd, mit dieser alten Frau über meine Tochter und ihre Fähigkeiten trotz DS zu diskutieren, aber es zeigte mir mal wieder, welche Vorstellung einige Leute vom DS haben, so quasi, die können ja eh nichts.

Oder da war eine junge Frau mit zwei Kindern auf dem Spielplatz und sie meinte dann, als sie uns sah, sie hätte gedacht, solche Kinder gäbe es heute nicht mehr. Baff! HALLO???

Oder der Hammer war, als uns eine sehr nahe Verwandte zu einem Familienfest eingeladen hatte und mir dann sagte: Nimm dann Spiele mit, die Sabine kennt und machen kann, damit ein anderer Junge, der gleich alt ist wie Sabine, sehe, dass sie auch etwas könne. WIE BITTE??? Im ersten Moment war ich einfach nur sprachlos und dann war ich nur noch wütend!!! Ich dachte mir dann, ja muss denn Sabine immer grad etwas leisten oder zeigen, dass sie etwas kann, damit sie angenommen wird? Kann sie nicht einfach nur Sabine sein? Das Problem erledigte sich dann von selbst, da der betreffende Junge dann krank war und nicht zum Treffen kam. Ich habe dann übrigens nicht extra Spiele mitgenommen, ich dachte mir dann, entweder spielen sie etwas, dass sie auch kann oder wir gehen dann nach draussen spielen. :lol:

Es befremdet mich einfach immer wieder, wenn ich solche Momente erlebe. :roll: Dann denke ich, bin ich jetzt einfach zu sensibel, dass mich solche Aussagen treffen, aber dann denke ich wieder, nein, Sabine soll einfach Sabine sein und sie wird ihren Weg schon machen, bzw. macht ihn jetzt schon. Und ich möchte ihr das Gefühl vermitteln, dass sie nicht etwas Besonderes leisten muss, damit man sie annimmt, sondern, dass sie sich selbst sein darf! Das ist mir enorm wichtig! Ich meine, sie wird ja schon genug gefördert vom KG und den einzelnen Therapien, da müsste es ja möglich sein, dass sie in der Freizeit mal ausschnaufen kann und einfach machen darf, worauf sie Lust hat und das ohne Druck! :D

Oder was meint ihr?

Liebe Grüsse, Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.05.2010, 21:40

liebe katja
ich glaube nicht, dass du übersensibel bist, das würde auch jeder anderen Mutter mit ihrem Kind so gehen.
Wie du schreibst, iste es manchmal zu blöd, mit Leuten zu diskutieren, die völlig falsch gewickelt sind im Kopf wie die alte Frau.
Schwieriger finde ich es mit Leuten, denen du wahrscheinlich immer wieder mal begegnest, wie der auf dem Spielplatz.
Mensch, da müsstest du Antworten auf Vorrat haben, aber mir würde es auch die Sprache verschlagen.Im Nachhinein würde ich der Frau sagen, aber solche Leute wie sie sind auch noch nicht ausgestorben?Oder ein kleines Infoblatt vom DS Center ihr in die Hand drücken.
In der Verwandtschaft wäre wohl mal ein Aufklärungsgespräch notwendig. Oder auch die Frage, wie wichtig dir diese Kontakte sind.

Ich glaube, du musst dir einen dicken Schutzpelz zutun und gezielt Kontakte suchen, die dir guttun und dich stärken. Ob das an der Gegend liegt, dass du so viele komische Raktionen erlebst?

Ich wünsche dir immer wieder Kraft für deinen Alltag!

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 12.05.2010, 08:22

Hallo Andrea

Ich habe mich auch schon gefragt, ob das an der Gegend hier liegt? Allerdings gibt es ja auch noch viele andere Menschen, die anders, also positiver damit umgehen. Wahrscheinlich sind die negativen Augenblicke so dominant, dass es ganz viele positive Momente geben muss, um diese wieder aufzuwiegeln.
Oder die negativen Begegnungen treffen einen einfach mitten ins Herz. :cry:

Mit der Verwandtschaft bin ich schon z.T. sehr auf Distanz gegangen, wenn mir diese Kontakte nicht gut tun. Und das klappt eigentlich auch ganz gut, da gebe ich mich bewusst mit denen Verwandten ab, die kein Problem mit dem DS haben und uns genau gleich behandeln, wie es eigentlich sein sollte.

Im Moment kommt noch hinzu, dass Sabine extrem schwierig ist. :roll: (Vielleicht spürt sie auch die ganzen Turbulenzen mit dem Umzug usw.) Sie gehorcht rein gar nichts mehr und was neu ist, sie rebelliert im KG. Also, sie läuft weg, will den anderen Kindern nicht die Hand geben und rennt davon (damit man ihr hinter her läuft), räumt nicht auf, macht aus allem ein Spiel und muss nun öfters in der Garderobe sitzen oder ein Time out in einem Zimmer nehmen. Sie testet einfach überall ganz stark ihre Grenzen. Ihr eigener Wille ist ebenfalls sehr stark und wahrscheinlich hat sie grad einen Wachstumsschub. Also, als in allem bin ich froh, dass wir jetzt ein paar Tage frei haben und ich ersehne die Sommerferien!!!!

