Hallo zusammen
Hier mal wieder Infos zu Leon. Mittlerweile war und ist Leon gut in den Regelkindergarten integriert. Es gab das erste Jahr eine Integrationsklasse und im zweiten Jahr ist ein Kind weggefallen und es gab nur noch eine Doppelintegration, die sich aber einige Monate später wieder in eine Integrationsklasse verwandelte, da man ein sehr schwieriges Kind ebenfalls mit einem Sonderschulstatus mitlaufen lassen konnte.
Leon macht es sehr gut im Kindergarten. Er geht sehr gerne hin und kann mitlerweile auch schon viel besser reden und sich verständigen. Er spielt gerne Rollenspiele und Regelspiele und kann auch schon gut einen Kreis mit der Schere ausschneiden. Er geht nun manchmals alleine in den Kindergarten und geht auch immer mal wieder etwas auf Wanderschaft, wobei er aber meistens ca. 1,5 Stunden später wieder von alleine auftaucht. Darum hat Leon auch meistens seinen Tracker dabei, mit dem wir ihn im Notfall lokalisieren können. Er denkt meistens auch schon selber daran, ihn einzustecken, wenn er alleine raus geht!
Leon läuft nun viel besser und will auch immer ohne Hilfe, und ohne sich zu halten die Treppen hochsteigen. UNd übrigends hat seine kleine Schwester ihn nun in der Grösse mit 3 cm überholt, obwohl Leon doch schon stolze 117 cm misst...
Jaaa, er wird grösser und nun steht auch bald der Schulwechsel bevor. Ich möchte hier einigen einen Tipp geben. Klärt eure Kinder bei einer Klinik ab und macht einen Entwicklungstest, den ihr für angemessen hält, damit ihr beim Schulpsychologen (SPD) etwas in der Hand habt. Leon musste nämlich beim SPD einen Test machen, der sehr sprachabhängig war und Leon konnte nicht immer bei allem Folge leisten. Er hatte einen Wert, der auf stark geistig behindert hindeutet. Jeder, der Leon kennt, weiss, dass man ihn nicht geistig behindert nennen kann. Er ist sehr wach im Kopf, kann eigentlich mit seinen Kammeraden mithalten, nur ist sein Handeln nicht immer angepasst. Bei uns hat dann das UKBB, auf unser Verlangen hin, einen Entwicklungstest (SON-R) gemacht, der sprachunabhängig ist und Leon hatte einen kognitiven IQ von 96 und einen Handlungs-IQ von 77, was zu einem Gesammt-IQ von 85 zusammengefasst wurde. Das heisst meine Annahmen wurden bestätigt. Leon könnte also im kognitiven Bereich mithalten, wenn er genügend Unterstützung bekommt. Unsere Kinder haben es aber leider nicht immer leicht. Sie kriegen wegen ihrem Syndrom von Anfang an den Sonderschulstatus, und darum darf mein Sohn nicht in die Einführungsklasse (EK), die es bei uns im Baselland immer noch gibt... weil er als Sonderschüler nur in die Regelklasse integriert werden kann (Lernziel befreit natürlich) oder in die Heilpädagogische Schule muss!!
Das konnte ich nicht fassen. Ich bin überzeugt, dass unser Sohn, wenn der Unterricht nur im halben Tempo läuft wirklich eine Chance hätte mitzukommen, aber diese Form der Schule ist nur für Förderschüler und nicht für Sonderschüler bestimmt, und laut SPD, muss mein Kind dem Unterricht ja nicht folgen können, da es sowiso eine Sozialintegration ist! Gibts denn sowas?
Na ja, mittlerweile habe ich mich mit der Situation abgefunden und mich dem System gebeugt. Leon wird nun als Doppelintegration im Regelkindergarten hier im Ort zur Schule gehen. Ist ja auch o.k. und ich werde nun einfach auf einer anderen Stufe weiterkämpfen. Leon soll die Chance bekommen, dem Unterricht folgen zu können und dies wird erreicht, in dem die Lehrer gut mit uns zusammenarbeiten... Ich hoffe Leon bekommt nicht nur die Chance sozial integriert zu werden, sondern eine reelle Chance auch irgendwann einen Schulabschluss zu erhalten!
Leon kaennt und schreibt nämlich mittlerweile schon alle Buchstaben in Grossschrift und kennt die meisten kleinen Buchstaben. Er kann bis 14 zählen und zählt nun alles und jeden...
Er hat angefangen mir kleine Brieflein zu schreiben mit MAMI und LEON.... so süsss....
Und auf meine Aufforderung, er solle doch mal ESEL schreiben sagt er:" Nei, angers Tier..." und schreibt HNT und meldet mir dann voller Stolz: "Mami lueg Hund gschribt!"
Übrigends für diejenigen, die Interesse an meinen verfassten Arbeiten über das Down-Syndrom im Rahmen meiner Ausbildung zum Bachelor in Bildungswissenschaft haben, hier die zwei Links:
Arbeit über Down-Syndrom und frühes Gebärdenlernen
https://www.dropbox.com/s/al0lbnqn7wpc6 ... kribte.pdf
Arbeit über Down-Syndrom und freie demokratische Schule
https://www.dropbox.com/s/q2gzfuyie563n ... n=87812942
Ich hoffe es klappt, ansonsten PN an mich und ich sende Euch das pdf per Email.
Viel geschrieben, aber es war ja auch eine lange Zeit...
Ich grüsse Euch alle bei schönem Sonnenschein
Ginetta