Andrin Yaris, geb. 22.2.2008

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
Michael
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2008, 08:47
Wohnort: Thurgau

Andrin Yaris, geb. 22.2.2008

Beitrag von Michael » 20.06.2008, 11:37

Liebe Forumteilnehmer

Mein Name ist Michael. Unser Sohn Andrin Yaris ist am 22.2.2008 auf die Welt gekommen. Trotz grosser beziehungstechnischer Probleme durfte ich bei der Geburt dabeisein. Ich habe den neuen Erdenbürger begrüssen und baden dürfen und hatte somit fast den ersten Kontakt mit ihm. Nachdem bereits unsere Tochter Aisha Valentina im Jahr 2004 durch einen Kaiserschnitt geboren wurde, wollte man bei unserem Sohn keine Risiken eingehen. Meine Frau hatte bereits während der Schwangerschaft einige Situationen (Auffahrunfall, Gebärmutter-Teilabriss) zu überstehen, was die Ärzte zusätzlich zu diesem Schritt bewog.

Wir hatten uns in der Schwangerschaft bewusst dagegen entschieden, die möglichen Tests zu unternehmen. Für uns wäre es nie in Frage gekommen einem Kind das Leben zu nehmen. Etwa zwei Stunden nach der Geburt konnte dann auch unsere Tochter ihren Bruder begrüssen. Als wir das Spital verliessen wurde uns mitgeteilt, dass unser Sohn in die Isolette müsse um etwas zusätzlichen Sauerstoff zu erhalten. Wir nahmen dies zur Kenntnis und machten uns diesbezüglich keine Sorgen. Meine Frau erfuhr dann noch am selben morgen, dass der Kinderarzt Verdacht auf Trisomie 21 hat und mir wurde es telefonisch über Mittag zu Hause mitgeteilt, da unser Sohn in ein anderes Spital verlegt werden musste.

Im ersten Moment war es für mich ein Schock - doch schon sehr schnell war mir klar, dass sich unser Sohn den Weg auf die Welt und den Weg zu uns gesucht hat und ich freute mich auf ein Leben mit ihm. Mir wurde zwar schnell bewusst, dass dies unser aller Leben wesentlich ändern und prägen wird und doch wurde und werde ich von der Hoffnung getragen, dass er ein tolles, soweit wie möglich selbständiges Leben führen wird und wir ihn mit unserem Engagement, der Liebe und Unterstützung darin begleiten können.

Was ausgesprochen toll ist, ist die Tatsache, dass Andrin keinen Herzfehler hat, soweit auch von den Ärzten als gesund bezeichnet wird und sich aus meiner Sicht bislang sehr gut entwickelt. Er hat zwar einen schwachen Tonus im Oberkörper ist dafür aber im Bereich der Beine sehr aktiv.

In der Zwischenzeit hatte ich auch schon einige persönliche Kontakte, welche mich in meiner Überzeugung, dass unser Sohn für diese Welt nur eine Bereicherung ist, bestärken, so z.B. ein Kardiologe, welcher mich untersuchte und bei welchem ich im Gespräch auch auf das Thema Kinder und Down Syndrom kam. Er hat ebenfalls einen Sohn und er sagte mir, dass er mit Überzeugung sagen dürfe, dass er wohl sehr viel mehr von seinem Sohn gelernt hätte als umgekehrt.

Ich denke, dass dies so sein wird. Aus meiner Sicht leben diese besonderen Menschen die Liebe noch so rein, wie sie eigentlich sein sollte und genau dieses Gefühl möchte ich gerne mit Andrin teilen. Ich werde immer für ihn dasein und ihm das Vertrauen in seine Umgebung, die nahen Menschen und zusätzlich sein Selbstvertrauen stärken. Wo immer sinnvoll und möglich möche ich ihm Förderung und Unterstützung zukommen lassen.

Unsere "GROSSE" Tochter Aisha macht die ganze Sache auch seeeehr gut. Sie war die erste, welche Andrin den Schoppen geben konnte, sie hilft wo und wie sie kann - sie liebt ihren Bruder sehr und auch umgekehrt sehen wir mit Freude, dass Andrin seine Schwester beobachtet, sie richtiggehend anstrahlt und sehr viel Freude hat, wenn sie in seiner Nähe ist. Natüüüürlich ist Aisha auch manchmal eifersüchtig, vor allem, wenn Papa seinen Sohn auch einmal in den Armen halten und den Schoppen geben möchte. Denn vorher hatte sie ihren "Spielkameraden" immer alleine für sich und nun muss die Zeit mit Papa aufgeteilt werden. Das passt natürlich nicht immer.

