Alena

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
Daniela
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2009, 21:20
Wohnort: Gisikon LU

Alena

Beitrag von Daniela » 26.03.2009, 22:19

Endlich, endlich habe ich es doch noch geschafft, mich im Forum anzumelden. Bis jetzt war es mir immer zu kompliziert, aber nachdem an der letzten Regionalleiterinnensitzung der Wunsch nach mehr Forumsbenutzer/innen laut wurde, habe ich mir einen "Schupf" gegeben.

Gerne stelle ich unsere Familie vor: Da wäre natürlich zuerst Alena, die uns nicht nur mit der Anzahl Chromosomen etwas voraus hat. Sie ist gerade 7-jährig geworden, besucht das zweite Jahr den Regelkindergarten bei uns im Dorf und ist ein fröhliches, offenes Mädchen mit Charme und Witz. Sie hat eine kleine, süsse Schwester, Sofia, die bald 3 Jahre alt wird und mit der sie sich ausserordentlich gut versteht. Beides sind richtige "Bäbimeitschi" und lieben es über alles ihre Puppen zu versorgen oder Grimm'sche Märchen nachzuspielen. Wenn es dazu eine Hexe braucht, dann muss Mama Daniela her oder Papa Beat für den bösen Wolf.

Hätte ich damals vor 7 Jahren einen Blick auf die Alena von heute werfen dürfen, ich hätte mir bestimmt nicht so viele Sorgen gemacht. Sie hat schon erstaunlich viel gelernt und verfügt über einige Talente, die uns immer wieder verblüffen. Da wäre zuallererst einmal ihre gute Sprachfähigkeit, mit der sie den anderen Kindergartenkindern in nichts nachsteht. Sie lernt enorm schnell auswendig, singt Mani Matter-Lieder besser als wir und kann Gedichte im Nu aufsagen. Zudem ist sie sehr einfühlsam und es beschäftigt sie (noch Wochen später) wenn es jemandem nicht so gut geht. Natürlich hat sie auch Schwächen, zum Beispiel im motorischen und feinmotorischen Bereich und manchmal nervt ihr Zähneknirschen und "Knurren", wenn sie am Arbeiten ist.
Wir sind nun sehr gespannt auf den Herbst, wenn sie integriert die erste Klasse besuchen wird.

Zum Schluss noch ein paar Weisheiten von Alena: Einige Tage nachdem wir zusammen ein Aufklärungsbuch studiert haben: "Gäu ech be mou e Same is Papas Hosesack gsi!" Und auf die Frage, wo sie denn war, bevor sie auf die Welt gekommen ist: "Entweder im Hemmu oder i nere Wondertüte!" - Wie wahr - sind unsere Kinder doch immer wieder kleine und grosse Wundertüten!



Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

härzlig willkomme

Beitrag von petra lüthi tsengo » 26.03.2009, 23:24

Hallo daniela
das finde ich denn super, dass du hier her gefunden hast, echt der Hit!
Ja manchmal brauchst eben von aussen einen Schubs sowie bei mir das Regiotreffen dazu beigetragen hat dass ich nunversuchen werde in Basel etwas zu tun.Hoffe einfach es wird mie nicht zueviel.
Nun das tönt aber super was Alena alles kann,wäre froh wenn Aaron auch einmal ein erstes richtiges Wort sprechen würde.Auch mit dem gehen ist er seit eionem halben Jahr immer gleich er läuft an den Möbeln entlang.Gebärden kennt er etwa 5 auch nicht gerade viel.Dafür versteht er mich das freud mich eigentlich auch schon sehr.
so nun hoffe ich bald wieder einmal etwas von Dir zu lesen

lLiebe Grüsse aus Basel
Petra

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 27.03.2009, 07:30

Hallo Daniela

Ist das schön, dich nun auch im Forum zu "hören".
Dein Bericht in der Sonntagsausgabe von der NLZ, fand ich super. Meinrad machte mich darauf aufmerksam, bei diesem Teil war ich da noch nicht zum Lesen. Vielen Dank!
Sicher ist Alena ein besonderes Kind, in dem was Sie schon so super kann. Sicher macht einem dies einwenig weh, wenn unser Kind noch nicht so weit ist. Aber man sieht es auch bei unseren Kindern, dass es eine so grosse Bandbreite gibt, wie auch es bei den "normalen" gibt. Wie können da die einzelnen Kinder in einer einzigen Familie so verschieden sein.
Am Anfang, hatte ich auch mühe, in eine Gruppe zu gehen, deren Down-Syndrom Kinder einiges weiter waren, im gleichen Alter als Kyra. Jetzt bin ich so weit und denke, Kyra kommt später schon noch, sie braucht einfach seine Zeit, ihr Rhytmus.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 27.03.2009, 13:49

Willkommen Daniela :lol: ! Ich freue mich auf den Austausch und bin jetzt schon sehr gespannt was Du uns erzählen wirst über die Schulzeit von Alena.
s Grüssli us Zug
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 27.03.2009, 14:54

Hallo Daniela
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich durfte eure Alena ja schon mehrmals "live" erleben und bin natürlich begeistert von ihr. Ich freue mich, auch auf diesem Weg hin und wieder etwas Neues von euch zu hören resp. lesen.

