Unsere etwas andere Familie

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Unsere etwas andere Familie

Beitrag von Mebeky » 10.05.2006, 19:43

Am 2. September 2005 kam unser kleiner Sonnenschein :lol: Kyra zu uns. Sie war da genau 1Jahr und 2Tage alt. Die Pflegefamilie bei der Sie vor uns war sagte uns, Ihr wärdet ein liebes Kind bekommen. Da dachten wir ja das wäre schön, aber erst muss es bei uns auch wieder einleben. Aber die Pflegemutter hatte recht, wir bekamen wirklich eine sehr liebe Kyra. Von der ersten Nacht an gab es gar keine Probleme. Sie musste schon recht viel über sich ergehen lassen. Hatte eine grosse Herzoperation und auch beide Augen wurden Ihr operriert, da Sie in beiden Augen den grauen Star hatte. Und jetzt hat Sie auch noch eine sehr starke Milchallergie. Wie wenn Sie nicht schon genug hätte. Aber Sie ist ein so friedliches Mädchen. Ein richtiger Sonnenschein.
Langweilig wird es mir nicht, das wisst Ihr ja auch, da gehen wir in die Physio, da kommt die Früherzieherin zu uns und dann stehen wieder Termine auf dem Planer für die Augen und dann wieder für das Herz etc. Ich mache all das ja so gerne, da es uns auch gut geht wenn wir sehen, dass es Kyra damit geholfen wird.
Wenn alles weiterhin wie bis jetzt gut geht, werden wir Kyra dieses Jahr adoptieren.
Eine etwas andere Familie, aber für uns eine ganz normale.

Es freuen sich riesig Meinrad und Bernadette mit der lieben Kyra



Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 11.05.2006, 08:48

Liebe Famile "Mebeky" :wink:

Vielen Dank für den Eintrag. Ich habe ein bisschen von der Geschichte von Kyra mitbekommen (denke ich jedenfalls) und es freut mich umsomehr zu hören, dass sie nach ihrem schweren Start ins Leben ein liebevolles Zuhause gefunden hat. Ich habe grosse Achtung vor eurem Entscheid ein behindertes Kind aufzunehmen. Ich bin sicher, dass sie euch sehr, sehr viel zurückgeben kann!

Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute!

Liebe Grüsse

Priska und Beat
mit Michelle (97), Justin (99) und Levin DS (01)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.05.2006, 13:45

Hoi mitenand
ich freue mich für euch,das ihr als Familie zusammen gefunden habt und hoffe ,dass sich Kira ini hrer neuen Familie sehr wohlfühlt.
Herzlich willkommen hier zum Austausch.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 11.05.2006, 15:46

Hallo Familie Mebeky

Herzlich Willkommen hier im Forum. Hoffentlich können wir noch viel von Kyra und Euch lesen.

In unserer Spielgruppe ist auch jemand mit einem adoptierten DS-Kind. Ich gratuliere Euch auf jeden Fall zu Eurem Kind! Geniesst die Zeit mit Eurem Sonnenschein, so wie wir von unserem Lars geniessen!

Liebe Grüsse aus Holland
Beatrice

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 15.04.2007, 16:38

Hallo zusammen!

:D Nun hört Ihr wieder was von uns. Wie es uns nun als richtige Familie geht. Seit dem 28. Februar 2007 trägt Kyra unseren Namen und so gehört sie ganz zu uns. Es ist so ein schönes Gefühl. Kyra ist heute noch unser Sonnenschein :lol: .
Kyra macht kleine aber wichtige Schritte in der Entwicklung. Seit Anfangs Februar 07 mit 2 1/2 Jahren kann sie sanft vom Sitzen auf dem Boden abliegen und auch alleine wieder aufsitzen. Aber alles auf ihre Art und nicht wie es die Physio es gerne sehen würde. Auch krabbelt sie nicht, sie rutscht auf dem Füdli vorwärts. Wir sind ja auch so sehr, sehr, sehr froh wie sie sich fortbewegt, die hauptsache sie tut es. Den Kniestand kann sie noch nicht, aber es dauert wahrscheinlich nicht mehr so lang. Da sie merkt, dass sie an manche Sachen nur im Kniestand am besten ran kommt. Wenn sie z.B. ein Spielzeug oder eine Zeitschrift nicht erreichen kann, wird sie nun schnell ungeduldig. Manche Sachen z.B. auf die Beine stehen probiert sie schon lange, aber die Kraft fehlt. Essen tut sie noch püriert, sicher das Mittagessen, da darf gar kein Stückchen sein. Aber z.B. Birchenmüesli Joghurt, mit schon gröberen Stückchen drin isst sie. Für das Trinken hat sie immer noch die PEG Sonde. Selber trinken mit dem Glas, anders geht nicht, sieht sie noch nicht als Freund. Hoffe aber sehr, dass es dochnoch kommt. Laut Test wo die Früherziehung machte ist sie im Durchschnitt 9 Monate alt. Letzthin hörte ich von einer Kollegin die drei "normale" Kinder hat, dass keins von denen gekrabbelt sei. Und von anderen deren "normales" Kind lange nichts festes ass. Danach bin ich sehr erleichtert.
Am Mittwoch gehen wir wieder zur Kontrolle wegen dem Herzen. So hoffe ich sehr, dass es alles gut ist.
Unser Entscheid haben wir bis jetzt kein einziger Tag bereut.

So nun ist Ende!

Bernadette mit Kyra und Mann Meinrad

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 23.08.2007, 13:23

Hallo zusammen!

Diese Woche war für Kyra eine ganz besondere. :roll: Am Dienstag Nachmittag und heute Donnerstag Morgen durfte sie das erste Mal in die Spielgruppe. Da sie ja an beiden Augen den grauen Star hat, bekommen wir Unterstützung von der Schule für sehgeschädigte Kinder und Jugendliche in Baar. Dort haben sie eine Spielgruppe die gemischt mit "normalen" von Baar und "besondere" mit Augenbehinderung ist. Nun durfte Kyra diese Woche das erste Mal dorthin. Und es hat ihr, so glauben wir, nach ihrem Ausdruck, sehr gut gefallen. Und es ist so herzig wie einpaar von den "normalen" sich mit Kyra abgeben. Wir glauben fest, dass Kyra dort nur provitieren kann. Auch die "normalen".
Seit zwei Wochen kann Kyra im Bett, selbst aufstehen. Und auch heute in der Stube, als sie auf der Polstergruppe etwas holen wollte. Wir haben bei jedem kleinem Fortschritt eine riesen Freude. :P
So sehen wir, dass alles einmal kommen wird. Aber alles braucht halt seine Zeit. Und die Zeit geben wir Kyra.
Seit Kyra nun eine neue Brille, die geteilt für nah und fern ist, hat, kann ich mit Ihr auch Büechli anschauen. Vorhin sah sie ja nur bei 50cm gut und von 50 richtung Kyra nahm die Stärke ab. Und weiter als die 50 sah sie damit sowieso nicht mehr klar. Und Kyra kann auch intressierter die Umgebung wahrnehmen.
Und gottseitdank ist mit dem Herzen auch alles soweit in Ordnung. Wie es der Zustand erlaubt. Im Mai waren wir zum Untersuch und erst wieder in einem Jahr ist der Nächste. Somit sind wir auch da sehr froh.

Nun wist ihr wieder etwas mehr von Kyra unserem Sonnenschein!

Grüessli

Bernadette und Meinrad mit Kyra 8/2004

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

toll!

Beitrag von Andrea mit Roman » 28.08.2007, 13:55

liebe Bernadette
das freut mich für euch, dass es so gut klappt mit der Spielgruppe und Kyra neue Erfahrungen mit anderen Kindern sammeln kann.
Bei Roman freuen wir uns auch immer auf jeden kleinen Entwicklungschritt, eben gerade, weil wir so lange darauf warten müssen, dann schätzt man es noch viel mehr.ich kann mich an einiges erinnern, wo ich dachte,¨lernt er das den nie und endlich, nach viel viel Geduld kam es, Kapitel stehen und laufen war auch so eins, essen ebenso!
im Moment kommen stetig kleine Wörtli dazu!

Macht weiter so und geniesst es.

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 04.10.2007, 17:39

Hallo zusammen!

Es tut sich wieder was bei uns!

In der Spielgruppe gefällt es Kyra. Wir können wieder über Erfolgserlebnisse berichten die wir mit Kyra haben.
Seit letzte Woche geht sie vermehrt in den Vierfüssler und krabbelt. Und das mit 3 Jahre. Auch die Physio hat eine riesen Freude. Sie sagte, sie könne sich mit laufen jetzt ruhig zeit lassen und soll jetzt wacker krabbeln. Und lachen tut sie nach dem schon gekonntem, noch etwas anders. Die Freude ist bei uns jedesmal riesen Gross. :lol: Jemand bei dem das Kind eine normale Entwicklung hat, kann dies nicht vorstellen.

Für jetzt reicht es wieder. Hoffe, dass ich bald wieder von etwas neuem Berichten kann!

Bernadette, Meinrad mit Kyra 08/2004

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 05.10.2007, 14:28

Hallo Bernadette

Das freut mich riesig, dass Kyra so tolle Fortschritte macht!! Und da hast Du wirklich recht, bei unseren Kindern ist jeder Fortschritt ein besonderes Erfolgserlebnis auch für uns Eltern, weil es uns eben bewusst ist, dass nicht alles selbstverständlich ist... Und so freut es uns eben doppelt und dreifach, wenn unsere Knirpse solche Entwicklungsschritte machen! :D Ich wünsche Kyra viel Spass auf ihrer Entdeckungsreise beim Krabbeln und grüsse euch ganz herzlich.

Katja mit Sabine.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 03.10.2008, 19:05

Hallo zusammen!

Möchte mit grossem :D Stolz, die neusten Fortschritte von Kyra Euch bekannt geben.
Vor etwa 3 Monate fing Sie an zu laufen und jetzt läuft Kyra immer besser, mit Hilfe von uns, zwischen unseren Beinen und halten an beiden Händen. Los lassen geht garn nicht, da bekommt sie total Panik :cry: . Das hängt sicher auch mit Ihrer Sehbehinderung zusammen. Und nun seit zwei Wochen läuft Sie so auch die Treppen hoch :) . Sie nahm von Anfang an, sobald wir an der Treppe waren, das rechte Bein hoch und dann sofort das linke. Und sie steht auch an uns wenn man am Abend im Bad das Zahnbürsteli richten. Nun laufen wir mit Ihr immer die Treppen, wenn man ins Zimmer geht oder vom Einkaufen von der Garage aus in die Wohnung rauf. Das sind jeweils immer zwei Treppen. Danach ist Sie dann aber nudel fertig.
Das Gehen wie oben beschrieben aber am Lauflernwägeli sich heben, anstelle an uns, geht es momentan noch nicht so gut. Da ist sie sich noch zu wenig sicher.

:o Und sie kommt immer häufiger, mit neuen Wörter, wo Sie in der Spielgruppe od. sonst wo her hörte. Nicht direkt richtig ausgesprochen, aber man kann es erahnen was es heissen kann. Und sie singt jeweils auch die Lieder nach, die Sie irgend wann hörte. Sie macht es mit der Melodie recht gut. Nicht 100%, aber man kann es wirklich gut erkennen.
Oder letzthin spielte sie mit der Puppe und machte so, dass die Puppe tanzt und dann sagte Sie auf einmal "gumb, gumb, gumb". Auch ab und zu sagt sie ihren Namen " Kia". Und auch ab und zu wenn Sie tschau winkt, kommt ein "tüss" od. "tsüss".

Also in der letzten Zeit machte Sie wirklich "grosse" Fortschritte und da ist unsere Freude natürlich sehr Gross.