Das tönt jetzt eigentlich alles ganz toll. Doch leider spielt das Leben manchmal andere Geschichten. Ich habe mich entschieden, die Beziehung zu meiner Frau zu beenden. Dafür gibt es Gründe, welche aber in gar keinem Fall mit unseren Kindern zusammenhängen. Ende nächster Woche zieht meine kleine Familie nun aus und ich vermisse schon heute meine Kinder. Ich weiss, dass ICH mich so entschieden habe und schlussendlich auch diesen Entscheid tragen muss und werde. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass dieser Schritt schlussendlich auch für unsere Kinder der Richtige ist. Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass die Kinder eventuell zukünftig bei mir leben dürfen. Das wird zwar sicher nicht ganz einfach. Aber das Leben ist sowieso nicht einfach und wichtig ist immer, dass man den Glauben an seine Wünsche nicht aufgibt. Ich bin gott sei dank (in der Regel) ein positiv denkender Mensch. Gerade dies hilft mir in der jetzigen Zeit.

Also, vielleicht hört oder sieht man sich irgendwann, irgendwie, irgendwo einmal. Mich würde es freuen!

Herzlichst

Michael



Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Willkommen Andrin Yaris

Beitrag von Barbara Camenzind » 20.06.2008, 12:32

Lieber Michael, herzlich Willkommen hier im Forum. Dein Bericht fand ich wunderschön und es freut mich, dass es Andrin so gut geht und er Menschen hat die ihn lieben.

Ich hoffe für Dich und Deine Frau, dass ihr einen Weg findet der auch für die Kinder stimmt und das Ihr Euch das Sorgerecht irgendwie teilen könnt. So hätten alle etwas davon. Auch wenn man sich als Paar auseinander gelebt hat, muss man als Eltern weiter funktioneren.

Ich freu mich auf regen Austausch mit Euch. Schön das es hier im Forum wieder neue Familien hat.

Barbara und Trotzteufelchen :twisted: Laurin
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Halli hallo

Beitrag von Ginetta » 23.06.2008, 21:09

Hallo Michael

Herzlich Willkommen!! :lol: Schön, dass das Forum wieder etwas mehr lebt.

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sonnenschein. Das Wichtigste was unsere Kinder brauchen ist Liebe und Geborgenheit. Ich hoffe, dass sich das bei Euch gut regelt.

Ich hoffe Du findest genügend Zeit, um sie mit Deinen Kindern zu teilen. Sie sind ja sooo süsss....

Also dann viel Spass im Forum
Gina mit Leon

Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Beitrag von Sandra » 25.06.2008, 20:27

Hallo Michael

Herzlich Willkommen im Forum! Dein Vorstellungstext ist wunderschön geschrieben. Ich hoffe wir werden noch ab und zu etwas Neues von dir und deiner Familie erfahren!

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Sandra mit Nicola 10, Joel DS 7 und Noe 5

Franziska
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2005, 09:26

Willkommen

Beitrag von Franziska » 26.06.2008, 09:32

Hallo Michael

Auch von uns ein herzliches Willkommen!

Franziska mit Cedric / 7

Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 26.06.2008, 14:20

Hallo Michael

Auch wir heissen dich herzlich willkommen und schliessen uns den VorschreiberInnen an.
Alles Gute!

lg Priska
mit Michelle (10), Justin (9) und Levin DS (6)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 26.06.2008, 20:33

Hoi Michael
herzlich Willkommen hier zum Austausch.
Ich finde es toll, dass wieder ein Vater hier in die Runde gestossen ist!
Echt schön, wie du deinen kleinen Sohn und deine Gefühle für ihn beschreibst.

Ich habe dasselbe gedacht, als Roman zu uns kam, zwar erst die frage , wieso ich und dann:
er hat sich uns ganz bewusst ausgesucht.
Ich möchte ihn nicht missen.

Kennst du das Buch Väterglück von Conny Wenk? Ich schreibe den Link ins Forum , so dass ihn alle Lesen können mit neuem Titel unter Verschiedenes.Ist eben erst erschienen und ich habe es grad in derBuchhandlung bestellt. Ich glaube, es ist sehr zu empfehlen, ich kenne ihr erstes Buch: AUssergewöhnlich. 15 Portraits von Müttern mit ihren Kindern mit DS und hier sind die Väter portraitiert. Wieder mit tollen Fotos.

Ich wünsche dir fest, dass du für deine Kinder weiterhin ein aktiver Vater bleiben kannst und du weiterhin an ihrem Leben so teilnehmen kannst, wie du es dir erhoffst und wünscht.

Alles Gute wünsche ich euch
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Alles Gute

Beitrag von aurelia20020 » 30.06.2008, 07:28

Liebe Familie
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn.
Dein Bericht hat mich sehr berührt.
Wir haben auch einen Sohn er wird im August 2 Jahre alt.
Leider ist er nicht ganz gesund. Er hat Fehlbildungen in den Harnwegen.
Darum freut euch umso mehr dass euer Sohn gesund ist-dies ist nicht selbstverständlich.
Ich finde es gut dass du so offen schreibst.
Wie bei jedem anderen Kind auch, erlebt man mit besonderen Kindern "ups and downs".
Wir könnten uns ein Leben ohne Mattia fast nicht mehr vorstelle. All die "schlimmen Vorstellungen" die wir am Anfang hatten, beruhten auf einer "falschen" Vorstellung .
Am Besten läst man alles ruhig auf sich zukommen.
Alles Gute für euch alle.
:D

Fam. Gfeller
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Antworten