Ein Neues Jahr - fünf neue Nasen die sich auf Euch freuen!

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
Katharina
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2010, 20:51
Wohnort: Kt. St. Gallen

Ein Neues Jahr - fünf neue Nasen die sich auf Euch freuen!

Beitrag von Katharina » 07.01.2010, 23:34

Hallo alle zusammen

Wir, das sind Oliver und Katharina mit ihrer Rasselbande Amelie (6), Gabriel DS (4) und Valerie (1).
Zusammen leben wir in Uznach (Kanton St. Gallen).
Dass wir uns jetzt erst so richtig im Forum umsehen, hängt schlichtweg mit den vielen neuen Anforderungen und Problemen zusammen, welche zur Zeit auf uns einfallen.
Bisher haben wir alle Alltagsthemen unserer Kinder relativ gut meistern können. Es wurde uns auch immer relativ leicht gemacht. Gabriel kam als unser zweites Kind mit der Überraschung DS auf die Welt. Aber gesund und munter. Alles war wie bei Amelie. Er trank prima, schlief prima und machte in der Physio prima Fortschritte. Seine grossen Schwachstellen sind die Augen (Entzündungen) und das Essen.
Fussballspielen, Bobbycarfahren und Abhauen sind seine Leidenschaften.
Er ist ein ausgesprochenes Guppenkind und liebt es in der Gesellschaft anderer Kinder sein zu können, auch wenn er manchmal nur passiver Betrachter ist.
Seit er 2 1/2 ist darf er mit seiner Schwester für 2 halbe Tage (mittlerweile 1 1/2 Tage) in das Kinderhaus(Krippe) zum Spielen.
Seit er letzten Sommer 4 Jahre alt ist kommt seine Einschulung in grossen Schritten auf uns zu. Und damit auch die grossen Fragezeichen (Regelkindergarten? HPS? Teilintegration? ....) Wir stecken mitten drinn.
Ein anderes grosses Thema sind momentan auch seine Beine! Deshalb auch unser erster Eintrag unter Diverses.
Wir freuen uns auf einen interessanten Dialog und hoffen auch Euch den einen oder anderen Tip/Erfahrung mitteilen zu können.

Schöne Grüsse
Katharina mit Oliver und Rasselbande



Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 08.01.2010, 13:22

Hallo Katharina

Schön, dass ihr den Weg ins Forum gefunden habt. Herzlich Willkommen! Ich freue mich schon auf viele interessante Beiträge von euch.

Liebe Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 08.01.2010, 13:47

Hallo zusammen! Herzlich willkommen! Unser Sohn hat fast die gleichen "Hobbys"wie euer Sohn-Bobbycar,Fussball und ABHAUEN!;-) Unser Mattia wird im August auch 4 Jahre alt. dann kommt auch der "Grosse Berg" auf uns zu. Teilintegration? HPS?
:shock:

Es freut mich von euch zu hören.
Grüessli aus Bern
nicole
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Beitrag von Kyle's Familie » 08.01.2010, 17:57

Sali Katarina

Kyle wird am 3.2.06 vier Jahre alt. Wir sind seit Monaten am evaluieren, hin und her überlegen - genau wie ihr - was wohl das beste für unseren Kleinen ist. Wir haben schon in die HPS rein geschnuppert und ein Gespräch geführt, mit der Schulleitung unserer Gemeinde. Es spielen halt so unglaublich viele Faktoren mit, die wir richtig gewichten möchten:

- Kyle ist, da im Februar geboren, eh noch ein kleiner
- Kyle kann kaum eine Minute ruhig sitzen => schwierig für Kindergärtnerin im Regelkindsgi
- Regelkindsgi = mindestens 18 Kinder
- Schulweg?
- HPS max. 8 Kinder und 2 Betreuerinnen!
- HPS erlernen der Selbständigkeit, weil man einfach Zeit hat, ganz gezielt etwas zu üben (z.B. Schuhe/Jacke aus-/anziehen, Zähneputzen etc.)
- Im Regelkindsgi muss alles schnell gehen, da wird einfach geholfen
- HPS Taxiroute 1 Weg = 1 Stunde. Finde ich ziemlich viel! Wollen wir ihm das zumuten?
- Ein halber Tag Kindsgi HPS = 2 1/2 Std. = extrem wenig, da Kyle seit 3 Jahren in die Krippe geht, wo er am Stück 10 Stunden verbringt. Ist er dann unterfordert?
- Ist er überfordert, wenn er teilintegriert ist und sich in zwei Welten zurechtfinden muss (2 Klassen, 3 Betreuerinnen, 2 Schulwege?)
- Sind die Regelkinder gute Vorbilder, die behinderten Gschpänli im HPS-Kindsgi schlechte (Mögeli abgucken?)
- Wie lässt sich das mit meinem 40% Pensum vereinbaren?

Um nur ein paar Fragen zu formulieren, die uns beschäftigen. Wir haben uns gestern nun entschieden, dass Kyle das erste Jahr nur in die HPS gehen wird, kombiniert mit der Krippe 1 x die Woche (was ja auch fast wie Regelkindsgi ist).

So, freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

Herzlich willkommen!
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 08.01.2010, 18:16

Hallo Katharina

Auch ich freue mich, auf Euch neue "Mitbewohner" im Forum!

Ich antworte auf Euer Problem und gebe bekannt wie es Kyra geht, unter Kindergarten , bei wie es Kyra im Kindi geht.

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

Beitrag von petra lüthi tsengo » 01.03.2010, 01:00

herzlich willkommen katharina und rasselbande im Forum

Da habt ihr mich erinnert mich endlich mal um den kindsgi zu kümmern.Aaron wird im Oktober erst 4 Jahre alt.Doch in Basel gibt es Integrationskindergärten,leider nicht in jedem Quartier und das muss ich nun wohlmal abklären ob es nicht doch eine Möglichkeit hier gibt da wo wir wohnen eine kiga zu finden.Die Schule ist schliesslich hier im Quartier, wo es dann später weitergeht.

Hoffe ihr findet bald eine perfekte Lösung

Griessli
petra

Antworten