Cherelle

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Stephanie Gloor
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2009, 21:10
Wohnort: 6289 Hämikon

Cherelle

Beitrag von Stephanie Gloor » 06.06.2009, 22:46

Hallo zusammen

Wir sind,Steffi und Marcel,mit Cherelle und Shania.
Unsere Tochter Cherelle ist am 22.07.02 Geb.Wir hatten bis zu dem tag als wir Cherelle geboren wurde,keine ahnung gehabt das Cherelle das Down-Syndrom hat.Wir haben sie aber vom ersten tag an in unser Herz geschlossen,sie ist einfach unser kleiner Sonnenschein.Am 09.01.04 kam Cherelle s kleine Schwester auf die Welt,welche sie unentlich lieb hat.
Wir würden uns freuen wenn wir auf viele neue Bekanntschaften finden würden.Wir kommen Von Hämikon KT.LU.
Freuen uns auf viele neue menschen :lol: mit denen man sich austauschen kann
Liebe Grüsse :wink:
Steffi Gloor



Benutzeravatar
corinne
Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2009, 21:29
Wohnort: Ennetbürgen

Beitrag von corinne » 07.06.2009, 21:22

Hallo Steffi

Herzlich willkommen hier im Forum :D Hoffe, von dir ganz viele tolle Geschichten zu lesen.

Wir sind im selben Regio-Verein :D Wir waren allerdings erst an zwei Anlässen.

Nik ist 15 Monate alt. Von seinem DS erfuhren wir kurz nach der Geburt. Auch der Verdacht auf Herzfehler bestätigte sich noch an seinem Geburtstag. Die OP im Sommer verlief komplikationslos und wir durften 12 Tage danach wieder nach Hause.
Nik entwickelt sich sehr gut. Auch mit seiner Gesundheit sind wir sehr zufrieden. Im Moment sind wir sehr froh, dass er seit fast einem Monat Schnupfen-frei ist. Nächste Woche steht wieder ein Ohrenuntersuch an, und ich hoffe, er braucht keine Paukenröhli.

Bis bald und äs Griässli
corinne und toni mit lina 02, kai 05 und nik 08 DS

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 08.06.2009, 07:50

Hallo Steffi

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wir sind auch aus dem luzernischen, aus Malters. Meine Tochter Kim ist jetzt 4 ½ Jahre alt.

Ich freue mich schon auf interessante Beiträge von dir.

Herzliche Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 08.06.2009, 11:46

Hey Steffi, schön hast Du den Weg hierher gefunden :lol: ! Ich durfte Dich und Deine zwei Kinder ja schon kennenlernen. freu mich auf Eure Beiträge. Grüssli Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 09.06.2009, 21:10

Hoi Steffi un dFamilie
auch von un sein herzliches Willkommen hier im Forum, so langsam wird der Austausch reger, das ist toll!
viele Grüsse aus dem Appenzellerland
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

super

Beitrag von petra lüthi tsengo » 09.06.2009, 21:56

Liebe Steffi

Nun auch hier nicht nur im Facebook.Ich muss versuchen auch wieder mehr hier nachzuschauen.
Doch du weisst ja immer zu tun mit kids und Co.

Freue mich auch auf Deine Beiträge

Griessli Us Basel
Petra

Benutzeravatar
Stephanie Gloor
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2009, 21:10
Wohnort: 6289 Hämikon

Beitrag von Stephanie Gloor » 09.06.2009, 22:15

corinne hat geschrieben:Hallo Steffi

Herzlich willkommen hier im Forum :D Hoffe, von dir ganz viele tolle Geschichten zu lesen.

Wir sind im selben Regio-Verein :D Wir waren allerdings erst an zwei Anlässen.

Nik ist 15 Monate alt. Von seinem DS erfuhren wir kurz nach der Geburt. Auch der Verdacht auf Herzfehler bestätigte sich noch an seinem Geburtstag. Die OP im Sommer verlief komplikationslos und wir durften 12 Tage danach wieder nach Hause.
Nik entwickelt sich sehr gut. Auch mit seiner Gesundheit sind wir sehr zufrieden. Im Moment sind wir sehr froh, dass er seit fast einem Monat Schnupfen-frei ist. Nächste Woche steht wieder ein Ohrenuntersuch an, und ich hoffe, er braucht keine Paukenröhli.

