hallo, bin die nathalie

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
nathalie22
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2005, 22:10
Wohnort: wien

hallo, bin die nathalie

Beitrag von nathalie22 » 08.05.2005, 22:26

hallo, mein name ist nathalie, bin eine 22jährige studentin der theaterwissenschaft in wien. an sich komme ich aus luxemburg, und wohne erst seit meinem studium in österreich,aber pendle nach wie vor regelmässig nach hause weil da meine eltern und geschwister wohnen. neben meiner älteren schwester sandra hab ich noch zwei zwillingsbrüder die ein jahr jünger sind, und geitigbehindert zur welt kamen. leider konnte bis jetzt noch keiner uns genau sagen, was ihnen den richig fehlt, und so kommt es leider dass viele verschiedene leute "an" ihnen gearbeitet haben, leider nicht immer
mit feingefühl.......durch meine brüder hab ich als kind viel kontakt mit behinderten kindern gehabt,natürlich auch mit ds und so war es als jugendliche fèr mich auch keine frage dass ich bei solchen famillie babysitte oder in kolonien betreue. nach dem abitur hab ich mir erst einmal überlegt für sozialpädagogin zu lernen, war auch ein jahr auf einer hochschule, bevor ich aber letztendlich feststellen musste, dass es mich doch in richtung theater zog, aber nicht nur auf die bühne sondern in den theaterpädagogischen bereich. ich inskribierte in wien für theaterwissenschaft und so begann meine "auslandszeit". schnell merkte ich dass neben dem kinder und jugendtheater, vor allem das theater mit behinderten kinder mich intressiert, und so war es auch mein grosser wunsch darüber diplomarbeit zu schreiben und ich möchte unbedingt in de bereich arbeiten. in wien gibt es verschiedne gruppen, die ich nach und nach kennenlernte und zb beim verein"ichbin ok" gibt es tanz und heatergruppen vor allem mit kindern mit downsyndrom...es ist immer wieder ein erlebniss zu sehen, welche freude die kinder daran haben auf der bühne zu stehen! in diesen momenten weiss ich, dass kunst nicht "unnütz" ist, sondern etwas wichtiges das das leben lebenswerter macht!!!!


ein tag ohne lachen, ist ein verlorener tag

Sabine
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2004, 08:56
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Wilkommen :o)

Beitrag von Sabine » 09.05.2005, 13:51

Hallo Nathalie!

Mensch, das ist sicher ein total schönes Studium!!! Früher habe ich selbst mal ein wenig Theater gespielt (Schule) und ab und an auf Ferienfreizeiten mit Menschen mit Behinderung inszenieren wir das ein oder andere Stück(chen), meist Märchen oder Kurzkrimis. Hast du vielleicht ein paar Buch- oder Linktipps zum Thema „Theaterspielen mit behinderten Menschen“? Das würde mich sehr interessieren!!!

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Ich weiß ja nicht, ob so ein Kontaktforum in Bezug auf die Behinderung deiner Brüder (noch) interessant für euch ist, dachte aber, ich schreib dir den Link mal dazu:

http://de.groups.yahoo.com/group/KidoDi/ (Verein KidoDi)

Viele Eltern besonderer Kinder bekommen oft über Jahre keine genaue Diagnose. Diese Seite soll den Austausch betroffener Eltern über dieses Thema und die damit verbundenen Schwierigkeiten erleichtern.
Frage dich in jeder schwierigen Situation:
Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?
Und dann tue es. Tue es richtig.
Und zwar sofort.
(Dan Millman)

nathalie22
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2005, 22:10
Wohnort: wien

Beitrag von nathalie22 » 12.05.2005, 11:36

hallo sabine,

klar kann ich dich mit "büchern" versorgen, schreib grad diplomarbeit darüber;-) ich meld mich am wochenende länger bei dir, dann hab ich mehr zeit....

alles liebe, natha
ein tag ohne lachen, ist ein verlorener tag

Antworten