Bis zu dem nächsten Fortschritt.

Grüessli

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 30.10.2008, 10:56

liebe Bernadertte
so schön, dass Kyra nun zu laufen beginnt, je länger man wartet, desto grösser die Freude, gell?
Bei Roman hat es auch ewig gedauert, aber mit 51 Monaten ist er dann frei gelaufen.
DA staune ich echt, dass sie schon Treppen geht, das kam bei uns viel viel später! aber so hat jedes Kind seine Fähigkeiten und Fertigkeiten, das ist doch toll so.
Als er etwas gehen konnte, war sein Lieblingsspiel uns hinten an den Hosen halten und so in einer Schlange gehen, am liebsten die ganze Familie in einer Reihe! Und dazu singen.

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 30.10.2008, 18:49

Liebe Andrea

Wir merkten, dass Sie auch Treppen laufen könnt, als Sie im Gang war und wir sie auf die unterste Stufe setzten um zu schauen ob sie wieder auf den Boden gehen wird. Doch wir hätten lange darauf warten können, nach 1 Std. nahmen wir sie drab und stellten sie auf die Beine und Kyra lüpfte sofort das rechte Bein und stellte es auf die Stufe und dann ging es ganz normal weiter.
Wenn wir sie schnell loslassen möchten um etwas an Ihr od. etc. zu machen, dann klammert sie sich sofort. Sie ist sowieso sehr unsicher und ängstlich. Wenn man sie an das Lauflernwägeli stellen möchte und ihre Hände an den Schieber legt, gehen sie sofort nach hinten und klammert sich an uns. Auch wenn man sie auf etwas sitzen möchten, wo sie noch nicht kennt, klammert sich sofort an uns. Wir sind sehr ratlos. Vielleicht war im ersten Lebensjahr etwas, nicht umbedingt etwas schwerwiegendes. Oder es liegt an den Augen.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Irene » 02.11.2008, 22:04

Liebe Bernadette

Ist doch toll, die Fortschritte die Kyra macht. Das mit dem Laufen erinnert mich bei Sophie etwas an das Essen. Alles was wir ihr neu zum Probieren anbieten, wird erstmals weggeworfen. Ich denke dann halt, es ist noch nicht Zeit und zeige und gebe ihr dasselbe ab und zu wieder nach gutdünken. Ich habe dann dabei das Gefühl, es ist ein stetiges Kennenlernen von neuen Dingen, das Zeit braucht. Ich biete ihr neue Lebensmittel einfach immer wieder an, zwinge sie aber nicht. Bei einigen geht es dann wirklich immer besser.

Machets guet.
Liäbi Grüäss
Irene

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Beitrag von Ginetta » 03.11.2008, 16:44

Hallo Bernadette

Schön von Euch zu lesen. Das finde ich ja super, dass Kyra so gute Fortschritte macht. Treppen laufen finde ich echt cool. Da wird sie ja super starke Beine bekommen.

Leon läuft nun auch an den Händen und will gar nicht mehr anderes. Tja, aufsitzen kann er immer noch nicht willentlich, aber manchmal klappt es im Bettchen und dann grinst er uns an und ist stolz, dass er es so weit gebracht hat.

Gester hat er mich auch dabei überrascht, als ich leider etwas neben seinem Bettchen verschüttet habe und ihn natürlich ins Bettchen gesetzt habe um Aufzuputzen. Höre ich plötzlich ein Gekicher und siehe da, mein kleiner Sohn zieht sich am Bettrand hoch und guckt über die Streben. Es hat nur gerade soweit gereicht, dass ich beide Augen und die Nase gesehen habe. Das Spiel hat er dann natürlich mehrmals wiederholt und herzhaft dabei gelacht. Leider konnte ich ihn dann nicht mehr ins Bett stecken, da er viel zu aufgekratzt war. Nach 30 min. spielen auf dem Boden konnte ich ihn dann endlich ins Bett legen. Juhuiii.


Grüsse an Euch aus Laufen
Ginetta

Antworten