Bis bald und äs Griässli
Hallo Zusammen
Cherelle hat auch einen leichten Herzfehler,die Op verlief auch problemlos,wir durften schon nach kurzer zeit wieder nachhause.
Wir sind auch mit Cherelle in Behandlung beim HNO,sie hat jetzt seit OKt.08 ein Paukenröhrli drinnen,und wir waren ganz erstaunt wie gut sie jetzt hört,aber natürlich auch nur das wo sie will :lol: .
Ja mit dem Schnupfen ist das so eine Sache,wir haben im moment auch eine Schnupfen freie phase,Juhui :lol:.Aber während den Winter Monaten ist es immer am laufen bei ihr.
Das freut mich das wir im gleichen Regio Verein sind,wir waren auch schon lange an keinem Anlass mehr,aber haben uns jetzt fest vorgenommen mehr Aktiv dabei zusein,da wir jetzt selber Mobil sind und nicht mehr auf andere angewiesen sind,oder auf die öv,welche von Hämikon aus sehr schwierig sind.Freue mich sehr mich mit anderen Eltern ausstauschen zukönnen.
En liebe gruess
Steffi

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Beitrag von Ginetta » 12.06.2009, 21:57

Hallo Steffi und Familie

Herzlich willkommen hier im Forum.
Wir haben einen Sohn mit DS (Leon, Juli 07) und er hat vor drei Monaten ein Schwesterchen bekommen. Wir hatten einen anstrengenden Start, aber nun geht es immer besser und wir geniessen das Leben zu viert.
Es würde mich sehr freuen zu lesen, wie sich Deine Kids denn so verhalten haben, als sie noch kleiner waren. Sie sind ja auch sehr nahe beieinander, oder?

Gruss aus Laufen in Baselbiet
Gina mit Leon (DS,Juli 07) und Seya (März 09)

Benutzeravatar
Stephanie Gloor
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2009, 21:10
Wohnort: 6289 Hämikon

Beitrag von Stephanie Gloor » 13.06.2009, 11:35

Ginetta hat geschrieben:Hallo Steffi und Familie

Herzlich willkommen hier im Forum.
Wir haben einen Sohn mit DS (Leon, Juli 07) und er hat vor drei Monaten ein Schwesterchen bekommen. Wir hatten einen anstrengenden Start, aber nun geht es immer besser und wir geniessen das Leben zu viert.
Es würde mich sehr freuen zu lesen, wie sich Deine Kids denn so verhalten haben, als sie noch kleiner waren. Sie sind ja auch sehr nahe beieinander, oder?

Gruss aus Laufen in Baselbiet
Gina mit Leon (DS,Juli 07) und Seya (März 09)
Hallo Ginetta

Danke....
Ja wir haben unsere beiden nahe beieinader,sie haben 18 monate alters unterschied.Es gab auch zeiten die waren sehr anstrengend.Cherelle wusste am Anfang nicht wie sie mit ihr umgehen sollte,sie hat sie häufig aus Eifersucht gekratzt oder sie dann wieder vor freude fast erdrückt.Es war für uns nicht immer einfach da Shania ein wirkliches Schrei Baby war,und sie viel anstrengender war als Cherelle.Aber mit der zeit hat sich das bei uns gegeben,und wir hatten uns dann alle aneinader gewönnt.Cherelle hat gleich etwa 2 wochen nach Shania s Geburt angefangen zu laufen, und sie wollte immer genau zu diesem zeitpunkt als ich Shania Stillen wollte,irgenwo herauf klettern,sie wollte die Situation dann immer ausnutzen,weil sie genau wusste das Mami dann mehr auf sie acht gibt :wink: .
Ich kann aber wirklich sagen,dass es ein guter Entscheid war die Kinder so nah aufeinader zubekommen ,den Cherelle war ein so angenehmes Baby sie war immer zufrieden,und ich kann mich erinnern dass sie nur geweint hat wenn sie Hunger hatte,aber auch den nicht mal richtig,es war mehr ein jammern :lol:. Shania hat Cherelle schnell überhollt in ihrer Entwicklun,aber es hatte auch vorteile denn Cherelle hat sich viel abgeschaut,wie z.B. das essen mit der Gabel oder löffel,und noch vieles mehr.
Was mich immer wieder zum Staunen brachte,war das Shania, Cherelle s Sprache verstand,und sie irgendwie eine Geheimsprache hatten,welche wir dann mit der zeit verstanden.Aber das ist noch heute so wenn wir Cherelle nicht genau verstehen,müssen wir nur Shania fragen,sie weiss was es bedeutet.Sie haben beide eine sehr intensive Geschwister beziehung,mann könnte manchmal meinen wie Zwillinge.Denn sie möchten auch heute noch nicht in getrennten Zimmern schlafen.Sie verbringen auch viel Freizeit zusammen.Shania möchte auch viel Cherelle mitnehmen zu ihren Gspännlis,aber ich finde es ist auch gut wenn sie mal beide etwas ohne einander machen.
So jetzt habe ich viel berichtet :lol: . Nimmt mich wunder wie es bei euch so wird....
Liebe Grüsse an alle
Steffi mit Cherelle

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Beitrag von Ginetta » 15.06.2009, 21:58

Hallo Steffi

Ich musste richtig schmunzeln, als ich Deine Geschichte gelesen habe.
Uns war oder ist es wirklich ganz ähnlich ergangen.
Auch unsere Beiden haben 18 Monate Altersunterschied. Auch Seya war bis vor kurzem ein Schreibaby, was sehr anstrengend war, weil auch ich das von Leon nicht gewohnt war. Er hat auch nur geweint, bei Schmerzen oder Hunger. Mittlerweile hat er von Seya gelernt, dass wenn man schreit, dann kommt Mama sofort. Jetzt kann er auch recht "zwänge".
Bis jetzt kratzt Leon noch mich manchmal, vor allem wenn er sehr müde ist, beginnt er zu rupfen, kratzen oder auch beissen... dann ist es höchste Zeit für's Bett!!! :roll: Aber Seya lässt er bis jetzt, ausser einigen sehr nassen Schmützlis, noch verschont. Eher wirft er ihr Spielzeug an, da er gerade die Ich-Schmeiss-alles-durch-die-Wohnung-Phase hat.

Macht ihr mit Cherelle auch Zeichensprache, oder kann sie gut sprechen?
Leon macht noch keine Anzeichen zu reden, aber er lernt immer mehr Wörter in Zeichensprache.
Zur Zeit hat er ca. 20-25 Wörter, welche er gebärdet. Das hilft schon sehr, damit man weiss, was den der kleine Sonnenschein haben will, bevor er zum kleinen Giftzwerg wird... :wink:

Leon kann noch nicht laufen und da er erst kürzlich den Hodenhochstand operativ korrigiert bekommen hat, und dann auch noch 8 Zähne gleichzeitig den Weg in die Freiheit suchten, war Leon einige Zeit sehr geschwächt und das merkt man sofort bei den Muskeln. Dann ist er viel zu faul um selber zu krabbel, geschweige denn laufen...

Aber als Du geschrieben hast, das Cherelle es immer ausgenutzt hat, wenn Du stillen musstest, das kenn ich auch. Leon hat dann alle die Dinge angestellt, die er sonst nicht durfte. Am Anfang habe ich ihm noch zugerufen, dass er das sein lassen soll. Aber da dann Seya bei mir an der Brust gemeint hat sie habe etwas Falsches gemacht, habe ich ihn einfach machen lassen, oder halt alles ausser Reichweite gestellt (was leider nicht bei allem machbar war).

Ich hoffe unsere Kinder verstehen sich später auch so prächtig, wie eure zwei Schätzelis. Wir lassen uns überraschen. Schön, dass die zwei gerne im gleichen Zimmer schlafen, das werden unsere zwei nämlich auch machen müssen, da wir nicht mehrere Kinderzimmer haben. Aber mit 8*4 Metern sollte ja jeder genug Platz haben um sich zu entfalten...

Grüsse aus dem Baselbiet
Gina mit Leon (DS) und Seya

Benutzeravatar
Stephanie Gloor
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2009, 21:10
Wohnort: 6289 Hämikon

Beitrag von Stephanie Gloor » 10.07.2009, 22:20

Hallo Ginetta
Enschuldige das ich nichts mehr von mir hab hören lassen.
Es ist manchmal schon Witzig wenn es anderen jetzt fast genau so geht wie es bei uns mal war
:lol: Du hast mich gefragt ob Cherelle Gebärden oder schon Spricht: Cherelle redet eigentlich sehr gut,sie hat jetzt angefangen mit 4 Satz Wörtern :) und kann sich sehr gut ausdrücken.Es gibt aber auch menschen die mühe habe Cherelle zu verstehen,ich höre es auch jeden tag.Aber andere wiederum verstehen sie Super.Im Moment ist es in der Schule Aktuell zu Fluchen und irgend welche Schimpfwörter zubenutzen,welche Cherelle natürlich sofort aufnimmt :? Aber ich denke das kommt bei allen....leider...Cherelle ihr Lieblingssatz ist : Mami esch e Trulla :lol: Die Schule und den umgang mit anderen Kindern haben Cherelle wahnsinig dabei geholfen,und es ist erstaunlich welche Fortschritte sie gemacht hat.Sie besucht auch 2 x wöchentlich den Logo unterricht welcher ihr auch sehr hilft.
Gebärden Sprache war bei uns eigentlich nie ein Thema da Cherelle eigentlich schon schnell geredet hat. Aber ich habe mal einen Informations Abend besucht,weil ich skeptisch war ob wir das Richtige machen bei Cherelle es nicht anzuwenden.Und auch unsere logopädin hat uns das für Cherelle nicht empfohlen da die Sprachbildung da ist.Was wir jetzt einfach machen ist das Cherelle z.B ihr Stundenplan oder auch andere Sachen mit Bildern aufzeigen,das sie sich genau ein bild davon machen kann und sie es auch versteht.
Im Moment hat sie mal wieder eine Trotzphase :roll: Das ist manchmal ganz schön hapig.Aber es geht wieder vorbei....es heisst dann einfach Nerven bewahren :)
Und bei euch geht alles gut im Moment?
Liebe Grüsse
Steffi mit Cherelle

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Beitrag von Ginetta » 10.08.2009, 10:30

Hallo Steffi

Ja, bei uns geht alles gut. Seya macht riesige Fortschritte, sie ist jetzt 5 Monate alt und will überall dabei sein und schaut gerne ihrem grossen Bruder beim Spielen zu. Sie will auch unbedingt sitzen oder am Besten gleich stehen.

Leon ist süss mit ihr. Er gint ihr gerne das Spielzeug und schüttelt es dann heftig vor ihrem Kopf, so wie wir das machen. Wenn Seya das Spielzeug dann aber nicht gleich greiffen kann, dann haben wir zu wenig Geduld und schneissen ihr das Ding halt an.... da nimm... hi,hi

Wir waren heute mit Seya beim Osteopaten und er hat sich Leon auch gerade mal angesehen. Jetzt schauen wir mal, ob sich was ändert und machen dann vielleicht mit Leon auch einige Sitzungen. Mal sehen.

Leon kann immer noch nicht frei gehen. Wir haben etws geübt, dass er an einer Hand gehen kann, aber das macht er nur, wenn er ein Ziel vor Augen hat, wo er sich nötigenfalls fallen lassen kann.

So habe leider nicht mehr Zeit....

Grüsse aus dem Laufental
Gina mit Familie

Antworten