Hallo allerseits!

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
sandra77
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009, 13:20
Wohnort: Münchenstein

Hallo allerseits!

Beitrag von sandra77 » 26.05.2009, 22:28

Gerne möchte ich meine Familie und mich gerne vorstellen:

Ich heisse Sandra, mein Mann Dario und unsere Tochter Valentina. Zur Familie gehört ausserdem Davide, der Sohn meines Mannes, welcher bereits 11 Jahre alt ist.

Valentina ist am 01.05.08 abends geboren. Am nächsten Morgen teilte mir der Kinderarzt mit, dass er bei ihr Trisomie 21 vermutet. Als Sozialpädagogin wusste ich auch sofort Bescheid. Leider war zu diesem Zeitpunkt mein Mann noch nicht im Spital und wurde telefonisch darüber informiert. :? Das war für mich das Schlimmste, ich wollte mich doch einfach mit meinem Mann über unsere Tocher freuen...

Obwohl es bereits bei der Voruntersuchung kurz angesprochen wurde (Nackefalte war im Grenzbereich), war ich ziemlich durcheinander. Weitere Untersuchungen wollte ich nicht machen, denn ich hätte mich nicht gegen das Kind entschieden.
Ich hatte eine super Schwangerschaft und musste es irgendwie verdrängt haben.

Nun war es wahrscheinlich so. Ich hatte gemischte Gefühle, doch immer wenn ich Valentina im Arm hielt, war das einfach wunderschön und ich wollte einfach für sie da sein. Für meinen Mann wars schon noch etwas happiger. Ich denke jedeR braucht so seine eigene Zeit dafür, damit klar zu kommen.

Ein paar Tage danach musste Valentina in die Neonatologie verlegt werden, um das Herz zu beobachten (Sauerstoffsättigung war teilweise ungenügend). Glücklicherweise gings mir nach dem Kaiserschnitt soweit gut, dass auch ich verlegt werden konnte. Das empfand ich eine harte Zeit. Denn dort wurde der Herzfehler sowie das DS bestätigt.

Schön wars, als wir endlich heim konnten und wir einfach mal Zeit für unsere kleine Familie hatten.
(Obwohl Valentina nicht viel trinken mochte und es schon noch anstrengend war....)


Im Juli 08 war dann die OP! Das war wiederum eine harte Probe für uns alle. Zurückblickend muss ich aber sagen, wars eine gute und dankbare Zeit, die OP verlief gut, Valentina wurde sehr liebevoll betreut. Der Chirurg sowie alle Pflegefachleute waren einfach toll. Auch wir wurden gut informiert und begleitet.

Heute ist Valentina 1 Jahr alt und es geht ihr sehr gut. Wir waren kürzlich wieder beim Herzultraschall und es ist alles gut. Das ist für mich eine riesen Erleichterung.
Valentina krabbelt, setzt sich alleine auf (weiss aber manchmal nicht mehr wie runter :roll: ) und scheint sehr zufrieden zu sein.

Wir freuen uns auf jeden kleinen Entwicklungsschritt und sind froh, ein so interessiertes, fröhliches und hübsches Mädchen zu haben.

Viele liebe Grüsse aus dem Baselland!


Sandra mit Valentina (01.05.2008)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 26.05.2009, 23:03

Hallo Sandra, ein herzliches Willkommen hier im Forum :lol: ! Ich freu mich auf Eure Beiträge.
Barbara mit Laurin (2004)
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 27.05.2009, 07:28

Hallo Sandra

Auch von mir ein herzliches Willkommen, hier im Forum! Freue mich jetzt schon auf viele Neuigkeiten von Euch.

Welch ein Zufall, auch ich habe am 1. Mai Geburi. Meine Mutter wurde am Anfang immer hoch genommen, mit der Aussage: " Was, am 1. Mai musstest Du arbeiten!" Wegen dem Tag der Arbeit :lol: Intressant ist, dass meine Eltern ein Jahr davor am 1. Mai heirateten und ich dann auch vor 16 Jahren. So schliesst sich der Kreis.

Grüessli

Bernadette

Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Hallo

Beitrag von Sandra » 27.05.2009, 19:36

Liebe Sandra

Herzlich Willkommen im Forum, schön euch kennezulernen! In unserem Nachbardorf ist vor kurzem gerade ein Mädchen mit DS und Herzfehler zur Welt gekommen. Ich werden ihnen erzählen von Valentina und wie gut es ihr geht und wie gut sie die Herz OP überstanden hat. Es wird ihnen sehr viel Mut machen für die OP ihrer kleinen Tochter!
Ich freue mich, auf weitere Beiträge von euch.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Sandra mit Nicola 11, Joel 8 DS, Noe 6

Nicole
Beiträge: 17
Registriert: 11.08.2006, 16:00

Beitrag von Nicole » 28.05.2009, 12:25

Liebe Sandra

Herzlich willkommen im Forum. Fotos von eurer süssen Tochter habe ich ja schon an der GV gesehen :)

Herzliche Grüsse, Nicole und Oliver (4)

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

au vo mir es härzlichs Willkomme

Beitrag von petra lüthi tsengo » 09.06.2009, 21:45

Liebi Sandra
So schön, dass du jetzt dich do au vorgstellt hesch.
Ich freu mir sehr uf unser Träffe am 22.Juni.
Du hesch wirklich e süessi Valentina. Hän ihr in d Ferie au emoll Zit?

Liebe Gruess
Petra

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Beitrag von Ginetta » 11.06.2009, 12:27

Hallo Sandra, Dario mit Valentina und Davide

Herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass es Euch allen so gut geht.
Es ist doch auch schön, wenn im Forum mal wieder mehr Leute aus der Umgebung mitschreiben.
Wie ich sehe kommst Du auch zu Petra am 22.Juni.
Ich freue mich auch Euch wieder mal zu sehen und Eure süsse Tochter zu bestaunen, wie sie sich entwickelt hat. Ganz gross gwunger...

Also dann bis spätestens 22. Juni...

Grüssli
Fam. Wintenberger

sandra77
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009, 13:20
Wohnort: Münchenstein

Wieder mal News von Valentina...

Beitrag von sandra77 » 17.08.2009, 13:09

Ja, hab schon lange nichts mehr von uns hören lassen...

Inzwischen waren wir das erste Mal mit Valentina in den Ferien in Italien... War wirklich schön und das Baden im Meer bzw. im Sand fand sie einfach super! :P

Ich bemerke, dass sie seither auch wieder riesen Schritte gemacht hat. Valentina ist jetzt 15 Monate alt und krabbelt mir überall nach, am liebsten verweilt sie in der Küche, wenn ich am kochen bin. Gerne beschäftigt sie sich vor dem Spiegel oder vor der Balkontüre, indem sie irgendwelche Tanzeinlagen vormacht und dabei laut vor sich hin plappert. Find ich irgendwie so lustig!

Ja und letzte Woche hat sie mich wirklich überrascht, als ich hinguckte und sie sich am 6er-Pack Mineralwasser alleine aufzog. :o

Betreffend der Lautsprache meinte die Heilpädagogin, dass sie gute Fortschritte macht. Ich habe mich trotzdem entschieden mit Babyzeichen das ganze zu unterstützen (danke noch Gina für deine Infos am Treffen).

Nun wünschen wir euch noch einen restlichen schönen Sommer und bis bald!
Sandra mit Valentina (01.05.2008)

sandra77
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009, 13:20
Wohnort: Münchenstein

Valentina

Beitrag von sandra77 » 28.11.2009, 21:31

Hallo!

Das letzte Mal, dass ich geschrieben habe waren wir noch in den Sommerferien... Wie die Zeit doch vergeht...

In der Zwischenzeit ist Valentina 17 Monate gross und ein richtiges Schlitzohr (auf italienisch birichina) geworden :lol:

Sie krabbelt schon richtig schnell im Zeug rum, vor allem wenn sie irgend etwas gesichtet hat, dann macht sie den Kopf runter und los gehts, dabei quitscht sie auch noch. So weiss ich meistens, dass sie was im Schilde führt. Gerne macht sie sich nun auch irgend ein Kleidungsstück auf den Kopf und geht so im Gang rum. Also Ideen hat sie genug ....

Sie zieht sich überall hoch und stolziert mit dem Lauflernwägeli rum. Ja, irgendwie scheint alles so schnell zu gehen. Wir haben natürlich riesen Freude. :)
Trotzdem gehen wir noch zur Physio, da sie eine Seite bevorzugt, so z.B. beim Aufstehen immer mit demselben Bein. Ich denke, dass sich das sehr bewährt hat mit der Physiotherapie.

Gebärdenunterstützten Kommunikation ist ein weiteres Thema, dass wir konkreter angegangen sind. Valentina hat aber auch bereits den grösseren Bruder Davide gerufen (Daide) und sagt sehr gerne und mit unterstütztem Zeigefinger: No

Ja, und das neueste Thema ist natürlich die Grippe. Valentina hatte seit Geburt nur einmal einen Schnupfen gehabt und nun hat sie die Schweinegrippe erwischt. Wir waren alle daheim und haben uns auskuriert.
Ich bin froh, dass es ihr nicht so schlimm ergangen ist, wie alle immer denken und wir alle wieder fit und munter sind. Das ganze Vorgehen hat mich aber schon wieder nachdenklich gestimmt. Werde dies noch in der Rubrik "Gesundheit" ansprechen.

So, und jetzt geh ich noch etwas Adventsstimmung vorbereiten.
Blibet gsund!
Wünsch euch allen eine schöne Adventszeit!
Sandra mit Valentina (01.05.2008)

Antworten