Grüezi usem Zürcher Oberland

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 20.01.2013, 20:46

Liebe Ursula
Ich finde es einfach traurig... Es gibt Ärzte, die scheinen den gesunden Menschenverstand abgegeben zu haben.
Ich kann mich den andern nur anschliessen: Unser Aaron, inzwischen 5 Jahre alt, ist auch kerngesund, trägt ein Brille, (in seiner Kindergartenklasse im Dorf haben aber auch 5 andere Kinder bereits eine), und war heute den ganzen Nachmittag mit mir auf der Skipiste!
Es gibt keinen Tag, an dem er uns nicht zu Lachen bringt, keinen Morgen, an dem er schlechtgelaunt aufwacht... Sein Leben ist für uns alle eine Bereicherung.
Sei zuversichtlich, und mache so weiter, mit deinem offenen Herzen für Ben!


Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Irene » 24.01.2013, 12:31

Liebe Ursula
Ich denke die Ärzte sehen halt oft das Medizinische. Und wir haben an die Förderung von Sophie geglaubt. Und Sophie lässt sich enorm fördern, sie ist sehr geduldig und will weiterkommen. Sicher gibt es auch da unterschiedliche Kinder ob mit oder ohne DS. Aber da Sophie so sehr will, hier ein Müsterchen. Sie ist 6 und kennt die Buchstaben und liest einfache Sätze, fährt Laufrad und ist nicht mehr weit weg vom Velofahren, Schlittschuhlaufen und Skifahren. Sie zählt bis 20, kann Rüebli schneiden, geht integriert in den Kindergarten, kann die Schuhe und Jacke selbst anziehen, klar beim Reissverschluss brauch ich einfach viel Geduld. Spricht sehr gut in Sätzen und kann einfache Situationen beschreiben. Bei den Kindern im Kindsgi ist sie völlig akzeptiert, bei der Kindsgilehrerin und der Heilpädagogin ist sie der Liebling, obwohl sie auch manchmal bocken kann. Sie macht ein 3. Kindsgijahr, ist auch gut so, sie hat aber verkündet sie will zur Schule. Und warum? Ihre Antwort, "ich will rechnen lernen!"

Es ist wie auch bei allen Kindern, dass es Entwicklungsunterschiede gibt, aber hör einfach auf dich und die Leute, die an Bens Erfolge glauben.

Und übrigens, Sophie hat auch eine Brille, die sie aber sehr gerne trägt und Hörtest haben wir rel. früh gemacht (im Alter der Sprachanbahnung, 1jähig oder so?). Es war ein einfacher Test, Sophie musste hören ob ein Ton von links oder rechts kommt.

Unsere Auffassung ist, Sophie sind keine Grenzen gesetzt. Wir lassen Sophie einfach ihr eigenes Tempo.

Machets guet und herzliche Grüsse
Irene

Antworten