Unsere kleine Maus Sarina

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
Sarina
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2011, 10:14
Wohnort: AG

Unsere kleine Maus Sarina

Beitrag von Sarina » 11.02.2011, 17:53

Hallo liebes Forum

Am 11.11.2010 kam unsere Sarina zur Welt. Der Schock über die Diagnose war gross. Ich habe die Kleine von Anfang an geliebt, aber totzdem die ersten 2 Monate sehr viel geweint. Auch jetzt überkommt es mich manchmal und dafür schäme ich mich. Ich darf doch nicht weinen, weil die kleine nicht perfekt ist. Für mich ist sie die Grösste, aber wenn sie merken würde, dass ich weine, wäre das gemein. Versteht ihr mich?
Ausserdem mache ich mir natürlich sehr viele Gedanken über die Zukunft. Obwohl wir diese natürlich nicht beeinflussen können, malt man sich diese aus. Manchmal vergesse ich, dass Sarina anders ist, aber erst gestern wurde mir wieder bewusst wie schwer es für Aussenstehende ist richtig zu reagieren. Diese waren schwerst betroffen und dies machte mich dann wieder nachdenklich. Aber ich muss halt auch lernen damit umzugehen.
Sarina macht mich sehr glücklich und ich schaue optimistisch in die Zukunft. Das Treffen mit Insieme 21 hat mir anfangs sehr geholfen. Vielen Dank an die Regiogruppe Aargau.
Zudem würde ich mich sehr freuen über Kontakte zu Familien mit Kindern in Sarinas Alter.



Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 11.02.2011, 18:30

Hallo
Wir gratulieren dir ganz herzlich zu deiner Tochter Sarina! Schön, dass du bereits den Weg hierhin gefunden hast. Ich brauchte da wesentlich länger Zeit. Tränen haben wir auch vergossen. Schäme dich deswegen nicht. Sie gehören zum Prozess. Sie dürfen sein, solange es sie braucht. Und versuche die unbeschwerten Momente mit Sarina zu geniessen, weil es diese vielleicht auch schon gibt.
Aaron ist nicht in Sarinas Alter. Er ist gut drei Jahre älter und ein rechter Lausbub, der mir viel Lebendigkeit in den Alltag bringt.
Hebeds guet!
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 11.02.2011, 20:59

Hallo Mama und Papa von Sarina

Natürlich darfst du weinen. Haben wir auch getan. Wir haben damit Abschied genommen von unserem Traum vom perfekten Kind, unserer Zukunft die ich mir erträumt hatte für unsere kleine Familie... Das heisst aber nicht, dass wir unseren Sohn total lieben! Das war sehr wichtig für mich, damit ich Lars so akzeptieren konnte wie er ist... Und wer's glaubt, er wird in 5 Tagen schon wieder 7 Jahre alt.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurer kleinen Sarina, schöner Name übrigens!

Beatrice mit Lars und Niels (nov 07)

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 13.02.2011, 10:28

Hallo und guten Morgen!
Ganz herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter SARINA!
Trauer gehört dazu. Man ist hin und hergerissen zwischen Freude und Trauer. Man liebt sein Kind aber die Behinderung? Wie wird es später sein? Wird meine Tochter glücklich werden? etc etc . So viele gedanken kreisen einem im Kopf herum. Dann muss man noch mit den Bemerkungen und "Bemittleidungen" der anderen sich auseinandersetzen.Es ist einfach ein Prozess. Mit der zeit lernt man besser mit der Situation zurecht zukommen.Aber es wird immer wieder einen "Stich" ins Herz geben sei es im Vergleich zu anderen Kindern oder in anderern Situationen.Aber das Gute ist dieser "Stich" wird je älter das Kind wird immer seltener, jedenfalls bei mir ist es so.Konnte ich noch vor ein paar jahren fast keine Neugeborenen "Normalen" Kinder anschauen ohne an meinen Sohn zu denken, jetzt habe ich das nicht mehr. Und WARUM? Weil Mattia so eine Warmherzige liebe und humorvolle Art hat dass ich jeden Tag staune.Ob er jemals heiraten oder Autofahren etc kann ist in den Hintergrund gerutscht, jetzt ist jetzt und heute ist heute.Wunderbare Menschen sind es mit Trisomie 21! Natürlich ist der Tag mit Mattia nicht nur "Honigschlecken" aber das ist bei sogenannt "Normalen" auch nicht anders :D
Du machst das gut! Lass dich ein auf deine Tochter sie wird dir viel Freude bringen.
Ich wünsche Dir und der familie alles Gute, viel FREUDE und liebe
Nicole
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Sarina
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2011, 10:14
Wohnort: AG

Vielen Dank

Beitrag von Sarina » 14.02.2011, 14:20

Herzlichen Dank für eure lieben Worte. Es tut gut verstanden zu werden. Ich denke es braucht einfach seine Zeit bis man es richtig verarbeitet hat. Die Kleine hat mir anfangs eifach auch total leid getan, dass sie DS hat. Aber dass DS zu ihr gehört und ohne DS Sarina nicht Sarina wäre, habe ich nicht begriffen. Ich habe einfach Angst, dass ich sie nicht immer genug beschützen kann vor der "bösen" Welt. Ich muss selber auch noch vieles lernen, zb. stark zu sein, falsche Reaktionen nicht persönlich zu nehmen und vieles mehr.

Liebe Grüsse
Daniela mit Sarina

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 20.02.2011, 00:01

liebe Daniela
herzlich willkommen hier und ich gratuliere dir zu deiner Sarina!
Ich glaube , keine von uns hat sich ein Kind mit DS gewünscht. Und deshalb finde ich es auch völlig in Ordnung traurig zu sein. Was ist so schlimm, wenn deine Kleine merkt (sieht)dass du weinst?
Denn sie spürt doch sicher, wenn du traurig bist. Auch wenn du nicht in ihrer Anwesenheit weinst.

Mir hat ein Kinderpsychologe empfohlen zu Roman als Säugling zu sprechen, wie wenn er unsere Worte schon verstehen würde. Es ging um die schwierige Trennung nach der Geburt (3 Wochen Spital). Deine kleine Sarina wird sicher verstehen , wenn du ihr sagst, ich habe dich gerne Sarina, aber ich bin traurig weil du das DS hast! Denn das DS hast du dir nicht gewünscht, sondern ein Baby.
Aber du wirst merken , es lässt sich auch gut und glücklich leben mit einem Kind mit DS.Aber es braucht unterschiedlich viel Zeit.
Obwohl unser Roman schwer geistig behindet ist und verschiedene Zusatzbehinderungen hat, ist er ein sehr zufriedenes Kind, das uns auch viel Freude in den Alltag bring. Er lacht am meisten bei uns!

Bitte denke aber auch daran, wenn du anhaltend traurug bist und viel weinen musst, dass es auch postnatale Depressionen gibt, die viele Mütter haben.Die haben nichts mit dem DS zu tun. Dann zögere nicht, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und dir Unterstützung zu holen.

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten