Seite 1 von 1

Demnächst in Genf

Verfasst: 28.12.2011, 08:37
von mémé
Hallo aus Berlin!

Anfang Februar 2012 werde ich mit Freunden nach Genf ziehen, die dort eine neue Arbeit aufnehmen. Meine Aufgabe wird es sein, mich als von ihnen angestellte "Oma" (mémé) um ihre beiden Kinder zu kümmern: den vierjährigen Adi und die 5 Monate alte Emmy, die mit Down-Syndrom zur Welt kam. Ich bin auch wirklich eine Oma, nämlich von vier Enkeltöchtern, die aber leider nicht in Berlin aufwachsen.

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben und mich mit Menschen in ähnlichen Situationen zu ganz praktischen Fragen zur Betreuung eines Down-Kindes austauschen zu können. Adi wird die Vorschule besuchen und ist dort auch schon angemeldet. Beide Kinder sollen möglichst mit der französischen Sprache aufwachsen. Deshalb bin ich auch noch auf der Suche nach französischsprachigen Kontaken in Genf.

Verfasst: 03.01.2012, 22:50
von Andrea mit Roman
hallo meme
von einer Kollegin (Bub mit DS ca. 2 -3 J. alt und ein Baby)weiss ich, dass in Genf nicht viel an Kontakten läuft. Sie ist Schweizerin , wohnt aber mit ihrem französischen Mann auf der Frankreichseite und arbeitet glaube ich ihn Genf.
Ich kann sie mal anmailen, ob sie sich austauschen mag mit Euch.
Auch auf dem Internet verbunden sein ist besser als keine Kontakte.
Sprichst du Französisch? Wahrscheinlich gibt es eine fanzösischsprachige Gruppe, da könntest du auch nach Adressen bei Insieme auf dem Sekretariat fragen.

Herzliche Grüsse und ein gutes Einleben in Genf!

Verfasst: 04.01.2012, 00:24
von mémé
Andrea mit Roman hat geschrieben:Ich kann sie mal anmailen, ob sie sich austauschen mag mit Euch.
Auch auf dem Internet verbunden sein ist besser als keine Kontakte.
Sprichst du Französisch? Wahrscheinlich gibt es eine fanzösischsprachige Gruppe, da könntest du auch nach Adressen bei Insieme auf dem Sekretariat fragen.
Vielen Dank für die liebe Begrüßung, Andrea.

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du diese Kollegin anmailen würdest. Ich schicke Dir per PM meine E-Mail-Adresse, damit Du sie an sie weitergeben kannst.

Ja, ich spreche gut französisch (Dolmetscherin) und werde mich hier auch mal nach Kontakten erkundigen. Das war ein guter Tipp von Dir, vielen Dank!

Mémé

Verfasst: 04.01.2012, 19:45
von Dagmar
Bonsoir mémé, schön, dass du hierher gefunden hast. Sich mitteilen zu können, mitzulesen und Fragen stellen zu können tut manchmal einfach gut. Viele hilfreiche Informationen bietet auch die Seite des deutschen Downsyndrom Info-Centers und die von ihm herausgegebene Zeitschrift "Leben mit Down Syndrom". A bientôt, Dagmar mit Björn (DS, 14)

Bald ist es soweit

Verfasst: 16.01.2012, 10:28
von mémé
Der Umzug rückt näher! Wir werden am 7.2. in Genf eintreffen.

Dank der Tipps, die ich von Euch bekommen habe, haben wir bereits einen Termin mit insieme-Genève vereinbaren können.

Nochmals herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!

Verfasst: 11.03.2012, 19:59
von Andrea mit Roman
halo Meme
seid ihr gut angekommen in Genf.
Ic habe meine Bekkannten nähe Genf gemailt, aber keine Antwort bekommen, ich werde mal anrufen müssen. Ich habe schon länger nichts mehr von ihr gehört.
Herzliche Grüsse

Gut eingelebt in Genf

Verfasst: 12.03.2012, 10:22
von mémé
Hallo Andrea,

das ist ja lieb, dass Du Dich nach uns erkundigst.

Wir hatten schon Besuch des Chefs des Genfer SEI (Service Educatif Itinérant - Ambulanter Erziehungsdienst, für Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten). Er hat uns erklärt, wie das weitere Vorgehen ist: Die von einem Arzt zu verschreibenden begleitenden Maßnahmen wie Physiotherapie etc. werden in Genf von diesem Ambulanten Dienst angeboten, der - wie der Name sagt - ins Haus kommt. Das finde ich sehr komfortabel.

Am Donnerstag haben wir den ersten Arzttermin, der auch durch Vermittlung des SEI zustandegekommen ist. Als ich selbst in dieser Kinderarztpraxis gleich bei uns um die Ecke angerufen hatte, hieß es noch, sie nähmen dort keine neuen Patienten mehr an!

Außerdem haben wir erfahren, dass es an der Uniklinik Genf seit 2010 das Schweizer Expertise-zentrum für Trisomie 21 gibt. Das ist natürlich auch gut zu wissen. Die Presseklärung über die Eröffnung dieses Zentrums gibt es leider nur in FR. Für alle, die sich für dieses Zentrum interessieren, hier der Link auf die spezielle T21-Sprechstunde.

In der Presseerklärung heißt es:
  • „Genfer Universitätskliniken eröffnen erstes, ausschließlich der Trisomie 21 gewidmetes Schweizer Expertise-Zentrum

    Genf, 18. März 2010 – Im Rahmen der symbolisch am 21. März stattfindenden 5. Welttage für Trisomie 21 eröffnen die Universitätskliniken Genf (HUG) das erste, ausschließlich der Trisomie 21 gewidmete Schweizer Expertise-Zentrum. Unter Leitung Prof. Stylianos Antonarakis und Dr. Ariane Giacobino soll dieses Zentrum die Betreuung der von Trisomie Betroffenen verbessern und klinische Untersuchungen zur Erarbeitung neuer Behandlungsformen für alle Lebensalter ermöglichen.“

Re: Demnächst in Genf

Verfasst: 11.05.2016, 21:07
von Beatrice
Liebe mémé

Für Dich und alle, die sich auch mal in Französisch austauschen möchten, gibt es das Forum http://nousetnosenfantsdiff.forumpro.fr
Es geht nicht nur um DS, sondern alle, die ein besonderes Kind haben sind dort willkommen.
Die Forumsgründerin lebt im Kanton VD.

Liebe Grüsse

Bea

Re: Demnächst in Genf

Verfasst: 09.02.2017, 19:09
von admin
Zur Information: mémé lebt nicht mehr in der Schweiz und wollte gelöscht werden. Ihre Beiträge habe ich stehen gelassen.