Liebi Grüess
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 28.03.2009, 18:43

hoi Daniela
auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum.Aus welche rGegend kommt ihr?
Roman war auch integriert im Dorfkindi, jetzt in der ersten Klasse (wird im Mai 9 Jahre alt), mehr über ihn gibts im neuen Insieme21 Hef, das demnächst erscheint.
Toll, dass es euer Alena so gut geht und sie so weit entwickelt ist, das macht das Leben doch wesentlich einfacher als wenn man ein Kind mit DS mit vielen plus hat.Leider gehören wir mit Roman zu den Plus Kindern. Er bringt viel Freuede in unseren Alltag, verlangt uns aber auch enorme Geduld mit seiner äusserst gemächlichen Entwicklung ab.

Hat Alena heilpädagogische Begleitung im Kindi oder nicht? Wie macht ihr es mit dem Kindiweg?
Gibte es den ARtikel in derNLZ Online zu lesen, den Bernadette erwähnt hat? Ihc habe es grad versucht, aber ohne Tilel und genauem Datum kam ich nicht weit, mit Down-Syndrom eingabe gibte es viele Antworten, aber keinen Artikel dazu....

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 28.03.2009, 21:38

Hallo Daniela
Toll, was man da so hören kann von Alena. Das gibt einerseits Grund zu Hoffnung, denn Aaron ist mit seinen 17 Mt zwar etwas verzögert in der Entwicklung, doch bis jetzt kommt alles, was kommen muss. Andrerseits ist es aber auch gefährlich, wenn man sich dann darauf fixiert. So sind wir eben immer noch am Üben...
En liebe Gruess
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Beitrag von Kyle's Familie » 28.03.2009, 21:56

Hallo Daniela

Das freut mich aber, dass wir Dich jetzt im Forum antreffen und mein Vorschlag bei Dir gefruchtet hat! Herzlich willkommen und danke, dass Du Dein Wissen mit uns anderen teilen willst.

Ganz liebe Grüsse
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Daniela
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2009, 21:20
Wohnort: Gisikon LU

Beitrag von Daniela » 29.03.2009, 19:59

Hallo zusammen. Zuerst möchte ich mich mal bei allen ganz herzlich bedanken, die mich so lieb willkommen geheissen haben.

Nun merke ich erst richtig, was für eine "blutjunge" Forumsbenutzerin (wenigstens noch irgendwo!) ich doch bin. Nun passierts mir zum Beispiel schon zum zweiten Mal, dass mein Text, wenn ich auf Vorschau gedrückt habe und nachher wieder zurück wollte, einfach weg war..sch...! Und wie schreibe ich nun Antworten an jemanden speziellen, wenn ich nun zum Beispiel Andreas Fragen beantworten möchte?

Dann mache ich es halt vorerst mal über diesen Weg. Also, zuerst einmal ist Alena wirklich kein Wunderkind, auch wenn wir mit ihr in gewissen Bereichen grosses Glück haben. Sie hat auch ihre Macken oder gewisse gesundheitliche Einschränkungen (instabile Halswirbelsäule, fussorthopädische Schwierigkeiten...). Ich finde es immer etwas problematisch, wenn Kinder miteinander verglichen werden, obwohl ich natürlich auch nicht gefeiht bin davor! Als junge Mutter von Alena habe ich mich immer sehr gefreut, wenn ich Berichte von Menschen mit DS lesen konnte, die mein positives Bild verstärkten. Ich tue dies auch heute noch gerne, zum Beispiel in der Zeitschrift "Leben mit DS", welche ja immer wieder mal dafür kritisiert wird, dass häufig Berichte von sogenannten Vorzeigemenschen erscheinen. Mir zeigen sie aber, was möglich sein kann und daran möchte ich mich orientieren. Aber ich bin mir bewusst, dass mein Kind einen ganz eigenen und persönlichen Entwicklungsweg beschreiten wird. Auch ich habe erfahren, dass sie in gewissen Schritten langsamer war, z.B im "Laufwettkampf", dabei habe ich aber auch gemerkt, dass sie immer dann den lang ersehnten Fortschritt gemacht hat, wenn ich nicht mehr so intensiv mit ihr geübt habe, wenn ich es etwas losgelassen habe. Ich kann einfach nur sagen: Bitte lasst euch von niemandem stressen und schon gar nicht von Kindern, bei denen es halt etwas schneller gegangen ist.

Zu den Fragen von Andrea: Wir wohnen zwischen Luzern und Zug. Alena erhält im Kindergarten 6 Lektionen heilpädagogische Unterstützung, macht das volle Programm mit, wobei sie noch eine Psychomotorikstunde innerhalb der KG-Zeit besucht. Den Weg läuft sie momentan meistens alleine oder mit Gspänlis, aber noch immer unter den wachsamen Augen von mir oder von denen meines Mannes, der gleich eine Etage unter dem Kindergarten arbeitet. Der Weg ist nur ca. 400 - 500 m und ausser dem gefährlichsten Teil gut überblickbar. Meistens macht sie es gut, aber hin und wieder muss ich sie ein Stück begleiten. Nach Hause kommt sie auch oft mit grösseren Schüler/innen, die sie unter ihre Fittiche nehmen.

Was den NLZ am Sonntag-Bericht betrifft, der am 15.3. mit dem Titel "wir sprechen offen darüber" erschienen ist, ich habe ihn auch nicht online gefunden, gehe dem aber noch nach.

Also, vielleicht schaffe ich es demnächst mit eurer Hilfe (?) die Antworten und meine Texte richtig zu platzieren.
Allen einen guten Wochenstart und geniesst den kommenden Frühling!
Daniela

Benutzeravatar
corinne
Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2009, 21:29
Wohnort: Ennetbürgen

Beitrag von corinne » 30.03.2009, 21:08

Hallo Daniela

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich bin auch erst seit kurzem dabei und mit dem Schreiben happerts bei mir auch noch...
Ich habe auch mal einen langen Text geschrieben - Vorschau - weg war er :twisted: Das hat mich so geärgert, dass ich es danach wieder sein liess... Also ich wäre auch dankbar für die Tipps :)
Ich habe den Bericht in der LZ auch gelesen und mich hat es total gefreut. Schön, dass Alena alles so super macht. Das gibt mir Mut und Kraft. Bei Nik ist die Einschulung ja noch lange kein Thema :)

äs Griässli
corinne und toni mit lina 02, kai 05 und nik 08 DS

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Geschriebenes ist weg

Beitrag von Andrea mit Roman » 05.05.2009, 19:45

liebe Corinne und Daniela
das Problem hatte ich auch schon oft!
einserseits rutschte bei unserem Computer oft der Stecker etwas raus, dann war die Verbindung unterbrochen. Oder ich drückte irgendeine falsche Taste.
Jetzt mache ich es so: Ich kontrolliere, ob der Stecker richtig eingesteckt ist für die Internetverbindung.Bevor ich den Artikel wegsende, den ich geschrieben habe,markiere ich ihn und kopiere ihn (ich gehe oben beim Programm auf bearbeiten oder Seite und klicke kopieren an.) Dann sende ich den Artikel ab. Falls es nicht geklappt hat, kann ich nochmals antworten und wieder Seite oder bearbeiten anklicken und einfügen, dann ist der geschreibenen Text wieder da. (Zur Sicherheit wieder kopieren vor dme Absenden).
Daniela: du fragst, wo antworten, ich mach es es meistens im Artikel, wo gefragt wurde, ausser man schwenkt vom Thema so ab, das ich eine Hinweis mache, das sich unter neuem Thema antworte.Das werde ich jetzt tun beim Thema Halswirbelsäule, Daniela, wo du erwähnt hast, das Alena Problem ehat, da frage ich unter Diverses bei Gesundheit noch genauer nach!
Viel Erfolg!
herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Unterschiedliche Entwicklung unserer Kinder

Beitrag von Andrea mit Roman » 05.05.2009, 19:49

liebe Daniela
geniesse es doch einfach, dass sich Alena so gut entwickelt.
Hier im Forum geht es ja nicht ums Vergleichen, jedes Kind ist so wie es ist, und du braucst kein Schlechtes Gewissen zu haben, dass es Alena so gut geht genauso wie jemand andes mit einem langsam sich entwickelnden Kind sich kein Gewissen machen muss, dass er das Kind zu wenig fördert.
Etta Wilken hat in ihrem Vortrag wieder einmal betont, wie gross die Streubreite der Entwicklung bei Kindern mit DS ist, nämlich riesig, d. h. viel viel grösser als bei den nicht behinderten Kindern!!!

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten