Hallo zum Zweiten!

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 08.06.2010, 09:49

Liebe Katja

Da freuen wir uns mit Dir! Und vielleicht können wir uns ja dann mal in Luzern treffen... ;-) bin ja öfters dort...

LG
Beatrice



Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 10.08.2010, 07:00

Hallo zusammen

Nun sind wir also im Kanton Luzern gestrandet. (Beatrice, also wenn Du mal in der Nähe bist, melde Dich!)

Die Anfangszeit war dann doch sehr schwierig! Das Problem lag aber weniger am neuen Ort, klar, man muss sich zuerst eingewöhnen, das war aber kein Problem, nur wohnen wir leider an einer Hauptstrasse und wir haben den Strassenlärm sehr unterschätzt. Vor allem die schweren Lastwagen, die vorbeibrettern sind nicht gerade leise.... :roll:

Anfangs wachte Sabine jeweils weinend auf und meinte: Auto lut, Mama lut, lengi zit merlachfäld, wider heim ga. :cry: Sie dann zu trösten und irgendwie das Schöne zu sehen, war dann nicht immer einfach. Wir haben sie jetzt einfach zu uns ins Schlafzimmer genommen und seither schläft sie bei uns und ist ruhiger.

Auch für mich ist es schwierig, habe oft Kopfschmerzen, kann nicht mehr mit offenem Fenster schlafen, wodurch mein Tinnitus wieder stärker wird...

Also, mächtige Dämpfer am Anfang...

Ich habe nun mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen und vielleicht können wir die Wohnung wechseln? Mal sehen...

Der Ort ist aber wunderschön und auch die Leute sind supernett und haben uns und vor allem Sabine schnell in ihr Herz geschlossen! Sabine kennt auch schon ein paar Kinder und ist eigentlich happy, wenn da eben nicht der Strassenlärm wäre! :evil: Sie ist halt schon extrem lärmempfindlich, ich verstehe, dass ihr das zuviel wird. Mir ja eigentlich auch.

Nun ja, ich denke mir, für das gibt es eine Lösung, wir schauen jetzt mal. Bin in den Ferien schon zweimal ins Wallis geflohen, um dem Lärm zu entfliehen und tagsüber sind wir eh oft unterwegs am Erkunden der neuen Gegend.

Neue Infos folgen...

Liebe Grüsse, Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 11.08.2010, 10:24

Hallo Katja

Das tut mir leid zu hören, dass euer Start nach dem Umzug nicht ganz so geglückt ist. Ja, Strassenlärm ist etwas unerträgliches und ich kann mir gut vorstellen, dass Sabine darauf heftig reagiert. Und auch für dich scheint es ja nicht gerade ideal zu sein. Ich würde auf jeden Fall auch versuchen, die Wohnung zu wechseln. Oder vielleicht solltet ihr ja sogar innerhalb des Dorfes nochmal an einen Wohnungswechsel denken. Jetzt wo ihr den Ort etwas kennt, ist es vielleicht einfacher, etwas Passendes zu finden.

Aber schön, dass Sabine schon Kontakte knüpfen konnte. Bald geht ja der KiGa los, dort wird es ihr sicher auch gefallen.

Herzliche Grüsse, vielleicht sehen wir uns ja bald einmal.
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Juhui

Beitrag von Katja Seiler » 10.09.2010, 08:38

Hallo zusammen

Wir können in eine andere Wohnung wechseln!!! :D :D :D Der Vermieter bot uns einen Tausch an, nun können wir grad ein Haus weiterziehen, weg von der Strasse und die Schlafzimmer sind auf der strassenabgewandten Seite. :P Ich bin ja so froh, dass ich dieser furchtbar lärmenden Strasse entweichen kann!!! Sabine ist auch total happy und sie wird das Zügeln dieses Mal entspannter erleben, weil wir grad vis-a-vis einziehen können. Ich werde wohl öfters hin und her laufen, aber das ist es mir wert! :lol:

Sonst haben wir uns eigentlich gut eingelebt, der erste Arztbesuch ging auch gut über die Bühne, obwohl der Arzt grad einen blöden Start hatte und er Sabine zwei Impfungen machen musste. Sabine fand dann abends: nit gärn ma, dokter isch e komische, het gschtipft, aua. Ich erkärte ihr dann, dass er das nicht jedesmal machen müsse. Hoffe nicht, dass sie jetzt dann Angst vor ihm hat, bis jetzt ging Sabine eigentlich immer gerne zum Arzt. :wink:

Im Kindergarten hat sie sich soweit eingelebt, auch wenn eigentlich alles anders ist, als sie es gewöhnt ist. Ich staune oft, wie gut sie das meistert! Sabine hilft mir auch oft, wenn ich noch etwas Heimweh nach Murten habe, ich denke mir, da haben unsere Kinder halt schon eine spezielle Gabe und sie sind halt extrem gefühlvoll. Das berührt mich immer wieder von Neuem!

Liebe Grüsse aus Nüderef, Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Endlich daheim!

Beitrag von Katja Seiler » 23.09.2010, 20:51

Hallo zusammen

So, nun sind wir in der anderen Wohnung! Wir sind alle total happy und geniessen die Ruhe! :D Auch war dies die angenehmste Züglerei, weil es so nah war...

Sabine schläft glücklich und zufrieden in ihrem neuen Zimmer und heute erklärte sie mir, sie wolle den KG Weg alleine gehen. Ich habe sie dann doch noch ein paar Meter hinter ihr begleitet, es ist zwar wirklich sehr nah, aber es können doch noch Autos kommen und da sie schnell abgelenkt ist... Aber ich finde es trotzdem toll, wie stolz sie marschiert. :D

Morgen ist dann der erste Waldmorgen im KG. Heute abend wollte Sabine, dass ich auch mitkomme. Mal sehen...

Liebe Grüsse, Katja und Sabine. (12.03.2004,DS)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 25.09.2010, 22:56

toll, Katja, das freut mich, dass ihr so schnell eine gute Lösung wegen der lärmigen Wohnung gefunden habt. Und erst noch im gleichen QUartier, da müsst ihr euch nicht wieder umstellen und neu eingewöhnen!
Jetzt kanns nur noch auwärtsgehen.
Roman hatte im Kindergarten auch jede Woche einen Waldnachmittag, im Juni jeweils eine ganz Waldwoche. Am Anfang konnmte ich mir diese Waldnachmittage nkaum vorstellen, da Roman auch motorisch noch so schwach war, auf unebenem Boden nur schwer gehen kommte (immer noch schwierig jetzt). Aber er hat enorm viel profitiert davon! Sie gingen bei jeden Wetter!
Toll, dass Sabine so selbstständig sein will-ich würde aber speziell mit Autos auch noch vorsichtig sein, die sind noch lange unberechenbar für unsere Kinder!

viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 17.01.2011, 21:48

Ich staune immer wieder, wie die Zeit vergeht....

Tja, die Waldwoche ist ja nun schon ziemlich lange vorbei!!! Die Woche ging eigentlich ganz gut vorüber, einzig mit dem Weg vom Kindergarten in den Wald gab`s Schwierigkeiten. Zum einen war das für Sabine einfach viel, gut dreiviertel Stunden vom KG in den Wald zu laufen und dann noch bergauf. Zum anderen war das Schritttempo, in dem Sabine läuft, zu langsam für die anderen Kinder. Also, sie lief dann halt immer ein grosses Stück hinter den anderen nach (mit der Heilpädagogin) und musste dann auch öfter Pause machen. Als sie dann am Wald ankamen, war sie dann so fertig und dabei ging es ja erst richtig los. So konnte sie am ersten Tag gar nicht richtig mitmachen, weil sie sich erst erholen musste. Wir haben uns dann entschieden, dass ich Sabine jeweils zum Wald fahre und sie dann am Schluss zurückläuft. Es ging dann ja dann bergab. Und so hat es dann ganz gut geklappt. Zwar war ein oder zweimal wirklich wüstes Wetter, kalt und Regen, alles plitschnass und das dann den ganzen Morgen. Da sagte sie mir dann schon: "Sabine wieder inu chindergarte ga, nimme wald, nit gärn nass und chalt, mag nit laufe." Ich bin eigentlich ganz stolz auf sie, dass sie das gemeistert hat, sie musste sich ja doch ziemlich überwinden, obwohl sie gerne draussen und auch im Wald ist, aber wir gingen halt bei schlechtem Wetter nie 3-4 Stunden in den Wald... :lol:

Und wegen dem Schulweg haben wir uns (Sabine und ich) jetzt darauf geeinigt, dass ich Sabine bis zum Spielplatz begleiten darf, obwohl sie eigentlich gerne alleine gehen möchte, aber ich bin noch etwas unsicher wegen den Autos. Sie passt zwar gut auf,meistens bleibt sie einfach stehen, wenn ein Auto kommt und wartet, bis es weg ist, und läuft dann weiter. Manchmal dauert es dann aber fast zu lang, bis sie weiterläuft, also begleite ich sie lieber, bis sie wirklich autosicher ist.

Liebe Grüsse und auf ein andermal.

Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

tineli
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2011, 17:14
Wohnort: emmental

Beitrag von tineli » 05.05.2011, 09:02

hallo zusammen

stelle mich kurz mal vor. bin 30 jahre alt und habe drei kinder. der älteste ist 4 1/2, der zweite ist 1 1/2 und die jüngste ist 3 monate alt. naja ich weis gar nicht womit ich anfangen soll. ich hatte schon etwas länger den verdacht das der zweite sohn anders ist aber wahrhaben konnte ich es kaum. diese woche bei der untersuchung sprach di KIA mich auf DS an. er ist immer erkältet:-( und macht nur langsame fortschritte. morgen geht es zur blutuntersuchung und ca in einer woche bekommen wir bescheid. man sieht äusserlich eigentlich nicht viel was auf das DS deuten würde. bis anhin glaubten wir drei gesunde kinder zuhaben, trotz den vielen erkältungen unseres kleinen. nun ist bei uns viel weinen angesagt obwohl wir noch keinen bescheid haben.
hat hier auch jemand so eine erfahrung oder wustet ihr schon alle früh bescheid.

liebe grüsse

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Verschieben

Beitrag von Katja Seiler » 05.05.2011, 11:02

Hallo

Also erst Mal möchte ich Dir den Tipp geben, dieses Thema als neues Thema zu schreiben, dass es alle lesen können. Hier bist Du bei mir gelandet und das lesen vielleicht nicht alle.... Einfach euch nochmals unter Vorstellungen neu vorstellen, so habt ihr quasi eine eigene Rubrik für euch und es kommen bestimmt mehr Antworten...

Zu Deiner Frage, ich kann nur zu meiner Geschichte etwas sagen: Wir haben von der Trisomie 21 von Sabine erst nach der Geburt erfahren (drei Wochen), wir haben aber auch während der Schwangerschaft keine Tests gemacht, ausser den üblichen. (Ultraschall, Nackenfalte messen etc) Ich habe aber damals im Wallis auch von einer Frau gehört, bei deren Kind hat man das Down Syndrom auch erst mit etwa einem Jahr fest gestellt. Ich denke mir, dass es halt vielleicht Babys gibt, die nicht von Anfang an typische Zeichen haben?

Ich denke mir, dass Du mal die Blutuntersuchung abwarten solltest. Solltest Du dann wirklich die Diagnose Trisomie 21 bekommen, musst Du diese Nachricht sicher erst mal verdauen, wie wir alle auch. Der Zeitpunkt ist vielleicht nicht immer der Gleiche, aber die Verarbeitung der Diagnose denke ich mal, ist für alle ähnlich.

Melde Dich doch nochmal, wenn ihr Bescheid habt. Die drei Wochen, in denen ich damals auf den Bescheid warten musste, waren auch hart, aber ich habe mir damals gesagt, so oder so, Sabine ist ein für mich ganz normales Baby. Die Diagnose DS hat daran für mich nichts geändert. :D

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, noch von Dir zu hören!

Versuche es aber trotzdem mit einer neuen Vorstellung, da hast Du sicher mehr Antworten auf Deine Frage.

Liebe Grüsse, Katja. (Sabine 12.03.2004 / DS)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Schöner Wiedereinstieg

Beitrag von Katja Seiler » 19.10.2011, 19:55

Hallo

Nun sind wir schon bald wieder ein halbes Jahr in Murten. Irgendwie ist es, als ob wir nie weg gewesen wären. :D Sabine ist auch wieder ein fröhliches Kind und eine begeisterte Erstklässlerin! :lol: Mehr dazu unter Schule.

Manchmal muss man etwas zuerst verlieren, um zu merken, wie wichtig es einem war.... Wir sind froh, wieder hier zu sein.

Sabine geht es gut, sie klagt aber immer wieder noch öfters über Schmerzen in den Beinen und in den Händen. Wir haben Ende November dann einen Termin in der Kinderorthopädie, da Sabine einen starken Knick-Senkfuss hat und dies hat sich nun trotz der sensorischen Einlagen auch auf die Knie ausgewirkt hat. (X-Beine) Nun schauen wir mal weiter, die Ärztin meinte, das man dies mal genauer anschauen müsste. Man merkt auch, dass sie sich schwierig tut, z.B. mit Treppen steigen etc. ihr Bewegungsablauf ist auch nicht "normal". Sie bewegt sich z. B. total aus der Hüfte mit einer Drehung beim Treppen hinabsteigen und man merkt, dass sie das enorme Kraft kostet.

Bei den Händen weiss ich nicht, ob das vielleicht Rheuma ist? Das kann es ja auch bei Kindern geben. Werden das mal abklären. So läuft immer etwas!

Auf ein andermal, Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Wie die Zeit verfliegt....

Beitrag von Katja Seiler » 27.02.2013, 16:23

Hallo miteinander

Mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht.... Ich war schon lange nicht mehr im Forum, es war aber auch allerhand los. Deshalb hier die neuesten News. In der Zwischenzeit wissen wir ja jetzt (seit September 2012) dass Sabine juvenile Polyarthritis hat. Die Anfangszeit war megaintensiv mit sehr vielen Arztbesuchen, Medikamenten, Blutentnahmen, Spitalaufenthalten etc. Sabine meistert dies alles sehr bewundernswert! Es geht ihr deutlich besser und sie lebt ihre "neue" Beweglichkeit voll aus. Und der Rest gehört jetzt einfach zum Alltag. Es ist irgendwie komisch, seit der Zusatzdiagnose ist für mich das Down Syndrom fast gar nicht mehr da.... Die Polyarthritis nimmt soviel Platz ein. Aber wir sind froh, dass es Sabine, im Moment zumindest, soweit gut geht.

In der Schule läuft es ganz gut, nur nach der Pause spielt Sabine öfters verstecken und lässt sich suchen, anstatt reinzugehen. Auch hat sie eine happige neue Trotzphase oder viel mehr so vorpubertierende "Mödeli". Ich denke mir aber, dass es mit dem happigen letzten Halbjahr zusammenhängt, sie muss das ja auch irgendwie verarbeiten. Und die starken Medikamente werden wohl auch ihren Teil dazu beitragen.

Hinzu kommt noch, dass mein Mann und ich uns getrennt haben. Denke mir aber, dass für Sabine der Alltag seit der Trennung nun ruhiger und ausgeglichener ist. Seit zwei Wochen hat es sich sehr normalisiert und sie wirkt zufrieden.

Schulisch werden wir, sofern alles klappt, nach dem Sommer die dritte Klasse in Angriff nehmen. Sabine fühlt sich in der Schule sehr wohl und es läuft toll mit der Integration in der gesamten Schule. Das finde ich sehr schön.

Nun wünsche ich euch allen einen baldigen Frühlingsbeginn!

Liebe Grüsse aus Murten, Katja und Sabine.

Antworten