Sabine ist halt sehr gerne draussen und auf dem Spielplatz und so freue ich mich sehr auf Neudorf, sie haben da jetzt grad neu einen riesengrossen Spielplatz direkt vor unserer Wohnung eröffnet. EINFACH RIESIG!!! Wahrscheinlich werde ich von morgens 08.00 bis abends 20.00 auf diesem Spielplatz sein. :lol: Denn solange Sabine umherklettern und sich bewegen kann, ist sie absolut glücklich und man muss ihr gar nicht viel nachfragen, ausser ein Auge auf sie werfen. :wink:

Nun, ich bin ein positiv geladener Mensch und so wird das schon gut kommen. :D Den Schutzpelz habe ich mir schon zugelegt... :wink:

Liebe Grüsse an euch alle!

Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Beitrag von Kyle's Familie » 12.05.2010, 13:19

Grüss Dich Katja

Schade, dass so viele ärgerliche Erlebnisse auf Dich einprasseln. Könnte es an der Gegend sein, wo ihr wohnt?

Wir haben eigentlich fast NUR positive Begegnungen, was mich sehr erstaunt und natürlich erfreut. Gerade in der Stadt oder auf dem Spielplatz werde ich manchmal angesprochen, ob meine zwei Kinder Zwillinge seien (16 Monate Unterschied => beide gleich Gross) und ob es möglich sei, dass dann nur eines das DS habe. Eigentlich eine erfreuliche Frage (Neugier finde ich immer gut), die mir oft die Möglichkeit gibt, mit einer Person ganz unbeschwert über das DS zu sprechen und so Türen öffnet.

Tief getroffen hat mich bis jetzt nur die Aussage eines Freundes meines Mannes, der mich vor 2 Jahren beim Bräteln gerade heraus fragte, wann wir beabsichtigen, Kyle in ein Heim zu geben!?!?! Tja ... Hoffen wir, dass wir mit solche oder ähnliche Aussagen nur alle Dekaden mal konfrontiert werden!

Liebe Grüsse
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Es naht...

Beitrag von Katja Seiler » 07.06.2010, 10:21

Hallo zusammen

Es naht, in zwei Wochen sind wir schon im Kanton Luzern!! Also, es liegt eine intensive Zeit vor mir... :lol:

Gestern habe ich Sabine gefragt, ob sie sich freue, nach Neudorf zu zügeln und sie schrie : "Jaaaaaaaaaaaaaa! Super, Mama! Yeah, Spielplatz! Schöni Wohnig und Chindergarte, Schüel überlegge. Sabine neudorf eleinig laufe, ich sälber chindergarte ga, gäll?" Dabei warf sie die Hände in die Luft und sprudelte fast über! :P :P :P

Das war sehr schön für mich zu sehen, dass sie sich so freut!

Hier haben wir jetzt auch wieder ein paar schöne und weniger ablehnende Erlebnisse gehabt, habe mich gefragt, od das daran liegt, das wir umziehen??? Aber vielleicht liegt einfach grad eine tolle Stimmung in der Luft, morgen ist das Abschlussfest im Kindergarten und da sind die Kinder immer ganz chribbelig und gut drauf. :D

Sabine hat ihre "schwierige Phase" zum Glück auch wieder überwunden und siehe da, sie ist seit März ganze 3 cm gewachsen!!! Meistens hat sie einen Wachstumsschub, wenn sie "extrem" schwierig ist und diesmal war es wirklich auch so...

Und persönlich erlebte ich auch mal wieder ein HOCH!!! :D War letzte Woche bei meinem Gynäkologen im Wallis und siehe da, es ist alles nur halb so schlimm. Er meinte, Hormonturbulenzen seien in meinem Alter normal und psychischer Stress könne den Hormonhaushalt sehr durcheinanderbringen und auch mal ein wenig aussagekräftiges Resultat bei einer Blutuntersuchung hervorbringen, das würde sehr stark variieren von Woche zu Woche, er könne keinen Hormonmangel feststellen. :D :D :D Er meinte, die Chance, schwanger zu werden, sei klar kleiner als z. B. bei einer 20-jährigen, aber durchaus noch möglich. :D
Eigentlich habe ich mich ja schon damit abgefunden, aber jetzt ist ja wieder alles offen und wir nehmen, wie`s kommt, es ist so oder so okay! :wink:
Auf alle Fälle war das für meine Psyche ein sehr starkes Hoch!!!

Liebe Grüsse und einen sonnigen Tag wünscht euch, Katja.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 07.06.2010, 10:45

Hallo Katja

Es freut mich, dass ihr momentan alle beide in einem Hoch seid :D. Natürlich wünsche ich euch diesen Zustand noch lange, lange.

Nun wünsche ich euch eine möglichst stressfreie Züglete und eine gute Eingewöhnung am neuen Ort.

Alles Gute
Brigitte mit Kim (10/2004)

Antworten