Familie Shaha

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
Monika
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2006, 21:18
Wohnort: Oberwangen

Familie Shaha

Beitrag von Monika » 05.02.2007, 20:18

Mein Name ist Monika Shaha-Nacht. Ich bin zur Zeit Familienmanagerin, vorher war ich Kaufmännische Angestellte und später Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin HF. Interessanterweise war meine letzte Arbeitsstelle in einer Stiftung für Behinderte...

Im Mai 2007 werde ich 39 Jahre alt. Ich bin Mutter von Philipp (17.1.2003) und von Lukas (10.12.2004 mit DS) und Ehefrau von Jonathan. Wir wohnen seit gut 5 Jahren in Oberwangen bei Bern. Meine Hobbys sind Ausdauersportarten wie Laufen, Velofahren, Inline-Skating und Aqua-Fit. Und sonst mag ich sehr gerne Briefkontakte, Kochen und Backen und bin im Vorstand des Ortsvereins Oberwangen tätig.

Mit Philipp war das Familienleben unkompliziert und erlaubte mir/uns recht viele Freiheiten. Durch die Frühgeburt von Lukas und der Diagnose Down-Syndrom am Tag danach, fiel ich ziemlich aus allen Wolken... :cry: Doch in relativ kurzer Zeit war es nicht mehr ein Gefühl von Angst und Zukunftssorgen, sondern die Freude an Lukas, die dominierte. Es folgte eine sehr herausfordernde Zeit im ersten Lebensjahr von Lukas wegen seinen mehrwöchigen Spitalaufenthalten/Operationen. Nähere Details sind im Porträt unter der Rubrik "Treffpunkt" dieser Website bei "Elternberichte" zu lesen.

Jetzt im Februar 2007 feiern wir ein erstes Jahr ohne Hospitalisation! :D Ich bin dennoch genug gefordert mit all den Terminen, die es einzuhalten gilt. Weil Lukas beim Essen in der Entwicklungsstufe von ca. 9 Monaten ist, besuchen wir auch eine Esstherapeutin. Und aufgrund seiner Weitsichtigkeit und dem Hass gegen ein Brillengestell... üben wir uns momentan mit dem Angewöhnen von Kontaktlinsen. Lukas mag ausserordentlich gerne andere Kinder und alles, was Musik oder Lärm macht. Mit seinem Charme kann er einen regelrecht um den Finger wickeln.

Einmal wöchentlich kommt eine Frau vom Entlastungsdienst für 3 Stunden zu uns. Abwechslungsweise sind das drei Stunden für Ausflüge nur mit Philipp oder dann für mich selber. Das kann ich nur weiterempfehlen! :wink:


Monika Shaha-Nacht

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 07.02.2007, 17:06

Herzlich Willkommen,liebe Monika!
finde ich super , wie du alles managest und es gefällt mir, dass du schreibst, du bist Familienmangerin!
Im Rückblick staunt man oft über sich selber , was man alles geschafft hat.
Roman hat jetzt auch ein Jahr ohne Spital hinter sich und wir hoffen, dass es so weiter geht! Drücke dir den Daumen, dass es auch bei euch weiter gut läuft.
Ist übrigens toll, dss du auch Entlastungsdienst hast, ich würde es ohne auch nicht schaffen!
Schliessslich gehte es unseren Kindern nur gut, wenn es uns auch gut geht.
Von Roman kannst du so allerhand im Forum lesen...
Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten