Wir stellen uns vor.......

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Wir stellen uns vor.......

Beitrag von Manu » 25.01.2013, 19:49

Hallo zusammen

Wir möchten uns auf diesem Wege bei euch allen vorstellen. Wir wohnen ausserhalb von Winterthur in Richtung Frauenfeld und sind zu fünft. Mami und Papi, meine 2 jüngeren Brüder (2 1/2 und 4 1/2 Jahre alt) und ich als älteste Schwester (5 Jahre alt) mit Down Syndrom.

Ich bin sehr neugierig und gehe bereits in den Regelkindergarten. Meine Eltern haben sich schon sehr früh mit dem Thema Down-Syndrom befasst, da sie schon vom meiner Geburt wussten, dass ich „ein ganz spezielles“ Baby sein werde. Nach meiner Geburt wurde ich sehr herzlich von meinen Eltern aufgenommen. Wir mussten uns alle an die neue Situation gewöhnen und es kamen sehr viele Fragen auf, aber wir haben die Situation sehr gut gemeistert. Unser Umfeld haben wir relativ früh mit eingebunden und auch von allen medizinischen Abteilungen (vom Spital-Personal, über den Hausarzt bis hin zur Kindergärtnerin und Logopädin) wurden wir sehr gut betreut und unterstützt. Auch die Grosseltern, Bekannten und Verwandten waren von Anfang an sehr positiv eingestellt. Dieser Umstand hat uns sehr geholfen. Mit 1 ½ Jahren haben wir mit der Gebärdensprache (nach Anita Portmann) begonnen, damit wir uns alle miteinander besser verständigen können. Es macht sehr viel Spass mit anzusehen, wie positiv alle sind.
Wir die Eltern haben uns nach R. für weitere Kinder entschieden und erhielten zwei Buben. Die Geschwister gehen mit unserer Tochter sehr gut um und lernen von Ihr und mit Ihr. Unsere Tochter macht für Ihre Verhältnisse sehr gute Fortschritte und versucht sich immer einzubringen. Die wenigsten Mitmenschen haben Berührungsängste uns gegenüber. Wir gehen aber auch sehr pro aktiv mit dem Thema „Down-Syndrom“ um.
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch und stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Natürlich möchten wir diese Plattform auch nutzen um neue Erfahrungen zu sammeln.

Liebe Grüsse

Familie A.



Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 26.01.2013, 18:17

Hallo zusammen
Schön, von euch hier zu lesen! Unser Aaron ist nun auch im Dorfkindergarten, hat auch Gebärden gelernt, ist jetzt fleissig am Skifahren, ausser heute, da mussten wir an die Kinderfasnacht im Dorf.
Es würde mich freuen, mit euch etwas mehr auszutauschen, da unsere DS -Kinder ja in ganz ähnlicher Situation sind.
Aaron hat einen älteren Bruder, mit dem er gerne spielt, und von dem er sehr viel abschaut.
Wir wohnen in der Nähe von Wil SG. Also nicht allzu weit weg von euch, aber im Kanton TG.
Liebe Grüsse
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Manu
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 14:08
Wohnort: nöchi Winterthur

Beitrag von Manu » 27.01.2013, 10:56

Hallo Anita,

schön von dir zu hören. Ja ich denke wir haben gewisse Ähnlichkeiten. Wir würden uns freuen euch persönlich kennen zulernen. Da unser Grosi in Wil wohnt sind wir ab und zu in der Nähe. Wir wohnen 20 min. von Wil weg. Für uns sind Dienstag und Mittwoch unpassend.

Wir können sonst auch die E-Mail Adr. austauschen.

Liebe Grüsse Manu

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 24.02.2013, 20:37

Sali Manu
Wie gehts euch wohl? Hat es nicht geklappt mit meinem Mail?
Wir sind gerade gestern auf der Autobahn bei Winterthur vorbeigefahren; es wäre wirklich nicht sehr weit...
Für uns wäre der Donnerstag jeweils am Besten, dort haben beide Buben frei.
Ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen ;-)
En liebe Gruess eu allne!
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Antworten