...und wir sind aus dem Bündner Oberland/Surselva

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
Mide07
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2012, 20:30

...und wir sind aus dem Bündner Oberland/Surselva

Beitrag von Mide07 » 08.12.2012, 21:03

Hallo zusammen
Wir sind eine Bergbauernfamilie aus Surcuolm. Unser erster Sohn ist im April 08 geboren und heisst Luregn. Er war mein grosses Wunder. Unser zweiter kam im Februar 11 zur Welt und heisst Robin. Er hat das DS. Er ist auch hörbehindert und braucht Knöchelortheschen gegen seine Knickfüsse; aber er ist eben unser grosser Schatz und unser zweites Wunder! Er ist überaus liebenswert - das Sie sicher alle auch erleben - und reizend und wird demnächst alleine gehen können; er läuft oft schon nur noch an einer Hand. Nur die Hörgeräte will er leider nicht tragen.
Ja, die erste Zeit war sehr streng mit zwei Kindern mit 3 Jahren Unterschied, dem Milchabpumpen usw. Auch jetzt sage ich Termine oft ab usw. Aber Robin ist meine grosse Liebe in meinem Leben und mein grosses Glück. Ich habe nur auch etwas Schmerz, dass Luregn nun so wenig Zeit bekommt und auch, dass ich die vielen Aufgaben, die ich wahrnehmen sollte, nicht erfülle usw. Als Luregn klein war, gab es noch weitere Familien mit Kindern im Dorf und in unserem Alltag und nun fehlt mir dasselbe auch für Robin. Die Familien sind weggezogen und ich fände es schön, wenn ich im Forum evtl. jemand aus der Nähe mit ebenfalls kleinen Kindern (mit DS) kennenlernen könnte.
Mami Micheline mit Papi Patric und Kindern



Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 10.12.2012, 11:04

Hallo Micheline und Familie

Willkommen hier im Forum. Kann leider nicht helfen, wir wohnen selber in Holland.

Dein Robin ist aber schnell... mit noch nicht mal 2 Jahren selber laufen!!!

Viel Spass hier im Forum und ich hoffe, dass ihr eine andere Familie bald finden werdet!

LG
Beatrice mit Lars (DS 8) und Niels (5)

Benutzeravatar
estrella68
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2008, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von estrella68 » 11.12.2012, 13:51

Hallo Micheline

Wende dich doch sonst an die Regioleiterinnen von deinem Kanton? Du findest sie hier:
http://www.insieme21.ch/typo21/regionalgruppen/
Die könnten dir ev. weiter helfen.
Grüesse
Monika mit Tamara 04.07 und Inken 10.08 (DS)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.12.2012, 21:47

hoi Micheline
herzlich Willkommen hier im Forum,
Unser Roman ist schon in der 5. Klasse, er ist 12 Jahre alt und hat auch Hörgeräte und Fussorthesen (wegen Knick Senk Füssen).
Habt ihr audiopädagogische Betreuung? Vielleicht kann dir auch die Früherzieherin Kontakte vermitteln!

Hast die Audiopädagogin euch keine Tipps, dass Robin die Hörgeräte besser trägt?
Roman hatte ein Kuscheltier, eine Maus mit grossen Ohren. Für die habe ich vom Akustiker auch Hörgeräteatrappen verlangt, und sie der Maus angenäht, damit er nicht alleine ist mit Hörgeräten. Vielleicht hilft das Robin auch?
Roman hat die Hörgeräte erst mit 8 Jahren bekommen und trägt sie problemlos und gut. Habe aber schon öfters von kleinen Kindern gehört, dass es schwieriger ist mit Hörgeräten tragen.
Google sonst mal unter Schwerhörigenforum Deutschland, dort war ich auch schon öfters, vielleicht haben sie dir dort Tipps, wie du ihn besser daran gewöhnen kannst.
In unserer Elterngruppe ist neu auch eine Mutter mit einem etwa 2 Jahre alten Kind, das auch Hörgeräte hat, wenn du magst, kann ich dir Kontakt zwecks Austausch vermitteln.

Unsere Rheintalerelterngurppe trifft sich in Altstätten SG meist 1 mal im Monat, ausser den Schulferien , aber das ist wohl zu weit weg von Euch. Eine Familie mit kleinen Kindern wohnt in Buchs.

Hast du Eltern oder sonstige Verwandtschaft, die dir Luregn oder Robin mal betreuen können oder dich im Haushalt oder auf dem Hof entlasten können?
Unsere Buben haben den selben Aabstand. Ich brauchte anfäglich sehr sehr viel Zeit für Roman . Seit Roman auf der Welt ist, haben wir jemand vom Entlastungsdienst , der uns hilft, da wir keine Verwandtschaft in der Nähe haben. Anfangs war es , um den Bruder zu betreuen, wenn ich in die Therapie und zu den Ärzten ging, dann auch, um Roman zu Betreuen, damit ich ins Muki mit dem Grössern gehen konnte. Und eine Putzfrau leisten wir uns auch seit dann. Beides finanzieren wir über die Hilflosenentschädigung.
Oh ja , es ist sehr schwerig,wenn man für beide Kinder viel Zeit bräuchte und sie nicht hat.

Wir fahren diesen Winter (Ende Januar) zum ersten Mal in die Skiferien, rate mal wohin! Nach Surcuolm! Roman versucht sich nun auch im Skifahren.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten